welche pumpe am besten

ralf36

Mitglied
Hallo,möchte mir demnächst eine neue pumpe holen ,die so um die 10000 Liter macht ,welche würdet ihr empfehlen ,ich hatte so an eine Oase aquamax eco gedacht, sollte auch nicht so viel Strom verbrauchen .Was meint ihr so ? Gruß Ralf
 

Flugfisch

Mitglied
Pumpe

moin

erstmal ist doch wichtig was willst du mit der Pumpe?
Filteranlage in Schwerkraft oder ein Beatfilter? Leitungsgröße? Förderhöhe?
10000l/h auf der Pumpe zu stehen oder in Echt?
 

ralf36

Mitglied
Also die pumpe sollte schon in echt 10000 Liter machen,sie Soll im Teich liegen ,in ca 1.20 Meter tiefe,der Filter steht ca 1 Meter über der Wasser Fläche.hoffe mal die Info reicht so
 

koi1

Mitglied
Flugfisch hat schon recht das er fragt was du mit der Pumpe betreiben will.
Dann käme noch wie viel m³ hat dein Teich ?
Ich gab dir den Tipp mit der Pumpe weil du nur nach einer Pumpe gefragt hast :wink:

Wenn die 1m hoch pumpen soll würde ich schon eine Nummer größer nehmen sonst kommen da oben keine 10000 Ltr. an mit einer 10000er Pumpe.
Schau dir bei den Pumpen die Kennlinie an.
 

tosa

Mitglied
ralf36 schrieb:
Also die pumpe sollte schon in echt 10000 Liter machen,sie Soll im Teich liegen ,in ca 1.20 Meter tiefe,der Filter steht ca 1 Meter über der Wasser Fläche.hoffe mal die Info reicht so
Da musst du mal die pumpenkennlinien ansehen, die meisten brechen da deutlich zusammen....
 

ralf36

Mitglied
Ja deswegen hatte ich jetzt an oase gedacht,weil die ja eigentlich ganz gut sein sollen,aber auch teuer.danke schon mal für eure Tipps,wenn da jemand noch Empfehlungen hat ..... Was man da meinen könnte !:) ..... PS...Teich hat 16000 Liter. hab aber noch eine 9000 pumpe am skimmer.
 

ralf36

Mitglied
Hab wie gesagt 9000 am skimmer ,und eine 5000 auf dem Boden liegen.Auslauf Rohr am Filter ist 100 mm .wollte jetzt auf 10000 erhöhen.müsste aber von durchlauf passen
 

Wilder

Mitglied
mein Teich ist so ähnlich, 15m3, 1m Wasertiefe liegt Pumpe zieht vom Skimmer über 5 m langen Schlauch und muß ca 5m weit aus Teich pumpen durch UVC Filter und dann in Kammerfilter, ca. 80 cm Höhe. Über Schwerkraft und Bacheinlauf fließt es vom Filter zurück.

Seit letztem Sommer habe ich AquaForte O-10000 Plus Teichpumpe im Einsatz. Seitdem läuft die Pumpe durch ohne Probleme. Der Stromverbrauch liegt bei nur 85W. Meine vorherige Pumpe hatte 120W. Das macht schon was aus über das Jahr. Preislich lag die bei 90 Euro. Wenn die 2 Jahre hält fliegt sie raus und kommt eine neue Pumpe und sie wird dann Erstzteil.
Zusätzlich habe ich noch eine schaltbare Fritz Steckdose für die Pumpe dran, damit ich den Leistungs/Stromverbrauch jederzeit (auch unterwegs) sehen kann kann. Dadurch weiß ich dass die Pumpe läuft wenn sie Leistungverbrauch hat.

Einmal im Sommer werde ich die Pumpe ausbauen und reinigen.
 
Oben