Koi sehr krank - was tuen?

beileid shit happens, aber er lebte sehr lange.. naja hoffe du kommst leicht über den tod hinweg und setzt doch wieder koi ein... alles gute
 

olaf-peter

Mitglied
Danke.
Habe mich eingetragen - was soll ich jetzt mit dem kleinen machen?
Ihn rausfangen und auf gut glück ein Mittel ausprobieren?

Habe gesehen es gibt da so ein Mittel auf pflanzlicher Basis gegen die Würmer, nennt sich Preis Coly :| - soll ich das ausprobieren, ist das Mittel schädlich - kann man damit was falsch machen, wenn man es einsetzt auch wenn er vielleicht keine Würmer hat?

Mir ist klar, das den doc holen sinniger wäre ... nur das muß auch bezahlt werden und alle paar Tage kann ich mir das ehrlich gesagt leider nicht so wirklich leisten; iss jetzt blöd das womöglich nun wieder ein Problem so kurz aufeinander alles kommt. :roll:
 

olaf-peter

Mitglied
Anscheinend weiß hier auch keiner weiter?
Habe nochmal bei denen daher angerufen, die sagten das Kiemenwürmer nur für 1jährige Jungtiere aber für "erwachsene" Karpfen kein Problem sind. Sie meinten es müßte eine andere Ursache haben wenn der Fisch schwer atmet.
Ich habe ihn daraufhin rausgefangen und man konnte es nur sehen wenn man ihn im Kescher hat, aber hinten am Rumpf ist irgendein feiner weißer Schmier zwischen den Schuppen. (nicht auf, sondern nur in den Zwischenräumen)

Heute kommen die nochmal raus, da ich ja jetzt gar nicht weiß was das wieder für ein Mist ist. :evil:
Soviele Jahre nie ein Problem und jetzt eins nach dem anderen - glaube langsam ich habe irgendne Karpfenseuche im Teich. (den Orfen scheint es "bisher" jedenfalls nix zu machen)
Wenn das so weitergeht - kann ich den Teich zuschütten.
 

kuno59

Mitglied
Hallo,
danke für die lieben Worte, haben mir neuen Mut gemacht.
Durch das jähe Ableben meines Koi bin ich jetzt allerdings alamiert und habe die Tiere nun über einen sehr langen Zeitraum genau beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mein kleiner Koi doch viel häufiger atmet als die anderen - wenn ein Fisch Asthma bekommen könnte, würde ich sagen er hätte sowas.

Verhalten:
Schwimmt zwar was tolpatschig (macht er allerdings seit Geburt) und Verhalten so gesehen wie immer, frißt auch gut.
Zu dem kleinen kann ich sonst nicht viel sagen, außer das er halt irgendwie zurückgeblieben ist und auch nicht wie ein üblicher Koi so recht aussieht.
Schon von Geburt an hat er diesen riesen Kopf gehabt mit eingefallener Augenpartie und dabei viel zu kleinem/schlanken Körper.
Das Tier war immer ein Einzelgänger und ein Zwerg geblieben, die anderen 2 Kois die aus demselben Nachwuchs stammen sind mittlerweile gut 2-3x so groß.

Vielleicht sehe ich ja jetzt schon grüne Männchen, aber lieber frage ich jetzt lieber einmal zu früh als nachher wieder zu spät:
Ist häufige/schnelle Atmung bei anatomisch zurückgebliebenen Tieren normall oder ist das jetzt wieder etwas das mir größere Sorgen bereiten sollte?
cu Olaf-Peter
Hallo,

wenn der Kleine so ein Kümmerer ist, kann eine angeborener Defekt des Atmungsorganes
durchaus der Grund für das Zurückbleiben sein!

Meistens lässt sich so ein defekt von aussen erkennen !
Schliessen sich beide Kiemendeckel richtig und überall ?
Sind die Kiemen normal ausgebildet ?

Bei starkem Kiemenwurmbefall , egal welchen Alters ,
kann eine beeinträchtigende Schädigung auftreten!
Man kann diese Schädigungen dann aber auch sehen !
(z.B. blutig od. grau od. löcher )

Weiterhin kann eine Kiemennekrose deutlich erkannt werden!
(graue abgestorbene oder fehlende Kiemenregionen )

Untersuche mal Dein Fischchen und berichte uns :wink:

Gruß
 

olaf-peter

Mitglied
@kuno59
Danke für die Tips, nur das Problem ist wenn man als Laie sich nicht auskennt, kann man auch schlecht beurteilen ob dies oder jenes normall aussieht - zumal der Kleine ohnehin was anders als übliche Kois aussieht.
Hatte daher Riesenglück das die heut trotzdem nochmal geguckt haben, weil obwohl ich hier mittlerweile ein Buch hab wäre ich auf die Diagnose nie gekommen. Schon kraß, wie er das an dem schwarzen Tier schon im Wasser erkennen konnte, denn er sagte direkt es ist ein Hauttrüber (Costia oder so) an der Rückenpartie. Mir wär das absolut nicht aufgefallen und da sieht man wie man als Laie aufgeschmissen ist. :roll:
Kiemen sind nicht untersucht worden, er sagte Atmung ist Costiabedingt.
Der Kleine wird jetzt mit FMG behandelt für 7Tage, dann soll (hoffentlich) alles weg sein. Die anderen 2 Karpfen werden vorsorglich mit ins Bad reinpackt - nur die Orfen müssen im Teich bleiben, da man die nicht mitbehandeln kann.

