Quarantäne sinnvoll unter diesen Bedingungen?

Asakika

Mitglied
Hallo,

Sind gerde am Überlegen, ob eine Quarantäne über 1-2 Monate unter diesen Bedingungen einigermassen sinnvoll ist:

Garage und Wasser haben ca. 10 Grad.
Becken hat ca. 1.300 Liter und nen Rieselfilter.

Das Wasser jetzt auf 20 Grad zu erhitzen (Tauchsieder) und zu halten inkl. Wasserwechsel etc ist vermutlich enorm aufwendig und kostenintensiv, oder?

Grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


hatten wir nicht am Samstag das Thema :wink:
...wenns richtig sein soll mußt du heizen und brauchst einen Pilotfisch aus deinem Teich.
Ansonsten kannst du dir den Aufwand sparen und gehst ein Risiko ein.



Gruß Andreas
 

Asakika

Mitglied
Hi Andreas,

dessen bin ich mir bewusst! Es geht jetzt mehr um den Aspekt in wie weit sinnvoll unter wirtschaftlicher Betrachtung (abgesehen davon, dass eine Koihaltung unter diesem Aspekt nie sinnvoll ist ;-) ).

Wir müßten ja die Koi noch nicht beim Händler abholen und könnten sie ohne weiteres dort noch einen Monat schwimmen lassen. Würden es aber gerne am Wochenende tun, in Verbindung mit ein paar anderen Dingen.

Hier geht es praktisch um Wunsch oder Vernunft :D

Grüße
 

Ronny09

Mitglied
Morgen Asakika,

Im Grunde hast du recht! Wasselwechsel und Strom sind kostenintensiv auf den ersten Blick. ABER jetzt sind wir doch mal ehrlich wie teuer ist das ganze wirklich. Du hast ein 1500l Quarantänebecken sprich wirst du auf eine ~ 3000-4000 Liter/h Pumpe setzen. Das sind unter 40 Watt dazu kommt eine mini uvc Lampe also nochmal ~10 Watt macht gut gerechnet 50 Watt pro Stunde. Das ergibt 1,2 kWh am Tag unter 30 Cent. Dann das Wasser rechnen wir mal täglich 5% Wasser Wechsel sprich 75 Liter bei ~3€/1000l sind das gut gerundet nochmal 25 Cent sprich 55 Cent täglich bei 6 Wochen Quarantäne 42 Tage macht das komplett 23,10 €. Und ich finde dann sieht das Ganze gar nicht mehr so teuer aus.
Dann die Heizung....ja das ist schon wesentlich schwerer einzuschätzen hier dürfte aber ein 300 Watt Heizer reichen und wenn ihr das Becken komplett einpackt und gut dämmt läuft der nur ab und an mal an und dürfte sich auch in Grenzen halten.

Generell zur Quarantäne....

Wir machen die Quarantäne ja um zu schauen ob die Koi wirklich gesund sind und uns keine Probleme in den Teich einschleppen. Und es ist nunmal Fakt das viele Krankheiten erst ab 20-22*C erst richtig ins Rollen kommen. Gerade khv ist da zu nennen.

Ich selbst stehe gerade an dem selben Punkt wie du. Ich hab letztes Jahr meinen Teich gebaut und den erstbessatz gemacht. Dieses Jahr kommen 3 dazu diese setze ich auch erst in der Garage in Quarantäne. Schau mal auf die Hp von cool Waters, da hat Mario Barthelme einender gute Anleitung für eine richtige Quarantäne eingestellt.

Gruß
Ronny
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

du hast nicht zufällig einen Hausheizungsanschluss in der Garage?
Dann wäre es ein leichtes dieses anzuzapfen und einen Wärmetauscher (Edelstahlspirale) ins - isolierte - becken zum hängen.
 

