Mein Teich

Hoshy

Mitglied
Moin
Ein leichtes ansteigen in Richtung Filter hilft Luftblasen aus den Rohren zu bekommen.
 

Astacus

Mitglied
Das T-Stück würde ich an deiner Stelle wieder ausbauen sobald da Wasser drin ist und das nicht richtig durchströmt wird dann fängt das Wasser im Rohr an zu faulen.
Den Filter würd ich auch größer bauen schön aufgeteilt in Sammelkammer, Vorfilterrung mit Trommler oder Ähnlichem, Biologie und Pumpenkammer. Nebendran noch eine Technikkammer mit Strom, Wasseranschluß und Abwasser für einen Trommler und Überlauf.
Die Teichfolie und KG Rohre kannst du mit Folienflanschen verbinden bei richtiger Ausführung absolut Dicht.
Alle KG Rohre in 110 und Bögen maximal 45° besser kleiner sonst bremst dir der Bogen zu sehr die Strömung.
Mit ein wenig Aufwand könntest du deine Fehler noch ausbügeln später wenn Wasser und Fische im Teich sind dann wird es schwierig, dann werden sich aber die Fehler zeigen die du jetzt nicht behebst.


Gruß Frank
 

Kerraner

Mitglied
Vergiss nicht die Rückläufe unter Wasserstand zu setzen. Zur Not würde ich sie auch so tief setzen wie den Skimmeranschluss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Mahlzeit, baue grad meine Filterkammer... Hab dazu eine Frage.
Komme mit 3 Leitung in die Kammer, kann ich die 3 mit abzweigen verbinden?
Sollte es von oben reinlaufen oder von unten ?

Danke im Voraus
 

Anhänge

Palatia

Mitglied
Hi die 89 Grad Rohrbögen soltest du besser austauschen mach 3 mal 30 Grad die Bremsen dir nur den Flow. Jetzt kannst du das noch Problemlos ändern :D

Gruß Jürgen
 

Bernd82

Plus Mitglied
ich hätte erst Wasser rein getan bevor du die Platten auf den Rand gemauert hast !
So kann die Folie nicht nachrutschen und wenn´s blöd läuft, und reissen... :? :? :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Bernd82 schrieb:
ich hätte erst Wasser rein getan bevor du die Platten auf den Rand gemauert hast !
So kann die Folie nicht nachrutschen und wenn´s blöd läuft, und reissen... :? :? :?
Hee?? Wie nachrutschen??
Die Folie wurde am Rand an winkelschienen befestigt bzw geschweißt.
 

koiroli

Mitglied

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du hinter der Folie bis zur Wand noch viel Luft. Einerseits wird sich dadurch die Folie schön faltenfrei anlegen, aber der Zug auf die Rohrdurchführung entsprechend groß. Ich weiß nicht wie die Rohrdurchführung gemacht wurde, aber auf dem Bild sieht es nur gesteckt und geklebt aus.
Ich drück dir die Daumen dass das auf Dauer hält!

lg
Roland
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wie Roland schon sagte...
Die Folie wird durch den Wasserdruck in die Ecken gedrückt und braucht somit auch mehr Folie. Auf den Bildern sieht man, dass die Folie nichr richtig am Boden/Wand anliegt aber du sie oben schon fest gemacht hast ! :?

Woher soll der Spielraum für die Folien denn noch kommen ???
Sie muß sich nun extrem ausdehnen um dies auszugleichen...
Auf die dauer geht das nicht lange gut :? :? :?

Sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
koiroli schrieb:

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du hinter der Folie bis zur Wand noch viel Luft. Einerseits wird sich dadurch die Folie schön faltenfrei anlegen, aber der Zug auf die Rohrdurchführung entsprechend groß. Ich weiß nicht wie die Rohrdurchführung gemacht wurde, aber auf dem Bild sieht es nur gesteckt und geklebt aus.
Ich drück dir die Daumen dass das auf Dauer hält!

lg
Roland
das war der Anschluss für den skimmer...sieht ihr auf der ersten Seite! aber da hatte ich den Fehler gemacht das der mit dem BA verbunden war.Hab es mit Folien Stücken abdecken lassen weil mich das gestört hat.

Die Folie hat genug Spielraum , die Ecken liegen auf
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Bernd82 schrieb:
Wie Roland schon sagte...
Die Folie wird durch den Wasserdruck in die Ecken gedrückt und braucht somit auch mehr Folie. Auf den Bildern sieht man, dass die Folie nichr richtig am Boden/Wand anliegt aber du sie oben schon fest gemacht hast ! :?

Woher soll der Spielraum für die Folien denn noch kommen ???
Sie muß sich nun extrem ausdehnen um dies auszugleichen...
Auf die dauer geht das nicht lange gut :? :? :?

Sorry
Die Folie hat genug Spielraum das wurde bedacht.
Leider erkennt man es auf den Bildern nicht so gut.
 

Hanny

Mitglied
Kannst du nur hoffen dass du recht hast.
Man tut immer erst Wasser rein und dann festmachen.
Mach halt dann mal Vorsichtig rein....
 

Hanny

Mitglied
Warum gehen deine Rohre so weit hoch? Du müsstest mal deinen Filter besorgen damit du das vernünftig planen kannst.
 
Oben