Im Teich muß sich jetzt zügig was ändern.
Nur weiß nicht genau wo; stinkende Gammelecken sind nämlich nicht im Teich. Werde morgen Teilwasserwechsel machen und gleich ein paar Bäume mitkappen, vielleicht steht der Teich ja zu schattig oder so?
:fisch:
 

kuno59

Mitglied
olaf-peter schrieb:
@kuno59
Danke für die Tips, nur das Problem ist wenn man als Laie sich nicht auskennt, kann man auch schlecht beurteilen ob dies oder jenes normall aussieht - zumal der Kleine ohnehin was anders als übliche Kois aussieht.
Hatte daher Riesenglück das die heut trotzdem nochmal geguckt haben, weil obwohl ich hier mittlerweile ein Buch hab wäre ich auf die Diagnose nie gekommen. Schon kraß, wie er das an dem schwarzen Tier schon im Wasser erkennen konnte, denn er sagte direkt es ist ein Hauttrüber (Costia oder so) an der Rückenpartie. Mir wär das absolut nicht aufgefallen und da sieht man wie man als Laie aufgeschmissen ist. :roll:
Kiemen sind nicht untersucht worden, er sagte Atmung ist Costiabedingt.
Der Kleine wird jetzt mit FMG behandelt für 7Tage, dann soll (hoffentlich) alles weg sein. Die anderen 2 Karpfen werden vorsorglich mit ins Bad reinpackt - nur die Orfen müssen im Teich bleiben, da man die nicht mitbehandeln kann.

Im Teich muß sich jetzt zügig was ändern.
Nur weiß nicht genau wo; stinkende Gammelecken sind nämlich nicht im Teich. Werde morgen Teilwasserwechsel machen und gleich ein paar Bäume mitkappen, vielleicht steht der Teich ja zu schattig oder so?
:fisch:

Ist das denn mit einem Mikroskop anschliessend bestätigt worden?

Wieso muss bei Costia denn 7 Tage behandelt werden ?

Wird anschliessend der Erfolg/Misserfolg nocheinmal mit Mikroskop kontrolliert ?


GRuß
 

olaf-peter

Mitglied
Nein, ist nicht bestätigt worden per Mikroskop und machen die auch glaub ich nicht. Muß mich drauf verlassen was die per "Augenmaß" diagnostizieren; andere Alternative habe ich nicht.

Der Kleine ist jetzt seit 6Tagen in dem Bad.
Frißt gut, schwimmt wieder wieselflink und Atmung ist ruhig, das "Asthma" scheint jedenfalls schonmal komplett weg. :p (will mal hoffen das bleibt auch so)

Der milchig/schmierige Belag zwischen den Schuppenzwischenräumen sieht besser aus, allerdings ist auf der linken Seite noch etwas von dem milchigen Belag da. :evil:
Die sagten wenn´s nach 7Tagen nicht ganz weg ist, nochmal FMC nachkippen - weiß nicht, kann man diesen "Restbelag" nicht auch irgendwie manuell mit nem Desinfektionsmittel killen?
 

kuno59

Mitglied
Also ,

wenn die Diagnose Costia tatsächlich stimmt,
( ist durchaus möglich) dann sollte berücksichtigt werden,
das es mittlererweile viele resistente Costiastämme gibt!!!!

Das bedeutet das unbedingt der Behandlungserfolg per Mikroskop
kontrolliert und sichergestellt werden muß !


Gruß
 

olaf-peter

Mitglied
Ja weiß auch nicht,
wie gesagt Atmung ist nach 1x FMC normall und er frißt mittlerweile die doppelte Menge wie noch vor 6Tagen - dachte alles wäre gut, nur wie gesagt der weiß/milchige Belag scheint nicht richtig weg. Im Forum hier lese ich auch öfter das jeden Tag das FMC nochdosiert werden soll, die sagten nur 1x benutzen.
Was stimmt denn?


Das bedeutet das unbedingt der Behandlungserfolg per Mikroskop
kontrolliert und sichergestellt werden muß !
Hab die nochmal gefragt, können die selber nicht machen. :(
Da müßte dann en extra Typ kommen und das ganze wird dann mind. 150-200Euro pro Abstrich kosten; wenn die anderen Kerlchen noch gecheckt werden sollten wäre ich irgendwo bei über 500Euro. :shock:
Solch ne Summe hab ich z.Z. leider nicht und daher was gegoogelt und das gefunden:
http://www.exomed.de
Bei denen würde derselbe ParasitenAbstrich nur 16Euro kosten und wenn nötig 40E für Bakteriogramm (?)
Die sagten ich soll einmal einen Schleimhautabstrich in Flasche machen und einen zweiten Abstrich mit nem Tupferset in Nährbodenlösung (?) aus der Aptotheke. Das ganze dann per Post einschicken.

Was ich mich nur frage, geht der Abstrich auf dem Postweg nicht "tot"?
 

Chagoifan

Mitglied
Hallo Olaf Peter

wie sieht es denn aus bei dir? Hat du die Probleme in den Griff bekommen?

Mir ist nicht bewusst das der Pilgram sich mit Koi und Koiteich auskennt.

Kannst dich sonst auch gerne mal bei mir melden

LG aus Neuhonrath

Marek
 

Chagoifan

Mitglied
das habe ich gesehen aber da er in meiner Stadt wohnt laut Profil hab ich Interesse an dem Kontakt. Mal sehen ob es ihn noch gibt
 
Oben