Innehälterung mit Solarheizung heizen

TimoFreitag

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich habe mir überlegt ob es wohlmölich ist eine Innenhälterung mit Solar zu heizen. Es gibt ja diese Sollekollektorenheizung für Pools

Hat in diesem Bereich schon einer Erfahrung von euch?


Für Tipps wäre ich euch dankbar :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sicher geht das. Die Frage ist, ob du das wirklich so willst. Wenn du das warme Ende des Solarkollektors ins Wasser hältst, dann ist dein Wasser wärmer als der Raum und du hast massig Kondenswasser im Raum. Also Innenhälterungen im Haus würde ich ungern heizen. In einer Gartenhütte schon eher, auch wenn es immer besser wäre die Luft aufzuwärmen.

Aufpassen musst du meiner Ansicht nach mit der Dimensionierung, Isolierung und Wärmespeicherfähigkeit. Nicht das die Temperatur Achterbahn fährt oder die Fische gekocht werden.
 

TimoFreitag

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Sicher geht das. Die Frage ist, ob du das wirklich so willst. Wenn du das warme Ende des Solarkollektors ins Wasser hältst, dann ist dein Wasser wärmer als der Raum und du hast massig Kondenswasser im Raum. Also Innenhälterungen im Haus würde ich ungern heizen. In einer Gartenhütte schon eher, auch wenn es immer besser wäre die Luft aufzuwärmen.

Aufpassen musst du meiner Ansicht nach mit der Dimensionierung, Isolierung und Wärmespeicherfähigkeit. Nicht das die Temperatur Achterbahn fährt oder die Fische gekocht werden.
Hey also das Becken Steht in einem Carport / Garage.
Kondenswasser sollte also nicht so das Problem sein. Ich hatte mir folgendes gedacht. Solarkollektor für die "günstige" Wäre + Vernüftige Heizung um das ganze Stabil zu halten. Nur leider ist der Raum viel zu groß um ihn auszuheizen (8*6 meter) mit dem Solarkollektor hatte ich gedacht würde ich relativ günstig an die wärme kommen die ich für eine angenehme Wassertemperatur in der IH brauchen würde ( Zumidest im Sommer. Aber auch im Winter würde mir das denke ich um die 4-6 Grad bringen Solange kein Schnee den Solarkolektor bedeckt

Schon mal vielen Dank für deine Info vielleicht kannst du ja mit diesem Informationen mehr anfangen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kommt halt drauf an.

An kalten trüben Wintertagen bringt dir das gar nichts. Da kühlt das Teil die IH auch noch aus oder friert ein.

Nun stell dir aber vor, du startest Morgens mit 4 Grad Wassertemperatur.
Wenn dann an dem Tag die Sonne schön scheint (angenommene effektive Einstrahlungsdauer 6 Stunden) und du z. B. 5 m² Solarkollektor senkrecht in die Sonne gestellt hast, da 1000 Watt Primärstrahlung reinknallen, deine IH sehr gut isoliert ist und z. B. nur 1000 l Inhalt hat, dann sammelst du über den Tag verteilt 30 kwh bzw. 25.800 kCal ein. Da erwärmt dein Wasser um wohlige 25,8 Grad. Auch der nächste Tag ist toll und du hast bald deine 50 Grad im Becken. Jetzt kannst du kurz deine Kochwäsche in der IH machen. Aber achte auf fischverträgliche Reinigungsmittel! Die nächste Woche ist es wieder grau und bewölkt und das Wasser kühlt wieder auf 3 Grad ab.

Klar, gibt es diverse Wärmeverluste, die 1000 Watt Primärstrahlung sind jetzt auch was hoch gegriffen, deine IH ist vielleicht was größer und deine Solarfläche kleiner. Aber grundsätzlich mögen die Fische keine Achterbahnfahrten bei der Temperatur.
 

TimoFreitag

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Kommt halt drauf an.

An kalten trüben Wintertagen bringt dir das gar nichts. Da kühlt das Teil die IH auch noch aus oder friert ein.

