Der erste Teich und viele Fragen an die Experten

cheakyboy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein stiller Mitleser und nachdem das Eigenheim nun endlich fertig ist möchte ich diesen Sommer mit dem Teichbau beginnen. Habe dazu aber natürlich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Auf dem Bild ist eine Skizze wie der Teich in etwa aussehen soll. Kann auch sein das der Teich noch etwas größer wird, aber mehr Platz habe ich leider nicht von der Chefin bekommen. :(

- Teich/Holzsteg sind etwa 40-50 cm außerhalb vom Boden. Geht leider nicht anders, da die Nachbargrundstücke etwas höher liegen und ich muss auf jeden Fall die Mauern der Nachbarn mit Erde abstützen, da mir die sonst irgendwann entgegen kommen. Deshalb möchte ich Umlaufend einen Erdwall haben der die gleiche Höhe hat wie der Teich. Mein Haus/Terrasse ist etwa 30 cm tiefer als die Nachbargrundstücke. Meine erste Frage ist nun, ich möchte zur Sicherung des Erdwalls einen Ringanker machen. Was wäre hier am einfachsten, Schalsteine nehmen oder Styrodurschalung und mit Mörtel ausgießen?

- Ist ein Ringanker mit 25cm Höhe und 17,5cm breite ausreichend? Möchte darauf die Teichfolie befestigen und darüber eine Reihe Granitsteine mauern um ein nachrutschen des Erdwalls in den Teich zu verhindern.

- Wie Steil kann man das Gefälle im Teich machen? Gibt es da einen Richtwert um ein abrutschen zu verhindern oder ist das "Glückssache". Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Maschendrathzaun unter dem Vlies zur Sicherung zu verlegen, hat das schon mal jemand gemacht oder bringt das nichts?

- Unter dem Holzsteg möchte ich gerne die Filterkammer mauern, dazu werde ich Schalsteine nehmen, da ich noch einige übrig habe. Die Filterkammer soll ca. 4x1,5 m werden und ca. 1,2 m tief. Darin möchte ich einen Tonnenfilter mit 4 x 300 Liter betreiben. Geplant habe ich 1 Bodenablauf und 1 Skimmer seitlich an der Filterkammer. Ist das für diese Teichgröße ausreichend oder sollte ich noch einen zweiten BA einplanen?


Das waren jetzt auf die schnelle mal die Fragen die mich am meisten interessieren und zu denen ich auch im Forum noch keine Antwort gefunden habe. Nächstes Wochenende kommt auf jeden Fall der Bagger und dann geht es endlich los. :D

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn du den Druck von den Nachbargrundstücken abfangen willst,solltest du schon an diesen Seiten mit Schalsteinen mauern.Aber eigendlich müßten die Nachbarn ja ihre Mauern so gesetzt haben,das sie nicht auf dein Grundstück rutschen.Ist ja Gesetzlich so geregelt.
Bei deiner Teichgröße und der Tiefe kommst du auf über 30m³ und so mit sollten es mindestens 2 BA+Skimmer sein.
Stell am besten mal ein paar Bilder von der geplanten Teichbaustelle ein.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

ich würde das sowieso ganz anders planen. Bei mir käme der Teich direkt an die Terrasse dran. Gibt nix geileres als auf der Terrasse sitzen und direkt in den Teich sehen können. Überlegt euch das mal, das dürfte auch Frauchen gefallen glaub mir.


gruss
holger
 

cheakyboy

Mitglied
Danke für den Tipp, die Überlegung hatten wir bereits. Problem ist dann jedoch, dass ich dann mit keiner Schubkarre oder so mehr in den hinteren Teil des Gartens komme. :cry: deshalb bleibt uns hier nichts anderes übrig.

Bild bringt momentan leider nichts, da in diesem Bereich noch der Mutterboden gelagert ist und man nichts erkennt. Wenn der nächste Woche abgeholt wird dann wird der Teich gleich ausgebuddelt :p
 

stephan j

Mitglied
Das mit dem Teich an der Terrasse würde ich mir wirklich überlegen.
Hatte es auch erst so wie du geplant, alles umgeworfen und an der Terrasse gebaut, im Sommer beim grillen und sitzen auf der Terrasse eine geile Sicht.
Habe dafür auch extra die Teichform bzw Maße geändert .

Mein Tipp, mach ihn an der Terrasse 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Deine Planung, so wie du sie hier eingestellt hast ist, sagen wir mal "rudimentär". Würde ich alles noch ein bisschen konkretisieren.

Ich persönlich würde den Teich auch an die Terrasse bauen. Bau so, dass du hinterher noch einen Trommler einbauen kannst, auch wenn grad die Kohle fehlt. Bau den Teich doch einfach als 40 cm-Hochteich. Ist eh viel geiler und du brauchst nix von den Nachbarn abstützen. Da fallen auch Kinder weniger oft rein. Ich plane grad was mit Sandwichplatten. Das geht damit sicher.
 

iron05

Mitglied
wichtig ist wohl immer der Augangspunkt für den Teichbau,
wenn dort wo der Teich hin soll eh schon "nichts" ist, also purer Mutterboden und ist der Platz an der Terrasse zu schade um daraus einen Teich zu machen - macht es vielleicht Sinn den Teich wie geplant anzulegen.

Prinzipiell würde ich einen neuen Teich aber auch an der Terrasse anlegen, stelle es mir schön vor chillen und "Fische gucken" zu verbinden, unser Teich war auch am anderen Endes des Grundstückes -. man musste immer hin um in um ihn zu pflegen aber auch um hineinzuschauen aber dort hat man sich eigentlich zu wenig aufgehalten, an der Terrasse würde es sich automatisch mit dem Aufenthalt dort verbinen und man hätte mehr was vom Teich
 

Scubi

Mitglied
Den Teich unbedingt an die Terasse bauen. Noch besser, dort wo deine Terasse geplant ist. So kannst Du auch im Winter oder bei scheiss Wetter, ohne das Haus zu verlassen auf die Fische sehen.

So hat man seine Fische immer im Blick. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fische viel schneller zahm werden, wenn Sie uns Menschen ständig beobachten können.
Wenn ich die Tür zum Wintergarten öffne kommen die Fische an die Futterstelle.
Sollte ich meinen Teich nochmal umbauen, dann käme der Teich direkt an den Wintergarten. Die Terasse kann man in der Regel nur bei gutem Wetter nutzen.
An den Fischen will man sich aber auch bei blödem Wetter erfreuen oder Sie zumindest beobachten und dabei möglichst nicht nass werden oder frieren -:)

Gruß Scubi
 

Astacus

Mitglied
Moin,

auch ich würde den Teich an die Terasse bauen 2m in die Tiefe und dann 50cm über dem Boden mit einer Glasscheibe zur Terasse so kannst du deine Kleinen ganz Bequem beobachten.

Nach Möglichkeit senkrechte Wände, eine Flachwasserzone und einen Pflanzenfilter und den Filter mit Holzdeck als exklusiven Logenplatz am Teich.

3 Ba's, 1 Skimmer und einen Mittelwasserablauf, den Filter Sammelkammer, Trommelfilter, Biologie und Pumpenkammer und eine Kammer für die Elektrik.

Also nicht vergessen du brauchst Strom, Wasser und Abwasser, weil irgendwo muß ja der Dreck vom Trommler hin.


Gruß Frank
 

smooth10

Mitglied
Hey,
ich kann auch nur empfehlen, den Teich als Hochteich an der Terasse zu bauen. Hier mal als Anregung mein fast fertiger Teich. C.a. 2-3 Wochen dann ist er komplett.

Gr Stephan
 

Anhänge

Oben