Phasenweise Luft schlucken, Apartie - dann wieder normal

edekoi

Mitglied
Wegen des fehlenden Filters .... würde ich doch noch einen jetzt im Herbst anschließen und tatsächlich regelmäßig (mindestsns wöchentlich) ca. 20 % Wasserwechsel machen.
Der Filter könnte Kot und andere organische Reste mechanisch ganz gut aus dem Wasser ziehen und im Frühjahr sind dann die Bakterien auch schon etwas angesiedelt auf den Substraten im Filter, so dass die Wirkung deutlich besser sein wird, als wenn ihr erst in einem halben Jahr damit anfangt.
 

michael w

Mitglied
hallo,

hier würde ich ekki recht geben. auch wenn der filter
dieses jahr in seine bio- funktion nicht mehr auf volle
tour kommt, so ist aber die mechanische filterrung
nicht zu verachten.

michael
 

laura-b

Mitglied
Ja genau, so meinte ich das aber auch ;) Der Filter läuft zwar, wird seine volle biologische Filterwirkung wohl dies Jahr nicht mehr erreichen, aber trotzdem ja seine mechanische.
Dann werde ich wie schon gedacht einfach regelmäßig Wasserwechsel machen.

Ist es hier auch angebracht, bei 10°C Wassertemperatur den Teilwasserwechsel einzustellen? Dann sollten sie ja in der Starre sein...?
(Wir hatten hier oben schon eine Nacht mit 12°C, da hat sich schon keiner mehr blicken lassen... Ansonsten sind sie aber hochaktiv nachts!
Echt spannend :D)
 

michael w

Mitglied
hallo,

es ist bei jeder temperatur und jahreszeit angebracht einen WW
durchzuführen.
Bei niedriegen temperaturen nur halt etwas vorsichtiger.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi
Da kann man mal sehen was sich da so ansammelt über die Jahre ohne Filter...
Sollte ein Beispiel sein für alle die meinen es geht ohne Filter. Irgendwann kommt der
Super Gau...!!!
Gruss Kai
 

Siggi

Mitglied
---Ansonsten sind sie aber hochaktiv nachts!
Echt spannend Very Happy------------



wenn Fische in der Nacht hochaktiv sind , dann wäre ich sehr besorgt!
Könnte sein, dass der Sauerstoffwert zu niedrig ist und die Koi deswegen an die Oberfläche schwimmen!!

Siggi
 

laura-b

Mitglied
Etwas späte Antwort, aber besser spät als nie...
Nein, da mache ich mir keine Sorgen ;)

Ich habe die Fische kennen gelernt, als es ihnen (leider) schlecht ging und wie sich sich verhalten, wenn es ihnen gut geht. Die haben keine Sauerstoff-Probleme (Pumpe läuft ja auch), denen geht es sichtlich gut. Sie halten sich nicht notgedrungen an der Oberfläche auf, sie "überlegen" sich das schon gut.
"Hochaktiv" sollte hier im Vergleich zu vorher verstanden werden, wir haben den Teich in einem desolaten Zustand übernommen.

Die Teichsanierung (siehe Seite 2) scheint sich wirklich gelohnt zu haben. Sie sind gut durch den Winter gekommen, das Wasser ist super klar, so dass man den Boden sehen kann und die Fische sind so zutraulich wie zuvor.

Nun gilt es für uns, die Wasserqualität über unseren ersten Sommer zu halten... :)
 
Oben