Grundsatzfragen zum Koiteich ca. 25-30000 L

Dom

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich soeben hier angemeldet und bin wie immer bei einem neuen Thema in das man sich reinarbeitet maßlos überfordert ^^

Zu mir, ich bin Dominik, 26Jahre jung und komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke, nähe Bielefeld.
ich bin gelernter Gärtner und starte gerade die nebenberufliche selbstständigkeit sowie meinen Meister ab August. Wohne im 3-generationen-haushalt mit ca2000m² Grundstück die von meinem Opa noch gehalten werden wie zu Kriegszeiten (Kartoffeln, Hühner etc) der totale selbstversorger :D

So, weiter im off-topic, da sich dieses grundstück gerade im Wandel befindet und mein kopf vor ideen bald platzt, steht ein neues Projekt ins haus.

Ich möchte einen Koiteich bauen!
Ich habe das Talent, Low-Budget projekte gut zu stemmen und so ziemlich alles selber zu machen, beim Koi-teich hab ich mir diese Illusion selbst genommen ^^

Die ersten Fragen, die mir hoffenltich kurz und knackig beantwortet werden können folgen auch direkt:

1. Filterung
Ich habe in meiner alten Firma einige Schwimmteiche mit Regenerationszone erstellt. Die frage ist, kann man dieses Prinzip + Vorfilter für groben Schmutz auch im Koiteich anwenden?

2. Flow
Habe eben versucht ne definition zu finden, aber...
Was ist FLOW?

Wenn ich die Filterung nicht über die Regenerationszone laufen lasse, würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen, bzw. nen kurzes Statement zur besten filterung im preis-leistungs-verhältnis hier lasst.

Besten dank im Vorfeld
ich gebe mich auch mit nem Link für die Greenhorns zufrieden :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu 1:

Nein, man braucht entweder einen sehr großen Filterteich oder aber einen biologischen Filter.


Zu 2:
"Flow" ist die Durchflußmenge pro Stunde in Liter.

Als "Faustregel" gilt dass der Koiteich alle 1-2 Stunden 1x kompeltt umgewälzt werden sollte.
Dabei muß man beachten dass "Hindernisse" (z.B. eine UVC-Röhre, geringer Schlauchdurchmesser), Förderhöhe und Länge des Schlauches den Flow verringern.

So kann es sein dass aus einer 20.000l-Pumpe am Ende nur noch 5.000l rauskommen.


Die Frage nach dem "besten Filter" kann man nur beantworten wenn man weiß wie groß der Teich werden soll und wieviel Geld zur Verfügung steht.
 

Dom

Mitglied
Hey ralf,

danke erstmal für deine Auskunft, wenn wir die regeneratioszone streichen,
fallen locker mal 10-15000 Liter weg. Planen wir also mir 15-20000 Liter Wasser und einer abfallenden Kante ohne flachzone.

das budget is sone sache ^^ was da is wird genutzt würde ich sagen,
hab keine ahnung wie viel das gewerbe noch abwerfen wird bis september :)

aber bevor ich unsinn baue, schiebe ich das projekt lieber nach hinten.

ich habe gerade bei meinem koi Händler in der Nähe auf der Homepage gestöbert und bin auf folgenden Filter gestoßen: http://www.koi-dreams.de/teichfilter/kd-400/

vielleicht kann mir jemand was zu den Patronenfiltern sagen.

danke,
lg
 

GM-Koi

Mitglied
Herzlich Willkommen im Forum.

Tu dir selber einen Gefallen ... fahr in deiner Nähe existierende Koiteiche an und lass dir Teich und Technik und die Besonderheiten erklären.

Du kannst auch mal etliche Shops ansehen und versuchen, die dort angebotenen Filter+technischen Geräte zu verstehen. Wenn Du die drauf hast (auch deren Vor,-Nachteile), dann kannst Du den nächsten Schritt machen. Dann stellt sich die Frage, wie viel Fische (Koi) willst du max. in wieviel Wasser halten. Darauf stimmst Du dann die Filterung und Pumpleistung ab und weißt dann erst, wie groß deine Filterkammer werden muß.

Also, hau in die Tasten und schreib einige Teichbesitzer hier aus dem Forum an.
 

