Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich richtig belüften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny09
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 10:24    Titel: Teich richtig belüften Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,

ich möchte dieses Jahr die Belüftung im Teich verbessern sprich den Teich direkt und nicht nur die Biologie. Realisiert soll das ganze über einen Belüftungsring mit 60cm durchmesser.

Ich frage mich nun ob ich direkt in der mitte des Teiches belüften soll oder eher am Rand. in der mitte ist der Teich 2m Tief und so tief möchte ich eigentlich nicht belüften. In dem Fall müsste ich mir einen weg einfallen lassen wie zB den Belüftungring an Textilschnur zu befestigen und mit Gewichte am standort zu halten.

Oder in eine der Flachzonen von 1,2m/0,8m/0,5m.
Wo und wie würdet ihr da belüften ?

gruß
Ronny
adv
Mitglied

Verfasst am: 24.04.2016 10:24    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2016 10:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronny,

in der Teichmitte, denn am Rand springen die Koi gerne an der belüfteten Stelle raus.

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2016 20:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab nun die ganze Woche überlegt und werd mich an den Rat halten und in der Teichmitte belüften.

Nun überlege ich aber noch in welche Tiefe. Entweder wie beschrieben in 1m Tiefe öder ich lege den belüftungsring auf den Grund in 2m Tiefe. Aber wie gefährlich ist das dann bzw. bis zu welcher Temperatur ist das unbedenklich und ab wann sollte man diese belüftungstiefe sein lassen ?

gruß
Ronny
_Matrix_
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 07:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mal abgesehen von der Werbung Smile
Schau mal hier, fast am Ende wird es kurz angerissen

https://www.youtube.com/watch?v=Ni30D-z_3v8
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 07:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte früher mal aus Unwissenheit am Rand belüftet und was soll ich sagen, am nächsten Tag lag in Richtung des Belüfters ein toter Koi!

Grüsse,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 10:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronny,

die 2m Einblasstiefe ist z.B. was Stickstoffanreicherung im Wasser angeht, unkritisch.

Ich würde Dir nur empfehlen zum Herbst hin, wenn die Nachttemperaturen wieder unter 12°C fallen, die Belüftung in die Flachwasserzone zu legen. Ansonsten kühlt das Wasser durch die aufsteigende bzw. vertikale Umwälzströmung sehr schnell aus!

Grundsätzlich nicht in Teichrandnähe, aber das hatten ja schon meine Vorschreiber erwähnt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab welcher Temperatur deckt ihr euren... kiutsuri Technik 12 26.10.2018 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8 Koi aus dem Teich meiner Eltern abz... mfleschler Biete 0 20.09.2018 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo liegt euere persönliche Teich Effi... OlympiaKoi Technik 12 20.09.2018 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter