Teichbau

Axel99

Mitglied
Hallo zuerst kurz zu mir, mein Name ist Axel und bin 45 Jahre alt. :D
Ich möchte mal kurz mein Projekt vorstellen !
Aus einem Pool 5m Durchmesser , 1,20 m teif soll ein Koiteich entstehen.
Der Pool ist komplett in der Erde eingelassen , ich möchte die eine Hälfte
auf ca. 2m tiefe ausschachten. Ich müsste dann zwischen 25-30 m³ Wasser kommen. Soll mal die Heimat von 12-15 Koi werden. Neben dem Teich will ich eine Pumpenkammer setzen mit Zuläufen von einem BA und einem Skimmer und von dort zum Filter pumpen der ca 6m entfernt sein wird.
Ich bin bei verschiedenen Koi-Händlern gewessen und habe mich nach Technik erkundigt und was soll ich sagen jeder hat das beste. der eine arbeitet mit verschieden bestückten Modulfiltern, der andere mit Nexus easy Filtern. Optisch fand ich das Wasser beim Nexus besser. Hat da jemand Erfahrung mit. Oder gibt es bessere Filter in der Preisklasse (2000-2500 €),
und was brauche für Pumpen und UV um eine vernümpftige Umwällzung hinzubekommen.
:?: :?:
Bin auf eure Anregungen gespannt.
Gruß Axel
 

Ongi

Mitglied
Hallo Axel,erstmal willkommen.
Bei der angestrebten größe wären zwei Ba´s und ein Skimmer besser.Und zur Technik empfiehlt es sich das du dich hier erstmaldurch die ganzen Doku´s liest und dir Teiche live ansiehst,so bekommst du ein besseres verständniss für alles.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Willkommen bei uns Verrückten :twisted: :twisted: :twisted:

Der Filter baust du besser als Schwerkraft...
Die EazyPods sind klasse, aber überlege es dir, dir evtl. nen Trommelfilter oder Vliesfilter zu kaufen. Dabei wirde es allerdings eng mit dem Budget :?


Als Pumpe kannst du dir ne Blue Eco
https://www.google.de/search?q=blue+eco ... e&tbm=shop
oder
nen Dreamliner
http://royalexclusiv.net/Foerderpumpen/ ... :1535.html
http://royalexclusiv.net/Foerderpumpen/ ... 22_41.html

Zur UVC:
auf jeden Fall nen Tauchstrahler !!!
http://www.koi-herdecke.de/Rota-Tauchst ... C-Geraete/
 

Hoshy

Mitglied
Moin Axel
Willkommen im Forum.Bei der Technik gehen die Meinungen immer auseinander.Du benötigst für dein Projekt zwei BA und Skimmer(BA ~12m³/h und Skimmer~7-8m³/h).Du müßtest also rund 30m³/h umwälzen.
Sparsam sind Rohrpumpen oder alternativ Luftheber.Als Vorfilter Endlosband oder Trommler plus Biostufe.
 

hansemann

Mitglied
Oder gibt es bessere Filter in der Preisklasse (2000-2500 €)
Auf jeden Fall, für das Geld gibt es GUTE Vliesfilter (z.B. einen gebrauchten 500er Genesis, der user Sascha73 hier aus dem forum bekommt immer wieder etwas rein oder hat etwas anzubieten, top service bei ihm auch nach dem Kauf).
Oder einen Trommelfilter, gebraucht oder nagelneu, aber aufpassen, da gibt es auch weniger gute Anbieter :wink: . Für die Biologie dann eine HelX-Kammer, mit Filtermaterial um die 500,- Euro. Oder eine Kammer mit Japanmatten, ideal beides, dann hast du bewegtes und unbewegtes Filtermaterial :thumleft:

Viele Grüße
Hans
 

Beeheen

Mitglied
Moin Axel,

willkommen im Forum :wink:
Ist dein Budget für die komplette Filteranlage, sprich Pumpe, UV, usw.?

Gruß Henry
 

Axel99

Mitglied
Hallo , nein das Budget ist nur so angesetzt weil ich gelesen habe das der Nexus auch mit einen Spaltsieb davor besser sein soll. Der Nexus ca 2000 und ein gutes Spaltsieb um 500 rum , daher der Preis. Ich bin ja noch voll In der Planung und sicher sollen die Kosten nicht ins Unendliche laufen.
Ein Problem ist , das ich aus Platzgründen keine Schwerkraftfilterung hin bekomme. Aber ihr kennt das Problem gehst in Fachmarkt ist gerade das das beste was im Regal liegt. Aber Ihr habt die Erfahrung es muß ja nicht gleich der Ferrari sein aber ein guter Mittelklassewagen. :shock:
Gruß Axel
 

Beeheen

Mitglied
Warum bekommst du aus Platzgründen kein Schwerkraft System hin?
Ein gebrauchtes Spaltsieb, dahinter Japanmatten, oder ein Bead Filter passt locker in dein Budget. Allerdings würde ich so planen,das man immer noch auf Trommler oder so umrüsten kann. Obwohl ein PP Trommler auch in dein Budget passt :wink:

Gruß Henry
 

MK

Mitglied
Axel99 schrieb:
Ich bin bei verschiedenen Koi-Händlern gewessen und habe mich nach Technik erkundigt und was soll ich sagen jeder hat das beste. l
Bei mir warst noch nicht :wink:
Kannst Dir gerne die Technik anschauen.
Der Henry baut Dir das auch alles sauber ein.

Beeheen schrieb:
Obwohl ein PP Trommler auch in dein Budget passt :wink:

Gruß Henry
was auch die bessere Wahl wäre.
 

Ongi

Mitglied
Also ein Besuch in Alt-Schwerin,ist auf jedenfall empfehlenswert.Da bekommst du genug Info´s :thumleft:
 

Axel99

Mitglied
Hallo , alle zusammen
erst einmal Danke für euer Feedback,
Okay ein Trommler mit Biokammer kann es natürlich auch werden,
zweiter BA dazu gut.
Schwerkraft , vorn , rechts und links ist einfach nicht so viel Platz um noch eine Filterkammer zu bauen. Die einzige Richtung ist auch die Richtung in die man eventuell mal erweitern könnte. Und so wie ich gelesen habe bauen die meisten zwei oder auch drei mal, wie Bernd82 schon sagte : `Willkommen bei uns Verrückten `
Ich will mir diese Option nicht unbedingt gleich verbauen und da wo ich mit dem Filter hin will ist Nachtbars Wald und Wurzeln das glaubs Du nicht !
Daher würde ich eine gepumte Variante vorziehen.
Ja Michael bei Dir war ich noch nicht, lässt dich aber nachholen ist ja nicht so weit weg.
Gruß Axel
 

Hoshy

Mitglied
Axel99 schrieb:
Ein Problem ist , das ich aus Platzgründen keine Schwerkraftfilterung hin bekomme.
Gruß Axel
Moin
Das laß ich nicht gelten :wink: Den Filter mußt du ja irgend wo hinstellen.Ob nun im Keller oder oberirdisch.Der Platz ist identisch.Im Winter soll er ja auch Frostfrei sein.Jo,und Schwerkraft ist nun mal Stromsparender..........
 
Oben