Asakika

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin,

du hast nicht zufällig einen Hausheizungsanschluss in der Garage?
Dann wäre es ein leichtes dieses anzuzapfen und einen Wärmetauscher (Edelstahlspirale) ins - isolierte - becken zum hängen.
Leider nein.

Ronny, danke für Deine ausführliche Antwort! Im Grunde ist mir das alles bewußt, nur die große Unbekannte sind die Kosten für den Tauchsieder. Wir haben einen mit 1.000 Watt. Gestern hat er ca. in einer Stunde das Wasser um 1° Grad geheizt. Bei 12° Grad haben wir dann ausgemacht, wollten es erstmal nicht unbeobachtet über Nacht laufen lassen. Die Temp in der Garage liegt bei ca. 10° Grad. Heute morgen war das Wasser um 0,2° Grad abgekühlt. Allerdings ist der Unterschied von 12 zu 10 auch nicht so groß, wie von 10 zu 20, da ist vermutlich eine stärkere Abkühlung.

Also um einmalig auf 20° Grad zu heizen brauchen wir ca. 10 Stunden. Jetzt ist nur die Frage, wie lang der Sieder am Tag an sein muß, um diese zu halten. (haben ein Tempmesser, der den Sieder automatisch an und ab schaltet).

Mal noch eine andere Frage, bei 5% Wasserwechsel am Tag schwimmen die Koi ja mehr oder weniger in Kürze in reinem Leitungswasser. Das hat eigentlich mit dem Teich auch nicht mehr viel zu tun, oder?

Viele Grüße
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

Ja das aufheizen dauert etwas und kostet da hast du recht. Aber wenn die temp erreicht ist ist er die meiste Zeit aus und wenn dann auch nur kurz an um ein wenig nach zu heizen. Das ganze steht und fällt mit der Isolierung des Beckens. Wenn ihr das richtig gut einpackt hält das super die Temperatur.
Ich stelle mein Becken unten auf dämmplatten. Perimeterdammung die ist härter 4 cm dicke sollten da schon reichen. Und rund herum Wickel ich lamellenmatten da bin ich mir aber noch nicht sicher welche Stärke die haben wird, aber ich tendiere so Richtung 7cm. Und oben drauf musst du sowieso eine Abdeckung machen das dir die Jungs nicht raus hüpfen. Da nehme ich hohlkammmerplatten 25mm stark. 2 Platten mittig über dem Becken gestoßen und Scharniere angeschraubt dann kann ich eine Seite bequem hochklappen.
Das ganze liegt dann bei ~100€.....

Zu dem wasserwechsel, ja das klingt erstmal viel aber bei der Größe des Beckens bekommst du rasend schnell ein keimdruckproble mm wenn du nicht ordentlich frisch Wasser dazu gibst.

Mal am Rande wieviele Fische willst du denn in der IH versorgen wenn ich fragen darf?

Gruß
Ronny
 

Asakika

Mitglied
Hi,

geplant sind 3 Nisai und 1 Tosai.

Wir haben einen Rieselfilter mit 120l Bio Crystal und oben wollte ich Helix aus dem Teich mit rein tun.

Dämmung ist bei einem runden Becken nicht so easy. Das PE-Becken hat einen Bodenablauf, somit steht es schon mal nicht direkt auf dem Boden. Nachts könnten wir auf jeden Fall mit Styrodurplatten abdecken. Ansonsten ist ein Netz gegen rausspringen darüber. Könnte man auch über Doppelstegplatten nachdenken...

Viele Grüße
 

fch-pyromane

Mitglied
Klar lässt sich ein Rundbecken gut "einpacken". Ich nutze dafür zB Styropor für Fussbodenheizung, das ist alle 10 cm geschlitzt. Hab es doppelt und dann nochmal Luftpolsterfolie (Rollenware) drum um....hält bestens die Temperatur.....Großer Nachteil halt immer ist das Lagern....wer keine Platzkapazitäten hat, für den ist das nix....oder das Becken steht eben dauerhaft.
 
Oben