brauche einen rat.

azaharhund

Mitglied
hallo ihr lieben,

habe ein problem mit meinem sreenmatic,vielleicht hängt es auch an der pumpe( oase eco). jeden tag kann ich die kleinen toten fische die die pumpe ansaugt, im auslauf vom uv , vor dem ablaufband im filter rauspulen.
die pumpe saugt bis zu 1mm große teile auf. gibt es dafür eine lösung?
es nervt, jeden tag die fische da rauszupulen(bleiben mit dem kopf hängen).
sonst bin ich mit der anlage zufrieden.
habe mir schon überlegt ein sieb über die pumpe zu legen, aber dann verstopft sie womöglich.

warte auf eure ratschläge.
 

matzeed7

Mitglied
ja das ist ja wirklich doof, also bei mir hat sich noch kein fisch
das leben genommen, ist denn die fischdichte so hoch das sie alle
an der pumpe schwimmen

vielleicht hsat du ja an der eco einen skimmer mit angeschlossen den du
noch mehr leistung geben kannst und somi9t die sogwirkung an der pumpe
verringerst, aber ob das richtig ist weis ich auch nicht


ich hatte mal eine baumarktpumpe, die hatte einen halbwüchsigen fisch
mit durchgejagt, das war kein schöner anblick


vielleicht kannst du deine pumpe in eine box geben und diese mit viel kleineren löchern versehen ,sodas die fische nicht an die pumpe kommen?
 

azaharhund

Mitglied
vielen dank für deinen vorschlag.
ich habe viele kleine fische im teich. wo die herkommen wissen die götter.
manchmal denke ich, nachts werden sie bei mir abgegeben.
nach aussehen der fische sind es kleine moderlieschen oder so etwas?

brauche die vielen kleinen fische nicht. es nervt nur die jeden tag zu entfernen.
 

matzeed7

Mitglied
Ich kann es kaum klauben!
Als ich eben meinen filter(also das Sieb) reinigen wollte
lag da auch ein kleiner fisch(gründling) ca 3cm lang
der lebte aber noch und ich setzte ihn in den teich zurück
 

Koifuzius

Mitglied
Moderlieschen...... heisst Moderloseken (wahrscheinlich falsch geschrieben). Die Mutterlosen! Da muss man sich nicht wundern.......

Besser ist noch der Name Regnlöje..... der Verdacht, dass die mit dem regen in den teich fallen.

Du solltest nachts unbedingt abschliessen :lol: :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe erst gestern was ganz kleines (vielleicht 1cm) goldenes aus meinem Vortex gefischt.

Es sitzt jetzt in meiner "Quarantäne" (Schnecken-und Bachflohkrebszucht).
Mal sehen was es ist.

Ralf
 

Koifuzius

Mitglied
wahrscheinlich dick und pummelig...ts ts ts

Rate mal, was der den ganzen Tag zwischen den Bachflohkrebsen tut ????



Mampfen :dance:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na dazu ist es noch zu klein.
Aber ich füttere es schön brav mit Aquarienfischfutter.
Ob es ein Koi ist kann ich noch nicht sagen.
Ich warte mal ab was es ist.
Im Moment habe ich jede Menge Moderlieschennachwuchs im Teich schwimmen.


Gruß Ralf
 
Oben