Verbindungen zwischen Filterkammern

mlappe

Mitglied
Hi,
ich stecke gerade in der Filter-Planung und würde mich über eure Meinung und Hilfe zu den einzelnen Kammerverbindungen freuen.
Eine Skizze vom Filter lade ich mit hoch.

Hier die Kurzbeschreibung:
Teichvolumen ca. 20.000 Liter
2 BA und 1 Skimmer
Beides landet in einer Sammelkammer. Von hier gehen 3x110 Rohre in eine große Bürstenkammer. Im Anschluss daran soll das Wasser über ein 200er Rohr in einen 500er Sammelschacht für einen Luftheber fließen.
Der 160er LH fördert das Wasser dann in eine 510L Biokammer und von dort soll alles über 3x110 Rohre zurück in den Teich fließen.
Geplant ist ein Fördermenge von 25.000 Liter pro Stunde.


Ich weiß, über Bürstenfilter spalten sich hier die Meinungen, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar Tips zu den einzelnen Verbindungen geben könntet.
Seht ihr irgendwo Probleme was den Wasserstand angeht im Filter bzw Flow-Verluste im Filter?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich persönlich sehe da kein Problem. Sieht gut aus. Plane aber so, dass du noch auf Trommler umrüsten kannst, wenn du das Bürstenwaschen leid bist.

Welchen Stromverbrauch planst du? Hast du mal an eine RP25000 Pilzkopfrohrpumpe gedacht? Die verbraucht auch nur 75 Watt.
 

mlappe

Mitglied
Hi, danke für deine Meinung!
Beruhigt mich zu hören, dass du hier keine "Probleme" siehst.
Die Bürstenkammer ist breit genug, dass ein Trommler oder EBF eingesetzt werden kann. Denke das wenn es soweit kommen sollte ein Umbau nicht zuviel Arbeit machen wird.

Ich hab schon über eine Rohrpumpe nachgedacht, aber dann bräuchte ich wieder zusätzlich Energie für die Belüftung.
Vielleicht baue ich dann eine kleinere Rohrpumpe für den Winterbetrieb ein. Momentan ist der Plan, dass die Membranpumpe in den Keller kommt und somit keine zu kalte Luft in den Teich einträgt im Winter.

Mir geht es gar nicht darum 30 oder 40 Watt zu sparen. Aber wenn ich schon alles neu baue, kann ich ja versuchen zu energiesparend wie möglich zu bauen und da denke ich, dass ein Luftheber hier am meisten Sinn macht. Vor allem da in der jetzigen Filterkonstellation ein konstanter Wasserstand herrscht. Somit muss der LH keine große Höhen überwinden.
 

klaus1

Mitglied
Hallo,


den Sinn der Sammelkammer finde ich gerade nicht ... würde ich weglassen.

Am Ausgang eines Filters ist der beste Platz für eine Tauch-UVC.
Wo und wie planst du deine UVC ?


Ein Problemchen könnte entstehen wenn sich deine Biokammer zusetzt.
Je nach Bioträger sollte das genau geplant werden,
und evtl. ein Überlauf in den Teich vorhanden sein.


Luftheber kannst im Winter ja über einen kleineren Kompressor laufen lassen.
Allerdings ist der LH-Kompressor im Keller evtl. ein großes Problem!
... die anfangs warme Luft aus dem Keller kann im Winter schnell
im kalten Schlauch draußen kondensieren !!
... dann droht der Schlauch einzufrieren !!!
Sicherer ist es die Kompressor auch draußen zu lassen!
 

mlappe

Mitglied
Hi Klaus,

die Sammelkammer hat den Sinn, das ich hier die Zuläufe über Standrohre öffnen und schließen kann. Zusätzlich wird das Wasser gleich mit der richtigen Strömung in die Bürsten geleitet.
Wenn ich dann später umbauen sollte, bin ich vllt. auch etwas flexibler was den neuen Filter angeht bzw. das anschließen des Filters an das Ganze system.
Die Kammer besteht aus einer 300L Regentonne, also wenn die später dann doch raus fliegt stellt das kein großes Problem da.

Wegen dem Kondensieren: Ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ich hatte gedacht die Verbindung zum LF ca 40cm tief zu vergraben und außen noch eine Isolierung drum zu machen wie man sie vllt. bei Heizungsrohren im Keller kennt. Auch nehme ich ein 25mm Rohr für die Luftzuleitung, das sollte so schnell nicht zufrieren.
Aber nochmals danke für den Tipp.

Die UVC wollte ich in die Sammelkammer hängen oder in das 200er Rohr zwischen Bürstenkammer und LH setzen. Um die UVC schütze ich dann die KG Rohre mit einem dünnen Edelstahlblech. Dann sollten die Rohre auch nicht kaputt gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also, ich sage mal so: Ich denke, dass dein geplanter Aufbau funktioniert.

Aber der Klaus hat schon recht, wenn er sagt, dass die Sammelkammer eigenlich über ist. Noch besser wäre es also, wenn du die Rohre direkt in die Bürstenkammer legen würdest. Standrohre solltest du ersetzen gegen Zugschieber. Weniger Kammern, weniger Bauaufwand, weniger Niveauunterschied, weniger Problemstellen wegen Undichtigkeiten, weniger Platzverbrauch. Außerdem kann sich in so einer Sammelkammer auch immer mal eine tote Ecke bilden, wo sich was absedimentieren kann.
 

BonsaiKoi

Mitglied
Filter

Hallo, ich würde in der letzten Kammer 4 Abläufe zum Teich vorsehen,
dann staut es sich eventuell nicht so auf.
Mfg BonsaiKoi
 

KoiToiToi

Mitglied
Die Planung finde ich gut. Ich würde aber unbedingt 1 oder 2 weitere 110er Rückläufe zum Teich einplanen.
 

mlappe

Mitglied
Danke für die ganzen Tipps!
Werde nun 4x110 Einläufe zum Filter machen. 2BA, einen Skimmer und einen weiteren Mittelablauf den ich im Winter nutzen werde oder falls ich doch mehr Zulauf zum Filter brauchen. Dann werden es auch 4x110 Rückläufe zum Teich.
 
Oben