Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    



kranke nase, wer hat einen rat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 09:04    Titel: kranke nase, wer hat einen rat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alle zusammen
seit vielen jahren habe ich neben meinen 10 kois zwei nasen mit im teich (ca 20 000 ltr. )
sie sind schon alt und etwa 40cm groß
eine der nasen hat seit jahren ein krummes hinterteil ist aber unauffällig geschwommen
nach diesem winter schwimmt sie aber nur noch kopf über oder sogar auf dem rücken
habe sie in ein quarantänebecken getan um sie besser beobachten zu können
wer einen rat für mich hat, kann sich ja mal die bilder ansehen, und mir mitteilen ob da noch hoffnung besteht
vielen dank schon mal

mfg. jörg
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 28.03.2016 09:04    Titel: Links zum Thema

Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 9934
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also gut sieht es nicht aus, auch Nasen können unter Energiemangel leiden.
Ich würde die langsam auf Temperatur bringen und dann erst weitergucken.

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Das, was ich bin, gefällt mir nicht und was ich war, ist weg.Das, was ich werde, will ich nicht. So ein Scheiß, verdammter Dreck!
WIZO
Nach oben
Fish-Bert
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 1160
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

An der Rückgratverkrümmung liegts jedenfalls nicht.
Kommt öfter mal vor.

_________________
Gruß Fish-Bert
Nach oben
pondy
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 23:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Nasen sind echt tolle Fische, die sich aber überwiegend von Algen ernähren. In den kalten Monaten mit wenig Sonnenlicht, sind frische und nahrhafte Algen in vielen Teichen Mangelware. Daher könnte es gut sein das deine Nase an Nährstoffmangel leidet.

Du könntest es mal mit Algen Tabs probieren z.B. TROPICAL 3 Algae Tabs, gab früher auch noch andere extra für heimische Süsswasserfische, weiß allerdings nicht mehr genau wie diese heißen.

Zusätzlich könntest du mal versuchen den Sauerstoffgehalt zu messen und evtl. erhöhen.

Gruß

_________________
ATF 400 Classic Trommelfilter
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 2189
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 29.03.2016 07:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe seit Jahren 13 Nasen im Teich. Mein Eindruck ist, dass die Tiere auch bei 4 Grad Wassertemperatur voll da sind. Kein Vergleich zu den Koi. Schwimmen sehr schnell und munter IM SCHWARM.

Wie oben schon angedeutet ist die Nase ein Schwarmfisch. Nur zwei davon zu halten, ist daher alles andere als optimal. Dann sind sie wahrscheinlich noch schreckhafter als bei mir.

Das Tier hat also eine Rückgradverkrümmung, schwimmt kopfüber und ist schon ziemlich alt? Wie wäre es, dieses Leben waidgerecht zu beenden?

_________________
Ein leidenschaftlich betriebenes Koihobby ist ein hervorragender erster Schritt Richtung Privatinsolvenz.
Nach oben
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 1918
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 29.03.2016 08:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jörg,

du schreibst, du hast die nasen seit vielen jahren.
wieviel jahre sind es ?. nasen werden ca 15 jahre alt.
bei deiner nase ( fisch ) Laughing kommt noch das handicap
der verkrümmung hin zu. dies lässt ein fisch natürlich auch
schneller altern.
nur mal so, als mögliche möglichkeit.

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
Jörg
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29.03.2016 10:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für die vielen tipps
es könnte schon sein, das bei den nasen wegen des alters das lebensende erreicht ist

werdr heut abend eine entscheidung treffen

nochmal danke
Nach oben
Chappi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04.04.2016 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie siehts aus?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche einen Sander Fresh Skim Matthias83 Suche 0 30.01.2017 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baugenehmigung für einen Koi/ Schwimm... Fichtelgebirge Teichbau 11 29.01.2017 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi ich suche einen Ub 60 und einen Ub... YFZ450R Suche 2 27.01.2017 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer besitzt einen Inazuma Trommelfilter? ElGato332 Technik 0 08.12.2016 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einen Lavair TF 350 oder 500 Panman Suche 1 23.11.2016 16:38 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group