Lärmschutz Trommelfilter

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Nachdem ich mir ein Lavair 500 zugelegt habe bin ich am überlegen welche
Abdeckung darüber soll. Er ist in Schwerkraft eingebaut. Die Filterkammer in der der TF steht ist 20 cm höher gemauert als die Oberkante des TF.

Nur eine Holzabdeckung wird wohl keine Lärmdämmung bringen denke ich.
Eine Metallkonstruktion welche bündig auf der Mauer liegt vielleicht. Da bräuchte man allerdings Dämpfern zum Anheben.

Die Kammer selbst ist 85 cm breit und 200 cm lang.

Wie habt ihr denn so etwas gelöst. Ich wäre dankbar für Tipps

Danke Euch
 

Howwie

Mitglied
Hallo,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit Akustikdämmstoff gemacht... Den bekommt man in allen möglichen Größen und Stärken im großen Online-Auktionshaus. Und bei Deinen 2qm kostet das Zeug auch nicht die Welt, selbst wenn nach dem Probieren nicht der gewünschte Effekt eintritt.
Von Vorteil wäre es, wenn alle Deine Behälter in dem Filterkeller abgedeckt sind. Der Dämmstoff schimmelt zwar nicht und nimmt auch kaum Feuchtigkeit in seinem Innern auf, kann aber bei ständigem Kontakt mit Wasser bzw. hoher Luftfeuchtigkeit etwas stinken. Und wenn Dein darüber liegendes Deck aus Holz ist, empfiehlt sich ein kleiner Belüftungsabstand zwischen den Akustik-Matten und den Dielen.
Habe bei mir ein Holzdeck und den Dämmstoff an Kabelbindern einige cm unter dem Holzdeck hängend befestigt. Das Zeug hängt und ist in der Höhe dadurch flexibel, falls mal ein Rohrbogen o.Ä. stört, dämmt aber trotzdem. Und die Dielen können nicht von unten durch ständige Staunässe gammeln.

MfG
 

mike77

Mitglied
Hi

ich hatte auch probleme mit Schallisolierung und habe das gaanz russisch gelöst.

Mann nehme einfach zwei sehr schwere Decken ,oder auch steppdecke und lege sie über den Trommler - feddich

geht natürlich nur wenn der Trommler in einer kiste ist so wie bei mir.

Geht wunderbar und man hört nur leise die externe Gardena Spülpumpe dezent beim spülen !!!

MFG
 
Oben