Eco Pondchip

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Ich benötige mal Eure Erfahrung in Sachen Filtermaterial. Hat jemand Erfahrung im Einsatz mit den Eco Pondchip von H. Tracht.

So wie ich es verstanden habe, benötigt man viel weniger Platz als
zum Beispiel mit Helix.

ist da was dran. Hat jemand das Zeug im Einsatz? Da wäre ich dankbar wenn ihr mir Eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.
 

Palatia

Mitglied
Ja mehr als du denkst :D

Desweiteren kann ich nicht wirklich behaupten das Sie nach 7 Monaten gut besiedelt sind. Habe Sie jetzt mit Helix vermischt sonst hätte ich nur noch Klumpen.

Gruß Jürgen
 

AS-Schlicki

Mitglied
Hallo Koitoitoi,

seit 2014 habe ich Mutang-Biochips (eine weitere Alternative) im Einsatz und bin sehr mit der Filterleistung zufrieden. Die Eco-Pondchips sehen ähnlich aus, sind aber zu Anfang grün. Nach einer Weile stört das auch nicht mehr.
Zur Belüftung setze ich in der 900 Liter Biokammer (leider eckig) eine Highblow30 mit vier runden Ausströmern in den Ecken ein. Reicht vollkommen zur Verwirbelung aus. Besiedlung war nach 2 Monaten erledigt und jetzt sehen sie schön braun/beige aus.
Eine Verklumpung kann ich nicht bestätigen.

Gruß

Andreas
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo,

mein subjektiver Eindruck:

Bis sie beim Ersteinsatz besiedelt sind, dauert es meiner Meinung nach erheblich länger als bei Hel-x. Sie Schwimmen sehr stark oben und verkleben sehr stark.... bis sie rotiert haben, hat echt lange gedauert.

Wenn man sie nicht in einem Hexenkessel hat, verkleben sie immer recht leicht an den Rändern oder du musst deutlich mehr Luft sprudeln lassen, als bei Hel-x

Bei mir mit Hel-x gemischt läuft es aus meiner Sicht o.k.

Ich weiß aber nicht, ob ich sie mir nochmal kaufen würde. Und wenn dann nur in einem Hexenkessel, den ich derzeit leider (noch)nicht habe.
 

H. Keller

Mitglied
Gibt es eigentlich schon konkrete Erfahrungen aus der Praxis was den Abbau angeht?

Geworben wird ja mit einer extrem hohen Besiedlungsfläche.

Es gibt hier ja auch einen alten Thread wo die EcoPond Chips ziemlich schlecht gemacht werden.

Aber es ist ja schon einige Zeit vergangen....

Grüße,
Hannes
 

AS-Schlicki

Mitglied
Hallo Hannes,

ich habe die Mutag-Biochips seit zwei Jahren im Einsatz und auch im Sommer stabile, gute Wasserwerte.
Da ich Helix bei gleicher Anlage seit 2012 im Einsatz hab kann ich einen positiven Unterschied feststellen.
Durch die Biochips benötigt man theoretisch auch eine kleinere Biokammer, die habe ich jedoch nicht geändert.
Bezugsquellen gibt es einige, einfach mal bei Tante Google anfragen.

Gruß

Andreas
 
Oben