Mein Teich

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hoshy schrieb:
tamerki85 schrieb:
Warum kein filterkies?
Moin
Im Filterkies setzt sich schnell Dreck ab und dadurch entstehen Keim/Gammel-Ecken.Hast du noch eine Möglichkeit die Verrohrung BA/Skimmer zu ändern?
nicht wirklich ... Vielleicht mit einem kernbohrer eine Bohrung durch einen in der ersten Reihe liegenden schalungsstein bohren.

So geht natürlich die Folie kaputt was ich nicht selber verlegt und geschweißt habe.

BA und skimmer in eimem Rohr würde garnicht funktionieren ???
 

Kerraner

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Hoshy schrieb:
tamerki85 schrieb:
Warum kein filterkies?
Moin
Im Filterkies setzt sich schnell Dreck ab und dadurch entstehen Keim/Gammel-Ecken.Hast du noch eine Möglichkeit die Verrohrung BA/Skimmer zu ändern?
nicht wirklich ... Vielleicht mit einem kernbohrer eine Bohrung durch einen in der ersten Reihe liegenden schalungsstein bohren.

So geht natürlich die Folie kaputt was ich nicht selber verlegt und geschweißt habe.

BA und skimmer in eimem Rohr würde garnicht funktionieren ???
Hi,
Es ist auf jedenfall alles andere als ideal.
Ich würde einen neuen Skimmeranschluss setzen...
Sehe ich es richtig das du die Rückleitung über Teichniveau anbringen willst? -> Unter Wasser sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist energetisch auch sinnvoller.
Wenn du einen neuen Skimmeranschluss bohrst dann kannst du auch gleich einen Rücklauf anbringen.

Kuck dir vielleicht mal die Skizze auf dieser Seite an:
http://teichfilterkaufen.de/teichfiltersysteme/

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Kerraner schrieb:
tamerki85 schrieb:
Hoshy schrieb:
tamerki85 schrieb:
Warum kein filterkies?
Moin
Im Filterkies setzt sich schnell Dreck ab und dadurch entstehen Keim/Gammel-Ecken.Hast du noch eine Möglichkeit die Verrohrung BA/Skimmer zu ändern?
nicht wirklich ... Vielleicht mit einem kernbohrer eine Bohrung durch einen in der ersten Reihe liegenden schalungsstein bohren.

So geht natürlich die Folie kaputt was ich nicht selber verlegt und geschweißt habe.

BA und skimmer in eimem Rohr würde garnicht funktionieren ???
Hi,
Es ist auf jedenfall alles andere als ideal.
Ich würde einen neuen Skimmeranschluss setzen...
Sehe ich es richtig das du die Rückleitung über Teichniveau anbringen willst? -> Unter Wasser sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist energetisch auch sinnvoller.
Wenn du einen neuen Skimmeranschluss bohrst dann kannst du auch gleich einen Rücklauf anbringen.

Kuck dir vielleicht mal die Skizze auf dieser Seite an:
http://teichfilterkaufen.de/teichfiltersysteme/

Grüße

Ja die Rücklaufleitung sollte über Teich Niveau entstehen.
Habe einige schöne Findlinge beim aushub rausgeholt und wollte etwas daraus machen wie ein wasserfall oder ähnliches..
Ich muss mal schauen wie ich das Problem am besten lösen kann.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein Wasserfall als alleiniger Rücklauf scheidet aus. Das kühlt Dir in der kalten Zeit den Teich runter. Beim Schwerkraftteich geht's unter Wasser zurück.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Ein Wasserfall als alleiniger Rücklauf scheidet aus. Das kühlt Dir in der kalten Zeit den Teich runter. Beim Schwerkraftteich geht's unter Wasser zurück.

Grüße,
Frank
Teich und Filter wird im Winter so oder so abkühlen, ich muss jetz erstmal zusehen das ich eine Bohrung schaffe mit min 70 mm für den skimmer.
Die Filterkammer werde ich um ca 1,5 m vergrößern.
Dann werde ich erstmal beobachten was aus dem Teich wird.

Großartig besetzen möchte ich eh nicht ...1 Stör 40-55 cm und ca 10 kois.
Ich werde weiterhin hier berichten, danke für eure bisherigen Anregungen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Schwerkraft-Skimmer, die ich kenne, haben 110 mm Ausgänge. Wenn Du dann den 110er Kernbohrer schon da hast, kannst Du gleich die Rückläufe richtig setzen.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Die Schwerkraft-Skimmer, die ich kenne, haben 110 mm Ausgänge. Wenn Du dann den 110er Kernbohrer schon da hast, kannst Du gleich die Rückläufe richtig setzen.

