Teichrandgestaltung...

goldie222

Mitglied
Hallo,
da ich meinen teich erst umgebaut habe und nun wieder etwas zeit habe möchte ich von euch mal ein tipps / fotos/ links zur randgestaltung meines teiches haben!!

der teich wurde gemauert und die folie lappt über den rand und da habe ich ca. 15 luft von wasseroberfläche bis zum rand...
was kann man da machen ...werde morgen mal ein foto machen!!
mfg
 

Angelina

Mitglied
Hallo, es gibt doch eine Folie die beklebt ist mit kleinen Kieseln,
die kannst Du wunderbar drauf kleben und es sieht sehr viel besser aus.

Gruß Angelina
 

Basti

Mitglied
Die mit den Kieseln find ich nicht so toll, weil sie fallen mit der Zeit ab. Du brauchst sie nur im Laden anpacken da merkst du es.
 

matzeed7

Mitglied
schreib doch erst mal ob du einen naturrand oder einen befestigten rand haben möchtest!


ich habe mich für einen befestigten rand entschieden, da ich so immer
gut an den teich randtreten kann und einen sichern stand habe
hab mal eine skizze angefügt!
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Bei meinem geplanten Teichumbau wollte ich die Ränder ca. 20cm hoch wie eine Mauer gestalten und oben drauf mit Bangiraibrettern zum Draufsitzen verschalen.

Andreas
 

Angelina

Mitglied
Die Kiesel fallen ab? Na toll, wollte es damit auch machen.
Gut dass ich mich anders entschieden habe.
Steine halt, ganz normale Steine.
 

azaharhund

Mitglied
hallo angelina,

ich habe einfach eine pflanzmatte an den rand eingebracht und diese mit der folie nach oben gezogen und mit pflastersteinen befestigt.es darf auch nicht liegen, sondern muss so gemacht werden, dass das wasser nicht rausgezogen wird.


kann dir auch gerne ein bild schicken.

ich glaube kapilarsperre nennt man das.

viel spass.beim gestallten.bin der meinung, dass ein bepflanzter rand schöner ausschaut.

liebe grüsse.
 

schikla

Mitglied
Hi,
schau mal auf www.japan-garten.de.tl
das ist ein formaler Teich , hat aber den Vorteil , das man ohne Probleme die Fische rausbringt .
wenn du den aufgemauerten rand mit ein paar Sträucher und Azaleen kaschierst ist das gar nicht mehr so hässlich .
Wollte eigenlich auch mehr mit Natur und Felsen am Teichrand , aber die lieben Frauen ........

gruß

schikla
 

Nicole

Mitglied
Wir haben eine Steinmatte mit Findlingen zur Randgestaltung. Unsere Kiesel lösen sich nicht ab, allerdings ragt sie auch nicht ins Wasser und ist ganz schön teuer :twisted: . Wir haben auch noch an den sichtbaren Folienstellen Böschungsmatten befestigt.
 
Oben