Dom

Mitglied
Hey thorsten,

vorab..super Umgang hier im forum, das gefällt mir gut.
gibt es ne möglichkeit rauszufinden wer wo weg kommt?

vielleicht gibt es einige hier im forum die aus meiner Ecke kommen,
ich würde mich freuen wenn ich mir die technik vor ort angucken kann.
ich persönlich kenne leider nur wenige koi-besitzer, das is das tiefste dorf hier ^^

An koi sollten max. 12-15 in den Teich, bin mehr der Qualität statt quantität-typ. wenn ich süchtig werde gibts halt den nächsten teich ^^

ansonsten habe ich schon viel gelesen und habe auch schon über mehrkammer-filterung nachgedacht. mal schauen wo es hin geht ;)

lg
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Dominik,

nur kurz zum Thema Patronenfilter!

So einen Patronenfilter kannst du für 200-250 Euro einfach selber bauen (hast ja geschrieben, das du auch gerne werkelst!!)
Das eingesparte Geld kannst du für den Teichbau oder eine andere Art der Filterung benutzen :wink:
 

KoiTante

Mitglied
Hallo Dominik,

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit so einem Patronenfilter noch glücklich werden kann . Ich betrachte alle Filtermedien, die nicht bewegt werden als Dreckfänger . Ich habe Trommler und Genesis und hatte Säcke mit Keramikschaum drin . NIE WIEDER . Die müsste man jeden Tag durchschütteln , damit es keine Gammelstellen werden . Ich kann dir nur raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und was gescheites zu kaufen . Sonst wirst du immer und immer wieder nachrüsten .

Lg
Galina
 

Dom

Mitglied
Hallo zusammen

Mitgliederliste gefunden :dance: ich bin überrascht wie viele leute aus meiner gegend kommen, der wahnsinn :)
meinen wohnort habe ich auch ergänzt.

den patronenfilter habe ich auch wieder abgeschrieben ^^
man das is alles was umfangreich. die wichtigsten fragen sind vorerst durch, vielen dank für euer reges interesse an einem weiteren neuling mit den gleichen fragen ^^

ich werd mich mal auf die suche nach usern in meiner umgebung machen und mir hoffentlich ein paar schöne anlagen anschauen können =)

danke
 

Hoshy

Mitglied
Moin Dominik
Willkommen im Forum und viel Spass hier.Wenn du 12-15 Koi halten willst,brauchst du so ca 30-35m³.Für den Ersten Koi rechnet man 5m³ und für jeden Weiteren 2m³.Dann haben sie vernünftige Platzverhältnisse.
Und wie oben schon empfohlen,guck dir ein paar Anlagen in der Umgebung an.
 

BonsaiKoi

Mitglied
Koi-Teich neu

Hallo zusammen,
@koitante, warum sollte ein Patronenfilter nicht funzen, betreibe selber mit 36 Patronen
Eigenbau seit 12 Jahren. Top zufrieden, die Koi auch. Das entscheidende ist die Vorfilterung.
@Dominik
ich bin gerade dabei mein vorhandenes System zu verändern, nicht die Patronen,
Und zwar auf Luftheber, wo ich schon einige Versuche gemacht habe.
Ich kann dir gerne anbieten meine Anlage dir zu zeigen und bei einem Smalltalk dir die Dinge aufzuzeigen, worauf geachtet werden muss und sollte.
Ort Rheda-Wiedenbrück
Hab dir PN geschickt
Gruß BonsaiKoi
 

KoiTante

Mitglied
@BonsaiKoi

Es war gar nicht gemeint , dass es NICHT klappt , sondern wie viel Arbeit es macht und oft trotzdem nicht hinhaut .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: Koi-Teich neu

BonsaiKoi schrieb:
@koitante, warum sollte ein Patronenfilter nicht funzen, betreibe selber mit 36 Patronen
Eigenbau seit 12 Jahren. Top zufrieden, die Koi auch. Das entscheidende ist die Vorfilterung.
Jaja, da hast du wahrlich recht. Das Ding ist halt, dass er den Patronenfilter als Vorfilterung nehmen wollte, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Dom: Hier wird grade z.B. ein gebrauchter Laviar Trommler unter "Biete" vertickt. So was bräuchtest du halt.
 
Oben