Wann wird der Tosai zum Nisai?

matigoal

Mitglied
Vollkommen richtig Henry! Genau das habe ich ja gesagt!
Er ist BIS HERBST Nisai. Ab Herbst ist es dann ein Sansai und das hat nix mit dem Jahreswechsel zu tun.
 

PSCY01

Mitglied
matigoal schrieb:
Da wäre ich bei so mancher Koi Versteigerung nicht so sicher :wink:
Also der bekannte Auktionator zählt da scheinbar wohl alles bis zum vollendeten 24. Lebensmonat als Einjährig.
Denn nur so lassen sich 1-jährige mit Schlupfdatum von April 2014 bis August 2014 beim so bezeichneten "Einjährigen" Koi erklären :lol: :lol: :lol:

In meinen Augen eine riesige ver***sche der naiven Kunden, die auf rund 40cm Nisai bieten (in dem Irrglauben einen 40cm Jumbo-Tosai zu ersteigern). Und nix anderes als ein Nisai ist so ein Fisch mit Schlupfjahr 2014 in Japan.

Jeder andere seriöse Händler hält sich an die in Japan übliche Zählweise, wie sie Henry erklärt hat und führt die Kunden da nicht auf die falsche Fährte.

Auf jeden Fall käme ich persönlich mir mega übern Tisch gezogen vor, wenn ich hohe 3stellige oder sogar 4stellige Beträge für 40cm Small-Nisai zahlen würde, die man mir mit der Bezeichnung "Einjährige" versucht als Tosai unterzujubeln. Denn wenn man die Masche durchblickt hat, wird so aus dem vermeintlichen Tosai-Wachstums-Wunder ein bisher sehr mittelprächtig abwachsender Nisai :cry:

Wenn man sich dann noch die Frage stellt, warum die gleich alten Geschwister in Japan die 40cm-Marke im Alter von 12 Monaten (und nicht mit 22 Monaten) geknackt haben und warum das ersteigerte "Wachstumswunder" bereits vom Züchter sooo früh aus dem Wachstum genommen und ausselektiert wurde, dann sollte die Frage nach der (vom Züchter eingestuften) Qualität und dem EK des Händlers vernichtend ausfallen :?

Gruß
RALF
 

jörnelmann

Mitglied
Hallo, ich stimme dieser Ausführung zu.
Ich habe momentan Nachzuchten, welche ich bei ca 18 Grad über die Wintermonate gehalten habe. Die sind mäßig gefüttert worden, und werden am 11. Mai ein Jahr alt. Die Größten sind jetzt 30 cm.
Allerdings....So denke ich mal, bei optimaler Fütterung und 26 Grad
Wassertemperatur hätte der Eine oder Andere auch 40 cm.
Und nun kommt ja erst der zweite Sommer...
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Ralf,

deiner Ausführung ist rein gar nichts hinzuzufügen... Ich finde auch das man als Händler sich an die in Japan übliche Zählmethode halten sollte, so weiß jeder bescheid. Noch besser fände ich sogar die Angaben in Monaten. Aber das ist für Onlineshops kaum machbar. Aber im persönlichen Gespräch kann man dies gut anbringen dann.

Gruß Chris
 

htfzr

Mitglied
Wäre es nicht noch besser den Geburtsmonat/Jahr anzugeben und idealerweise auch den Importtermin ? Diese Angaben müssten nicht geändert werden und jeder kann sich das Alter zu seiner bevorzugten Zählweise selbst bestimmen.
 

klaus1

Mitglied
htfzr schrieb:
Wäre es nicht noch besser den Geburtsmonat/Jahr anzugeben und idealerweise auch den Importtermin ? Diese Angaben müssten nicht geändert werden und jeder kann sich das Alter zu seiner bevorzugten Zählweise selbst bestimmen.

Jepp,

dann aber mit Fotos der Eltern und von einem Zuchtwart abgestempelt. :wink:
 
Oben