Strom sparen am Teich und im Haus

klaus1

Mitglied
Ich speichere einige Energie der PV in Wärme :wink:

... der Brauchwasserspeicher mit WP ist eh vorhanden.
... auch eine kleine Wärmepumpe heizt bei Bedarf mein Haus.
... und ich plane eine größere Wärmepumpe zur Teich- und Poolheizung.

Strom zu speichern ist mir bisher zu teuer und zu unsicher !
 

Gummibaer

Mitglied
Re: koi

Flugfisch schrieb:
Moin

Ich bin auch am überlegen mir nen Speicher an zu schaffen. Ich habe seit 2012 (alte EEG) :lol: ne Anlage auf dem Dach.
Problem bei den Speichern ist oft die fehlende Notstromfunktion. Gerade wegen der Paddler möchte ich unbedingt die Anlage mit Notstrom.
Ist nur noch recht teuer.
Der Speicher von Senec bzw den 20kw Speicher, den wir haben, von Solar Invert haben diese Notstromfunktion (ist eine seperate Steckdose am Speicher) allerdings nur bis max 1000W.
Denke aber das es für die Zeit vom Stromausfall für den Teich reicht, wenn´s nicht gerade über Tage geht.
 

Flugfisch

Mitglied
Strom

Diese seperate Steckdose haben viele. nur ist es schlecht die gesamte Teichtechnik auf eine Steckdose umzustecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: koi

Gummibaer schrieb:
Flugfisch schrieb:
Moin

Ich bin auch am überlegen mir nen Speicher an zu schaffen. Ich habe seit 2012 (alte EEG) :lol: ne Anlage auf dem Dach.
Problem bei den Speichern ist oft die fehlende Notstromfunktion. Gerade wegen der Paddler möchte ich unbedingt die Anlage mit Notstrom.
Ist nur noch recht teuer.
Der Speicher von Senec bzw den 20kw Speicher, den wir haben, von Solar Invert haben diese Notstromfunktion (ist eine seperate Steckdose am Speicher) allerdings nur bis max 1000W.
Denke aber das es für die Zeit vom Stromausfall für den Teich reicht, wenn´s nicht gerade über Tage geht.
Na mit 20 kwh kann ich meinen Teich über knapp 10 Tage im Normalbetrieb laufen lassen. Ich denke aber, dass bei meiner Frau nach ein paar Tagen ohne warmes Essen, Heizung, Licht, Fernsehen und Computer der Wunsch aufkommen würde, doch auch von diesem Energiespeicher zu zapfen. :lol:
 

koi1

Mitglied
Re: Strom

Flugfisch schrieb:
Diese seperate Steckdose haben viele. nur ist es schlecht die gesamte Teichtechnik auf eine Steckdose umzustecken.
ich glaube wenn du nirgends Strom hast bist du auch mit einer Steckdose für den Teich zufrieden.
Besser als nichts. :wink:

hatte auch über so eine Anlage nachgedacht aber bei uns ist zu wenig Platz auf dem Dach so das es sich nicht rechnen würde :roll:
 

stephan j

Mitglied
Bin auch am überlegen, mal bin ich wie besessen davon und denke 8000€ für ca. 6kw/h "piek" (Maximalleistung im Idealfall) und dann wenn ich den Aufwand (steuern) und die nicht Speicherung der Energie/ Strom berücksichtige denke ich mir, puh doch nicht so gut auf 10-12 Jahre erst amortisiert hätte.
Und eine Akku Version nach meinem Wissen ca. 8000€ -15000 € zusätzlich kostet je nach Größe.
Ich weiß nicht ich weiß nicht, glaube es muss nur ein perfektes Angebot her......
:D
 

Splinter

Mitglied
Moin,

Bin jetzt ein Schritt weiter mit meiner Planung.

Speicher ist vorerst vom Tisch

Umsatzsteuer und Ertragsteuer möchte ich nicht zahlen, also werde ich die Kleinunternehmerregelung näher in Betracht ziehen.

Vorteil
- keine Steuererklärung notwendig
- keine Umsatzsteuer auf den selbst produzierten und verbrauchten Strom.
- keine Erstragsteuer


Nachteil
- Umsatzsteuer bzw. Mwst muss auf die Anlage bezahlt werden, bzw. wird nicht rückerstattet.


Strom wird für ca. 16cent/kwh produiziert

Mit Speicher sind es dann ca. 24cent/kwh
 

Scubi

Mitglied
Der Wille zum Öko Strom ist überall da. Unsere Politik und die Wirtschaft scheint nur nicht wirklich rechnen zu können. Das Volk rechnet hier scheinbar wesentlich besser
Mir scheint es fast so, als hätte sich dank Internet überall herumgesprochen, dass in Deutschland Energie wesentlich gesünder und effektiver hergestellt werden kann.

Das Volk ist bereit auf Öko Strom zu wechseln. Politik und Wirtschaft stellen sich nur etwas blöde an, den Willen vom Volk umzusetzen.

Gruß Scubi
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich hatte mal mit meinem Nachbarn darüber nachgedacht ihm seinen Solarstrom abzukaufen.Beim Amt nachgerfagt und Finger weg.Durch alle Gebühren und Abgaben war der Strom so teuer wie vom Regionalversorger :autsch:
Und eine Leitung schwarz legen?Ne ,es gibt immer mal"nette" Nachbarn............
 

Gummibaer

Mitglied
Lieberhaberei ist Ansichtssache
Autarkie aufjedenfall 97,7% im letzten Monat (nicht mal 30kw vom Netz gebraucht) und seit Jahresanfang 81,9% (230kw vom Netz)

@ Jan ihch würde mir das mit der Kleinunternehmerregelung gut überlegen, denn wie du schon geschrieben hast mußt zwar keinen Umsatzsteuer bezahlen aber das ist nicht die Welt, aber so kannst du ja nix ansetzen bekommst keine Mwst Steuer raus (das waren bei mir bei der PV Anlage 2013 2320€ und beim Speicher nochmal 1843€) und auf das wollte ich nicht verzichten. Auc für die sonstigen Rechnungen bekommste nix.
Umsatzsteuer war bei mir letztes Jahr nicht mal 180€.
Zudem kannst du ja die PV Anlage/Speicher auch nicht steuerlich mit jährlich 5% absetzen in der Steuererklärung.
Aber vielleicht ist es für dich so günstiger bei mir wäre die Entscheidung für die Kleinunternehmerregelung finaziell nicht gut gewesen.
 
Oben