Wasserfall schädlich für den teich

wolfi

Mitglied
Testreihe beendet.
bei einen wasserfall über treppenstufen wo das wasser von stufe zu stufe aufprallt wird dem wasser sauerstoff entzogen.
nach eine woche dauerbetrieb ist der sauerstoffgehalt auf eine kritische grenze 3mg/l abgesunken nach dem abschalten stieg der wert wieder am ersten tag auf 5,8mg/l u. am dritten tag auf 8,5mg/l
von experten bestätigt arbeitet ein stufen wasserfall wie eine industrielle entkalkungsanlage
kohlesäure wird aus dem wasser ausgetrieben,kalk trennt sich von wasser
je nach wasserquallität wird es sogar weiß u. kalk setzt sich auf die stufen ab
vermute das darin die ursache liegt oder sauerstoff verflüchtigt sich durch den aufprall des wassers
wasserfall breite 1,8m, höhe 2,2m, stufen 4,wassermenge 15000ltr/h.
 

Ralf_N

Mitglied
Glaub ich so nicht.

- O² ist kein fluechtiges Gas ist.

- das O² des Wassers versucht einen Differenzausglich mit dem O² der Luft.

- Wie sollte das O2 gewandelt worden sein ?

PS. Aus welchem Materiel waren die Stufen ?
 

Koifuzius

Mitglied
also entkalken ist richtig, da brauche ich nur mal den Wasserhahn in der Küche angucken, der hat auch Ränder aus Kalk, die mich ärgern.

Mit Sauerstoff....naja...
Viele nehmen extra nen Wasserspiel (also auch Wasserfall) zum Anreichern.
Also Wasser nimmt sowieso nur soviel Sauerstoff auf, wie es will. Da kann man machen, was man will. Im Umkehrschluss kann man durch ein paar Stufen auch kein Sauerstoff wegnehmen, denk ich.
Sauerstoff ist abhängig von der Temperatur, was ne Erklärung wäre: Das Wasser wird im Wasserfall wesentlich wärmer und die Sauerstofflöslichkeit sinkt mit jedem Zehntel Grad........grübel
Da gibts auch Tabellen für...miß mal Temperatur mit.

Und mit Überdenken von Material und seine Farbe (wegen Sonne) und vielleicht noch mit Strömung verwirbeln oder schattenspendende Pflanzen sollte schon nen positiver Effekt eintreten. Teste mal noch ein bisschen rum!
 

Ralf_N

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Also Wasser nimmt sowieso nur soviel Sauerstoff auf, wie es will. Da kann man machen, was man will.
Das ist so nicht ganz richtig ! Man muss nur Druck ausueben ! ;)

Anders gesagt, unter Druck laesst sich eine Wert ueber die 100% Saettigung erreichen.

Siehe Sauerstoffglocke wie Oxidome und Co.

Aendert aber nichts an meiner oben getippten Aussage !
 

wolfi

Mitglied
messung am 4 tag ergab
morgens 8 uhr 9,4mg/l 23 grad
abens19 uhr 8,9mg/l 25 grad
messungen anmehreren stellen vorgenommen
teich 40m3 pumpen 45.000ltr/h

ein wasserspiel ist kein wasserfall dort werden durch wassertropfen eine höhere anreichung von sauerstoff erreicht je feiner die tröpfchen um so mehr sauerstoff

ich werde mal versuche mit ein dampfstrahlgerät machen der übern teich gehalten wird der sprühnebel legt sich auf wasser ab wodurch eine höhere sauerstoff anreicherung erfolgen müste

bei meinen stufenwasserfall prallt das wasser von steinplatte zu steinplatte(s.album)

sauerstoffgehahlt wurde mit einen hochwertigen digitalmessgerät gemessen fehlmessung ausgeschlossen

wasserpflanzen u. fadenalgen vorhanden alle wasserwerte optimal
normalerweise müßte der sauerstoffgehalt morgens geringer sein weil pfanzen,algen,fische nachts sauerstoff verbrauchen
die messungen beweisen jedoch das gegenteil
vermute da das wasser nachts etwas abkühlt wodurch die sättigungs grenze von sauerstoff ansteigt
 

wolfi

Mitglied
nach meinen kenntnissen ist sauerstoff füchtig es ist ein gas
-die lösbarkeit ist im wasser gering
-die lösbarkeit nimmt aber durch reaktion zu
durch pflanzen u. algen
-durch druck in verbindung mit der temperatur
-durch aufhebung von verbindungen karbonat (kalk)
kohlensäure,kohlendioxsuid
-elektrolyse zersetzung in wasser-u.sauerstoff
-wo bleibt der sauerstoff nach verdunsten von wasser?

wasser wird durch sauerstoff der luft angereichert
-durch bewegtes wasser
-durch vergrößerung der oberfläche springbrunnen zerstäuben
-durch fließgeschwindigkeit mit einbringen von luft (venturidüse)
-wenniger effektiv sind luft sprudelsteine

nach ausschalten des wasserfall haben sich die sauerstoffwerte jetzt normaliesiert 9,7mg/l bei 23 grad,10,4mg/l bei 18grad
somit sauerstoff sättigung über 100%
 

Koifuzius

Mitglied
eben.... nun sagst du selber : es nimmt eigentlich zu...durch Bewegung, Oberflächenvergrößerung usw.

Ist mir immer noch nen Rätsel, weiso das dann mit den Stufen weniger wird

ÄÄhm..... liegst am Kalkaustreiben? Wenn Wasser weicher oder härter wird, ändern sich jeweils die elektrochemischen Eigenschaften. Ich weiss blos leider nicht, wierum. Mal als Beispiel: auf Verpackungen von peroxid steht, nicht bei über 8,5 verwenden. Warum wohl?? Weils ne Redoxreaktion gibt. 8,5 scheint auch sowas wie ne Konstante zu sein.

Die Frage ist also, ob weiches Wasser Sauerstoff schlechter halten kann, als hartes!!
Bei nem Wasserfall aus Folie passiert offenbar nix. Die ist neutral. Habe auch noch nichts von Kalkrändern gehört.Da du aber Kalkränder hast......senkt das verwendete Material die Härte und ein Zusammenhang wäre zumindestens möglich.

Leider bin ich seit 27 jahren aus der Schule raus ! chemie war eh nicht mein Ding, LOL. (lieber uafn Schulhof stehen und heimlich rauchen )
Versuch mal ne Tabelle zu finden, die da aufklärt.
 

AndyS

Mitglied
Vom AQ her kenne ich es nur so herum, daß durch die Wasserbewegung
CO2 ausgetrieben wird und dadurch der PH Wert steigt.

Wasserfälle werden ja eigentlich angelegt um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.
:?: :?:

Tät mich sehr wundern.

Gruß Andy
 
Oben