Koi "Paula" ist krank

Kerraner

Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Paula frisst seit zwei Tagen nichtmehr und hat leichte Glotzaugen bekommen. Außerdem erscheint mir ihr sowieso schon immer dicker Bauch noch etwas dicker (allerdings ziemlich symetrisch). Sie schwamm den ganzen Winter immer bei mindestens 15°C und aktuell bei 20°C. Den anderen Koi ist nichts anzumerken.

Habe heute erstmal 25% Wasserwechsel gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=JsW5vqvL2jU

Was meint ihr dazu?
Laichverhärtung?
Evtl. aufsalzen?
Rausfangen zum genaueren ansehen?

Frühjahrsuntersuchung durch einen Tierarzt steht in zwei Wochen an.

Grüße,
Chris
 

Kerraner

Mitglied
Hallo,

Habe nun eine Einschätzung (per Ferndiagnose) von einem Koi Doc bekommen.

-> Paula hat keine Bauchwassersucht / Nierenentzündung - Das sähe anders aus

Andere Ursache für die Deformation des Bauches:
Laichverhärtung oder Tumor

Am 16. erfahren wir dann mehr, es sieht aber nicht gut aus für Paula :(

Hier ein Bild von der "Baby Paula" April 2012:
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Die Verformung ist ja nicht symetrisch oder ? . Schaut schwer nach Gonadentumor aus . Das wird sich nicht mehr zurückbilden . Übermäßige Laichproduktion schaut anders aus . Das ist aber kein direktes Todesurteil . Solche Koi sind jeden Winter nur besonders gefährdet . Übermäßige Laichproduktion schaut anders aus .

L.G. Stephan
 

Kerraner

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

Die Verformung ist ja nicht symetrisch oder ? . Schaut schwer nach Gonadentumor aus . Das wird sich nicht mehr zurückbilden . Übermäßige Laichproduktion schaut anders aus . Das ist aber kein direktes Todesurteil . Solche Koi sind jeden Winter nur besonders gefährdet . Übermäßige Laichproduktion schaut anders aus .

L.G. Stephan
Nein die Verformung ist nicht ganz symmetrisch, kurz vor der Afterflosse steht der Bauch auf einer Seite weiter heraus.
Hast du mehr Informationen bezüglich solcher Tumore?

Grüße,
Chris
 

fishnet

Mitglied
Ja , würde ich nicht operieren , oder hat hier jemand einen Koi der so eine OP überlebt hat ? :D

Gruß Stephan
 

Kerraner

Mitglied
Hallo,

leider gab es kein Happy End... Wie zu erwarten war es ein Tumor (etwas kleiner als eine Faust) und der Bauchraum war gefüllt mit Flüssigkeit/Blut.

Schade drum... Paula hatte gerade die 60cm Marke überschritten...

Grüße,
Chris
 
Oben