Grüße,
Frank

Icu hoffe es klappt, morgen werde ich es ausprobieren.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich sehe beim jetzigen Skimmeranschluß keinen Folienflansch,sondern nur ein 110er KG Rohr.Wie soll das abgedichtet werden?Den Skimmer mit einer Kernbohrung neu setzen ist eine gute Entscheidung.Wenn der Skimmer mit einem BA an einer Leitung hängt,kann er nicht richtig gesteuert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
stephan j schrieb:
Hi,
Nach meiner Meinung sind die Pflanzen zu wenig um von einer Filterung zu sprechen.
Nach meinem Wissen brauchst du ca einen Fußballplatz großen Pflanzbereich. Als Optik aber ok.
Da habe ich andere Erfahrungen.

http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html

Nur den Kies solltest du weglassen. Pflanze lieber in solche Gemüse-Klapp-Kisten wie ich sie habe. Oder Bäckerkisten. Das ist dann eine saubere Angelegenheit. Es bildet sich unter Wasser so eine Art Vorhang aus Wurzeln. Die holen noch den kleinesten Rest raus. Dann noch Gründlinge, Elritzen, Moderließchen rein. Die jagen Insektenlarven, fressen kleinste Nährstoffpartikel und halten alles sauber. Sie "veratmen" halt alles was noch Nährstoffe hat und sonst faulen könnte.
 

Kerraner

Mitglied
Münsteraner schrieb:
stephan j schrieb:
Hi,
Nach meiner Meinung sind die Pflanzen zu wenig um von einer Filterung zu sprechen.
Nach meinem Wissen brauchst du ca einen Fußballplatz großen Pflanzbereich. Als Optik aber ok.
Da habe ich andere Erfahrungen.

http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html

Nur den Kies solltest du weglassen. Pflanze lieber in solche Gemüse-Klapp-Kisten wie ich sie habe. Oder Bäckerkisten. Das ist dann eine saubere Angelegenheit. Es bildet sich unter Wasser so eine Art Vorhang aus Wurzeln. Die holen noch den kleinesten Rest raus. Dann noch Gründlinge, Elritzen, Moderließchen rein. Die jagen Insektenlarven, fressen kleinste Nährstoffpartikel und halten alles sauber. Sie "veratmen" halt alles was noch Nährstoffe hat und sonst faulen könnte.
Bleibt allerdings der Nachteil, dass bei einer Parasitenbehandlung, z.B. Wurmbehandlung, gegebenenfalls nicht alle Würmchen erwischt warden. Ich persönlich habe relative schlechte Erfahrungen mit Pflanzen im Teich gemacht und würde deshalb komplett von einem Pflanzenfilter abraten.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hoshy schrieb:
Moin
Ich sehe beim jetzigen Skimmeranschluß keinen Folienflansch,sondern nur ein 110er KG Rohr.Wie soll das abgedichtet werden?Den Skimmer mit einer Kernbohrung neu setzen ist eine gute Entscheidung.Wenn der Skimmer mit einem BA an einer Leitung hängt,kann er nicht richtig gesteuert werden.
Die Folie wurde um das KG- Rohr geschweißt (geschrumpft)
Hält auch dicht da es das gleiche Material ist. Aussage vom teichbauer.

Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe.
 

koi1

Mitglied
Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe
Habe mir gerade nochmals die Bilder auf der 1. Seite angeschaut.
Warum willst du mit dem neuen Skimmeranschluß nicht einfach unter deiner gemauerten Steinreihe durch ?
da brauchst du nicht zu bohren !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
koi1 schrieb:
Ich werde einen standskimmer setzen, da es nicht geklappt hätte mit einer Bohrung , wegen der Höhe
Habe mir gerade nochmals die Bilder auf der 1. Seite angeschaut.
Warum willst du mit dem neuen Skimmeranschluß nicht einfach unter deiner gemauerten Steinreihe durch ?
da brauchst du nicht zu bohren !!


Stimmt hast recht! Dann klappt das auch mit der Höhe!!bin so gestresst das mir die einfachste Lösung nicht eingefallen ist

Kann ich die Verrohung in U Form verlegen ???oder sollte es mit Steigung nach oben gehn
 
Oben