Propolis Spray

GM-Koi

Mitglied
Dr. Wortberg aus Olpe

http://fischgesundheitsdienst.de/über-uns/

Er betreut in 1. Linie Fischfarmen im Süddeutschen Raum.

Er hat eine etwas andere Herangehensweise als die Koidocs, die ich bisher kennengelernt habe. Ob das nun immer gut ist ... keine Ahnung. Habe ihn jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei Problemen an meinem Teich.

1x Marderbiss an einer Rückenflosse, 2x Bakterielle Hautprobleme die ich mit den üblichen Methoden nicht behoben bekam.

Er mag die ganzen Plastik-Teile im Filter (Hel-X & Co.) nicht so. Japanmatten wohl eher :)
 

Ongi

Mitglied
Ah ok,den kannte ich noch nicht.Wenn du zufrieden bist,dann kann er ja nicht verkehrt sein.Andere vorgehensweise muß ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein.
 

wr

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

wieso, so ein Hinweis ist doch gut. Ich habe es halt übernommen weil ich es zum Wunden abdecken selbst hernehme und gute Erfahrungen damit habe. Wenn´s was Gleichwertiges um die Hälfte gibt, ist das doch ein guter Tipp, den man umsetzen kann. Ich war insoweit zu faul zu googlen weil ich das Präparat kenne und nicht auf die Idee kam mich nach Alternativen umzusehen.
Man muß den Koizuschlag ja nicht mit aller Gewalt fördern. Bei schwierigeren Wunden habe ich auch gute Erfahrung mit Sprühpflaster - aber da wichtig - immer Kopf abdecken ( Augen,Kiemen,Maul) bzw. Wundkleber ( eine Art Sekundenkleber) und Salben zur Mundbehandlung ( Druckstelllen etc. )

Gruß W
 

H. Keller

Mitglied
Bonsai123 schrieb:
Hallo,

wer hat denn alles erfahrung mit dem Power Bee?

Für was kann man dies alles nutzen, kann man da auch was falsch machen?

Also Koi aus dem Teich, Power Bee drauf und dann Koi wieder in den Teich ???

So einfach??

Bitte... wie wird es richtig gemacht?

Grüße Christian
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=p56IVcrbEx0


Ich habe es auch schon verwendet, weil sich ein Fisch wo aufgerissen hat. Hat gut funktioniert und ist auch gut geheilt.

Davor hatte ich aber ein Propolis von der Oma, ich habe mal einen Fisch gefangen, der hat sich so blöd am Kescher verfangen und dass er sich auf dem Nacken etwas verletzt hat. Das hat genau so funktioniert.

Am wichtigsten finde ich, dass das Propolis möglichst lang da haftet.
Und man muss mit den alkoholhaltigen aufpassen. Habe damals den Kopf des Fisches mit einem feuchten Handtuch abgedeckt, dass nichts in die Augen geht. Und ich habe aber schon gesehen, dass der Alkohol (schätze ich mal) die Schleimhaut darum angegriffen hat.

Grüße,
Hannes
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe jetzt das Spray von KC gekauft (WR hat das gleiche sogar noch etwas günstiger :D )

Also im Vergleich zum PowerBee spray, finde ich ,dass dieses Spray deutlich länger auf dem Fisch haftet. Und, das Pumpspray bekommt auch in die Schuppentaschen, kein Problem.

Wenn das aufgebraucht ist, werde ich mich auch mal nach alternativen (wochenmarkt und Co) umsehen.
 
Oben