Membranbelüfter oder Sprudelstein???

Koi Pond

Mitglied
Hallo zusammen!
ich plane gerade meinen Teichfilter. Die Biofilter-Kammer hat die Maße:
Länge: 3,1m
Breite: 1,1m
Tiefe: 1,5m
Belüften würde ich den Filter mit einer 80er Hiblow oder einer Pumpe die ähnliche Werte erreicht.
Nun habe ich mir überlegt ob ich bei den klassischen Sprudelsteinen oder doch lieber solche Membranbelüfter/ Tellerbelüfter verwenden sollte. Wenn ja welchen Durchmesser und wie viele??

Hoffe jemand hat bereits Erfahrung mit solchen Belüftern.

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Den klassischen Sprudelstein kannst Du getrost vergessen. Ein Tellerbelüfter ist viel effektiver und langlebiger.

Gruß,
Frank
 

cmyk

Mitglied
Moin,

ich habe auch die Teller drin. Werde aber demnächst mal den neuen Belüftungschlauch vom Benni probieren, die kann ich schön an der Filtermedienauflage in Spiralen befestigen.


gruss
holger
 

Koi Pond

Mitglied
Scheint ja eindeutig zu sein :roll:
Welchen Durchmesser würdet ihr mir denn empfehlen? Und wie viele kann den eine Hp 80 denn überhaupt versorgen??


Mit freundlichen Grüßen
 

cmyk

Mitglied
Ich habe an einer 60er Secoh 2 Teller mit glaube 34 cm dran. Reicht locker aus.
Bei einer 80er kannst du bestimmt 4 grosse Teller anschliessen.
Ansonsten mal Benni anfragen was er dir empfiehlt.

gruss
holger
 

Benni2703

Mitglied
Hallo zusammen!

Soll denn diese Biokammer über alles ein Bewegtbett werden oder wird das noch unterteilt?

Die genauen Maße der Moving Bed Kammer gilt es zu wissen und dann die effektive Einblastiefe auf der die Teller arbeiten sollen. Grober Ansatzpunkt ist immer so um die 40/45 Liter für einen großen Teller. Effektiv natürlich, also ins Kompressor Diagramm schauen :)



Die Belüftungsschläuche wurden wirklich sehr gut angenommen und Kunden haben uns schon die tollsten Projekte geschickt. Kreise, Schnecken, Linien unter Japanmatten, Ringe für Futterstop Skimmer usw...

Wir arbeiten nun noch an diversen Fertiglösungen für Biokammern und Teichen mit dem Schlauch. An runden Biokammer haben sich die Membranteller bewährt, hier gibt es kaum etwas effektiveres.

Mit dem Schlauch ist man eben sehr flexibel und kann auch mal in die letzten Ecken fahren wo sonst tote Hose ist. Man muss aber auch beachten, dass natürlich der Luftverbrauch mit jedem Meter Schlauch ansteigt wenn es gleichmäßig perlen soll. Da der Schlauch so einen geringen Gegendruck hat, perlt die Luft relativ ungehindert aus - es entsteht kaum ein Vordruck - der Vordruck entsteht nur durch den Gegendruck der Wassertiefe.

An einem 10 Meter langen Schlauchstück an einer Seite einblasen und dann am anderen Ende noch ein gutes Blasenbild erwarten ist natürlich nicht möglich, oder nur mit eminent großen Kompressoren (Durch die große Luftmenge entsteht dann wieder ein gewisser Vordruck)

An zwei Seiten einblasen, oder mehrere "kurze" Schlauchstücke und dann in der Zuleitung aufteilen hat sich bisher als besser erwiesen. Wir testen weiter. Es kommen in der nächsten Zeit einige schöne Videos.

Das Bild zeigt eine unserer Fertiglösungen für Biokammern. Die Schnecke ist eher was für viel Biomaterial auf kleinem Raum. In der Regel reichen ein bis zwei Kreise. Wird alles erhältlich sein und natürlich auch als Sonderlösungen.

Grüße
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Mit einer 80-er kannst du locker zwei 340-er Teller befeuern. Voraussetzung ist aber ein vernünftiger 20 mm Verbindungsschlauch.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

entweder belüftungsteller oder zylinder, oder ebend die japanischen belüftungsringe.

mit den membrantellern habe ich persönlich nicht ganz so zufriedenstellende erfahrungen gemacht. was nicht heißen soll das sie schlecht sind, aber favourisieren tue ich sie nicht.

mfg andi
 

Benni2703

Mitglied
Ja Andi, aber du sprichst ja von der Belüftung im Teich bezüglich deiner Erfahrungen mit Membranen denke ich...

Ich bin ja immer offen für vieles und jeder hat sein Steckenpferd. Auch im Teich bin ich der Meinung das ein paar gebrannte keramische Ausströmer ein schönes Ergebnis bringen können. Das ist absolut ok.

Aber wenn es darum geht Biomasse effektiv zu bewegen gibt es denke ich keine zwei Meinungen :) Hier hat ein gebrannter Ausströmer eigentlich wenig verloren, außer es handelt sich um Kleinstkammern - aber die ist ja hier offenbar nicht geplant.

Schöne Restostern :)
 

Koi Pond

Mitglied
Nochmal Danke für die Antworten! Ich glaube ich werde die Membranbelüfter nehmen.
Würde die 80er eventuell auch für 3 solcher 340er Teller reichen? Da die Filterkammer eher lang ist mit seinen 3,1m habe ich bei nur 2 Tellern ein wenig Bedenken ob ich das ganze Zeug gut in bewegung halten kann.

Ach ja noch schöne Ostern :D

Mit freundlichen Grüßen
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Also du möchtest die ganze Kammer als Moving Bed betreiben und mit Helix (?) füllen?

Wenn ja, wieviel Liter hast du geplant? Da passt ja einiges rein...

Mit der 80er wird es mit 3 Tellern knapp bis nicht möglich. Ob sich alles richtig bewegt hängt von der Menge ab die du einfüllen möchtest an Helix und wie die Einblastiefe ist wie schon beschrieben. Wenn die Einblastiefe 1,5 Meter ist wird es mit Sicherheit nicht reichen... Wenn es nur 0,8 Meter sind und die Menge Helix eher gering ist könnte es gerade so reichen.

Alternativ wenn jetzt nicht die allergrößte Helixmenge geplant ist einfach die Kammer unterteilen, gelochte Trennwand. So bist du wesentlich flexibler, eventuell kann man auch mehrere Medien kombinieren.

Viele Grüße :)
 
Oben