Haltbarkeit Yoshiki Koi Futter

A

Anonymous

Guest
mimmeln schrieb:
walter27 schrieb:
Also wo liegen eure Futter Pakete, dass dort Mäuse oder sogar Ratten kommen können?:roll:
Auf jeden Fall unvorstellbar bei mir!
Hallo,
das frage ich mich auch.
Futter vernünftig zu lagern scheint bei einigen schon ein Problem zu sein.

Ich kaufe im November immer soviel Futter damit ich bis mindestens April auskomme.
Ich habe nämlich keine Lust auf Futter welches man im März / April kaufen kann,
was auch vom letzten Jahr ist und irgendwo rumgelegen hat.
Dann ist mir mein selbst gelagertes schon lieber.
Derjenige der glaubt das Futter was bis November nicht verkauft ist, weg geworfen wird,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Gruß Martin

:thumright:
 

michael w

Mitglied
hallo,

hier kann ich martin auch nur recht geben.

man muss auch nicht gleich alles überbewerten.

2. ist es bei mir auch nicht so schlimm wie bei nicole und ich kann
das futter auch mal 1 tag stehen lassen ohne das eine ratte ran geht. :lol:
 

Nicole

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

hier kann ich martin auch nur recht geben.

man muss auch nicht gleich alles überbewerten.

2. ist es bei mir auch nicht so schlimm wie bei nicole und ich kann
das futter auch mal 1 tag stehen lassen ohne das eine ratte ran geht. :lol:
Danke für das Kompliment, aber wir haben ebenfalls keine Ratten. Aber ist ja bekannt, das die sich ja gerne an Futter vergreifen, egal ob Fischfutter oder Vogelfutter, insofern war das nur ein Vergleich :lol: 8)

Ich kenne einige Teichbesitzer, die Probleme mit Wühlmäusen, Mäusen oder Ratten haben.

Wir haben Eichhörnchen und Maulwürfe, die sorgen für gute Stimmung :wink:
 

klaus1

Mitglied
Moin moin ,

wohne in direkter Waldrandlage.
Dort sind immer Mäuse unterwegs!
Die turnen im Filterkeller herum
und angeln sich auch mal Pellets die in der Sammelkammer schwimmen.
Hatte vor 2 Jahren 2 tote Koi über Winter,
weil 2 tote Mäuse unten in der HelX vergammelten !

In meiner Werkstatt draußen da haben die Nager
meinem vollen Kanister mit 2-Taktöl zerfressen.
... den Deckel komplett weggefressen !
... ein Maus ist sogar darin ersoffen !!

Das Fischfutter lagert allerdings drinnen (in der Wohnung)!
Draußen im Sommer ein 5L Eimer mit Deckel.
 

klaus1

Mitglied
Das MHD eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem es „unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält“. Ein Lebensmittel besitzt diese spezifische Eigenschaft nicht mehr, wenn sich die Zusammensetzung, des Lebensmittels soweit geändert hat, dass es in seiner ernährungsphysiologischen Wirkung/Zusammensetzung, beispielsweise dem Vitamingehalt, wenn er besonders herausgestellt wird, seinem Genusswert, also in Geruch oder Geschmack, oder seiner Brauchbarkeit (beispielsweise der Triebfähigkeit der enthaltenen Hefe) gemindert ist.


Quelle :

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Gloss ... nn=1401078



...so sollte es doch auch für Tierfutter zutreffen ... oder ??
 

Nicole

Mitglied
Die Lagerung ist, denke ich, auch ab und zu ein Problem. Ich lagere das Fischfutter im Keller.

Wenn ich es in der Gartenbutze lagern würde, wäre es einigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Scheint die Sonne, wird es da schnell heißt, geht es über Nacht, dann ist schnell mal unter 10 Grad angesagt, insofern ist bei uns Kühl und Trocken Pflicht.

Bekannte lagern ihr Futter (Vogelfutter und Fischfutter) im Carport, auch über Winter.
Angefressene Tüten und Frost sind die Folge, das wäre mir persönlich echt zu heikel :shock:

Ich denke auch, das MHD hängt ebenfalls von dem Umfeld/Lagerung ab.
 
Oben