Quarantäne bei neuen Fischen

klaus1 schrieb:
Wer seinem Züchter treu bleibt , der hat auch immer Freude an seinen Koi.


... diesen Satz konnte ich früher öfter hören als heute.
Aber das gilt sicher immer noch!
nein, das kann man meiner meinung nach so nicht sagen. die fische werden oft so bunt umher geworfen, dass es einfach zum austausch untereinander kommen muss.

züchter kaufen auch fische anderer züchter dazu, da ist dann schon die erste ausweitung der keime bzw. bakterien.
danach kommt der oft großhändler, da entsteht wieder kontakt. und irgendwann dann kommt mal ein kleinerer händler in deutschland. dort sind auch fischer mehrer züchter zusammen in einem becken.

um dieses "nur fische von einem züchter zusammenhalten" von japan bis in die kleinste ecke zu gewährleisten wäre ein unvorstellbarer aufwand möglich, den wirklich kaum noch jemand bezahlen möchte oder könnte.

einen fisch wochenlang zu beobachten wird bei den guten/schönen fischen auch nicht funktionieren ..... die sind immer als erstes weg. und genau der der einem als erstes ins auge sticht und vll. ein "WOW oder UI" abringt ... genau der ist immer der bereits verkaufte fisch.

ich denke das ist eine problematik mit der wir einfach leben müssen. die frage ist nur ..... wie bekommen wir das bei uns zuhause so hin, dass es gut geht ?

- alle neuen fische gleich profilaktisch mit chloramin t desinfizieren?
- quarantäne in einen seperaten teich über monate oder länger ?
- in verschiedenen räumlichkeiten feste seperate quarantänebecken zusätzlich bauen?

schwierig ....
 

koi-teich-nk

Mitglied
Interessantes Thema !

Ich stehe im Moment auch vor gleichem Problem, liebäugele mit einem Koi aus dem Angebot von Koi Siess.

Meine Frage bestände darin:

Ich verfüge über ein 1000l Quarantäne Becken. Ich denke ausreichend für einen Nisai.
Wie geht ihr bei einer Quarantäne generell vor ? Welche Mittel setzt ihr ein ?

Bisher habe ich neue Fische immer nur hinzugesetzt.
Bis dato hatte ich damit auch noch keine Probleme (täu täu täu).

Danke euch vielmals !
 

koi-teich-nk

Mitglied
Ongi schrieb:
Also,wie sieht es aus bei den Profis?Wie macht ihr das,mit neuen Fischen ?
Ich werde jetzt auf Empfehlung von S. Schleicher so vorgehen:

Meine neuen Nisai kommen zusammen mit einem Kanidaten meiner Anlage in mein Hälterungsbecken.
Dort lasse ich sie dann 10-14 Tage und beobachte sie genau.
Sascha meinte nach dieser Periode könnte man 90% der Keim-Kreuzung ausschließen.
Ein besonderes Mittel sollte ich nicht benötigen, die Neuen kommen ja bereits aus einer Quarantäne.

Ich werde jetzt mal so vorgehen. Halte es für eine gute Idee !
 

Ongi

Mitglied
Mmh,bei der Methode hatte ich schon zweimal pech gehabt,war teilweise sogar ohne Pilot Fisch. Und trotzdem gab es bakterielle Infektionen.
 

Micha61

Mitglied
Moin,

habe auch nur, so ein 600 L Becken mit Aufsatzfilter. Vor dem Einsetzen der Neuen, wurde es je zur Hälfte mit Leitungs - und Teichwasser befüllt.
Nach 3 Tagen Eingewöhnung, wurde Wasser aus dem Becken abgelassen und gleichzeitig, aus dem Teich nachlaufen gelassen. Dazu wurde gewöhnlicher Gartenschlauch genommen, keine Pumpe, einfach von oben (Teich) nach unten (IH steht im Keller) plätzschern gelassen. Das alle 3 Tage für ca 1 Stunde. Nach 4 Wochen in Quarantäne, ging`s dann in den Teich. Nie Probleme, damit gehabt. Vieleicht auch Glück.
Dies habe ich so, die letzten 6 Jahre gemacht und die Koi, waren von unterschiedlichen Händlern.

LG Micha
 
Oben