Trichodina und Gyrodactylus

brecco

Mitglied
Moin an alle,

beim heutigen Abstrich habe ich Trichdina und Gyrodactylus gefunden und möchte gerne wissen, ob ich das gleichzeitig behandeln kann und wenn ja, womit? Wenn nicht, was sollte man zuerst behandeln?
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Gerd,

das hängt ganz davon ab welche der beiden du in welcher Population vorgefunden hast? Ein Mittel für beide zusammen gibt es nicht.

Gruß Chris
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Jens,

vergiss es, geschrieben wird viel bei den Herstellern... Habe mit WoFa noch nie die Würmer wegbekommen. Es gab mittlerweile selbst schon resistente Trichodina gegen WoFa und FMC.

Gruß Chris
 

brecco

Mitglied
Es ist mein Altbestand und ich hab gestern schon die zweite Behandlung im Teich ohne Filter durchgeführt. Werde morgen wieder einen Abstrich machen und schau dann mal, wie es aussieht. Die Koi scheuern schon mal nicht mehr und sind wesentlich vitaler als vorher.
 

fishnet

Mitglied
Hi ,

womit hast denn behandelt ? Altbestand lässt sich immer gut behandeln , weil du da weisst was vorher gelaufen ist . Auch im Teich , wenn du die Reaktionen abschätzen kannst in stark biologisch aktiven Systemen . Die sind nämlich schwieriger berechenbar im Gegensatz zu Systemen mit guter Mechanik und wo die Bio im Filter konzentriert ist . Das ist auch immer nur vor Ort einschätzbar und auf die Einzusetzenden Chemikalien/Medikamente übertragbar ! Deswegen werden ja unter anderem sehr gute mechanische Vorfilter eingesetzt , keine Falten , keine Pflanzen etc. . Hier ist es für jeden um ein vielfaches leichter alles im Lot zu halten da keine Wechselwirkungen mit den organischen Klamotten und den hinzugefügten Chemikalien/Medikamenten erfolgen . Aber ein neuer Koi dabei , da musst dann deinem Händler/ Züchter des Vertrauens Glauben schenken was vorher mit dem Koi gelaufen ist . Du schreibst Trichodina und Gyro . Da musst erstmal die Ursache vor Behandlung im Teich abstellen ! Tricho ist ein Schmutzparasit in Teichen mit zu starker organischer Belastung . Wenn die sich breitmachen , hat ein latenter Wurmhaushalt womit die Koi auch klarkommen können natürlich leichtes Spiel . Ich schreibe hier nicht vom klassischen Koiteich , da wird eh alles herunterreduziert bei den überzüchteten , verweichlichten Rassekoi . Sondern von den Leuten die verlauten lassen , " hat doch bis jetzt immer alles supi gefunzt " hab nix anders gemacht wie sonst " was los ??? Antwort : Ein Pseudokoiteich verändert im Laufe der Zeit seine Bio . Anfangs zum Positiven , später wenn man denkt alles läuft super mus man halt schauen das das Ganze mit Größerwerden der Fische nicht kippt . Nie Parasitäre Probleme gehabt , auf einmal dann doch sind erste Anzeichen dafür wo Leute die das Erste mal damit konfrontiert wurden dies erkennen sollten . Aussenstehende die tagtäglich mit diesen Dingen zu tuhen haben erkennen dies schon 1 bis 2 Jahre im Voraus , bzw. benennen die Problematik bei Anlage mit Zeitfaktor X mit dem gewünschten Kg Gewicht Fisch im Verhältnis zur Filterung . Und da sind Argumente wie hat mir ein Vogel eingeschleppt , oder ne Kröte Quark ! Das mag evt. sein , ist aber nicht verantwortlicher Ursachenträger !!!

Gruß Stephan
 
brecco schrieb:
Moin an alle,

beim heutigen Abstrich habe ich Trichdina und Gyrodactylus gefunden und möchte gerne wissen, ob ich das gleichzeitig behandeln kann und wenn ja, womit? Wenn nicht, was sollte man zuerst behandeln?
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück kommen, da diese so nicht beantwortet wurde:

kann man Gyrodactylus und Trichodina parallel behandeln?

Aktuell habe ich einen Neubestand im Quarantänebecken mit derart unterschiedlichem Befall, dass ich befürchte, nicht die Zeit zu haben, die Behandlungen nacheinander durchzuführen.

Gegen Costia, Trichodina und Chilodinella haben wir bereits FMC im Einsatz, es gibt aber auch etlichen Kandidaten mit Gyrodactylus und sehr wahrscheinlich auch Dactylogyrus.

Wurmmittel ist einsatzbereit vorhanden, aber die FMC-Behandlung noch nicht abgeschlossen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
woher holt man sich ein Neubestand mit so viel Dreck?
Sind die Tiere von Privat oder von Händler?
Unglaublich...
Grüße Walter
 

koi1

Mitglied
Mache erst deine FMC Behandlung fertig.
Dann ordentlich Wasserwechsel
Würde dann aber den Koi erst mal etwas Ruhe gönnen bevor ich mit der Wurmbehandlung weiter mache.
 
walter27 schrieb:
Hallo,
woher holt man sich ein Neubestand mit so viel Dreck?
Sind die Tiere von Privat oder von Händler?
Unglaublich...
Grüße Walter
Darüber möchte ich mich derzeit noch bedeckt halten.

Ich weiß aber, dass dieser Shop hier bereits oft Thema war, im Positiven, wie auch im Negativen.
 
karlheinz schrieb:
Servus,

wieviele Würmer und Trichos waren denn auf dem Abstrich zu finden ??
Habe die Abstriche jeweils nur von einer Seite gemacht (einmal mit Objektträger von Kieme bis Schwanz), da waren es zwischen 1-5. Heute von einem weiteren, da ging es bereits gut zur Sache. Dieser Fisch ist uns heute auch verstorben! Händler hat bereits Mail. Mal sehen, wie er sich äußert, denn dieser eine Tote ist nicht das einzige Problem und Sorgenkind.
 

mimmeln

Mitglied
Nishikigoi Koibito schrieb:
karlheinz schrieb:
Servus,

wieviele Würmer und Trichos waren denn auf dem Abstrich zu finden ??
Habe die Abstriche jeweils nur von einer Seite gemacht (einmal mit Objektträger von Kieme bis Schwanz), da waren es zwischen 1-5. Heute von einem weiteren, da ging es bereits gut zur Sache. Dieser Fisch ist uns heute auch verstorben! Händler hat bereits Mail. Mal sehen, wie er sich äußert, denn dieser eine Tote ist nicht das einzige Problem und Sorgenkind.
Hallo,
der liest hier mit und wird sich jetzt Kulant zeigen, damit nichts an die Öffentlichkeit gelangt.

Gruß Martin
 
Oben