Nun stell dir aber vor, du startest Morgens mit 4 Grad Wassertemperatur.
Wenn dann an dem Tag die Sonne schön scheint (angenommene effektive Einstrahlungsdauer 6 Stunden) und du z. B. 5 m² Solarkollektor senkrecht in die Sonne gestellt hast, da 1000 Watt Primärstrahlung reinknallen, deine IH sehr gut isoliert ist und z. B. nur 1000 l Inhalt hat, dann sammelst du über den Tag verteilt 30 kwh bzw. 25.800 kCal ein. Da erwärmt dein Wasser um wohlige 25,8 Grad. Auch der nächste Tag ist toll und du hast bald deine 50 Grad im Becken. Jetzt kannst du kurz deine Kochwäsche in der IH machen. Aber achte auf fischverträgliche Reinigungsmittel! Die nächste Woche ist es wieder grau und bewölkt und das Wasser kühlt wieder auf 3 Grad ab.

Klar, gibt es diverse Wärmeverluste, die 1000 Watt Primärstrahlung sind jetzt auch was hoch gegriffen, deine IH ist vielleicht was größer und deine Solarfläche kleiner. Aber grundsätzlich mögen die Fische keine Achterbahnfahrten bei der Temperatur.

dann wäre es denkbar das man mit einem Zwischenspeicher arbeitet und dann kontrolliert die Wärme abgibt :) Zumidest könnte ich mir das Vorstellen muss mal mit meinem Heizungsbauersprechen ob es da eine möglichkeit gibt.
die Inhälterung hat folgende maße 4x1,79x139 (LxBxH)
 

meini

Mitglied
Timo, im Winter kannst du mit einer E-Heizung die Temperatur zu halten, dass ist nicht sehr aufwändig und wenn gut isoliert ist sind die Kosten auf überschaubar. Mit reinem Solar wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen, ohne Regelung besteht die Gefahr des überheizen, ohne Zusatzheizung, wenn keine Sonne scheint, kühlt das Wasser sehr schnell aus.

Meinolf
 

TimoFreitag

Mitglied
meini schrieb:
Timo, im Winter kannst du mit einer E-Heizung die Temperatur zu halten, dass ist nicht sehr aufwändig und wenn gut isoliert ist sind die Kosten auf überschaubar. Mit reinem Solar wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen, ohne Regelung besteht die Gefahr des überheizen, ohne Zusatzheizung, wenn keine Sonne scheint, kühlt das Wasser sehr schnell aus.

Meinolf
Hallo,

hast du eine ungefähre Rechnung was das Beheizen eine isolierten IH kosten mit einer E-Heizung

Das Becken ist 4m lang 179cm breit und 136cm hoch.
 

meini

Mitglied
kommt drauf an. Ich würde einen 2 oder 3 Kw Durchlauf Heizer nehmen, den auf 15° einstellen und gut. Dann springt die Heizung eben nur an, wenn die Wassertemp. unter ungefähr 13-14 fällt, heizt bis ca. 15-16 ° wieder auf und schaltet wieder ab. Einfach in den Rücklauf. Was die Kosten angeht, kann ich dir nicht sagen, ist zu individuell. Wenn die Heizung am Tag ca. 3 Stunden läuft, im Sommer bestimmt weniger, im Winter vielleicht etwas mehr, muß man testen. Hier werden bestimmt welche sein die so etwas haben.

Meinolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
TimoFreitag schrieb:
meini schrieb:
Timo, im Winter kannst du mit einer E-Heizung die Temperatur zu halten, dass ist nicht sehr aufwändig und wenn gut isoliert ist sind die Kosten auf überschaubar. Mit reinem Solar wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen, ohne Regelung besteht die Gefahr des überheizen, ohne Zusatzheizung, wenn keine Sonne scheint, kühlt das Wasser sehr schnell aus.

Meinolf
Hallo,

hast du eine ungefähre Rechnung was das Beheizen eine isolierten IH kosten mit einer E-Heizung

Das Becken ist 4m lang 179cm breit und 136cm hoch.
Musst du mal rechnen und überlegen, wie du dämmen willst, wie hoch du über Außentemperatur heizen willst. Wenn du z. B. mit Sandwichplatten 100 mm dämmst, deine IH ein Würfel aus 1*1*1 m ist und du 1 Grad über Außentemperatur heizt, dann hast du

1. 6 m² Oberfläche nach außen
2. einen Dämmmaterialspezifischen Wärmedurchlasskoeffizienten (U-Wert) von 0,22 W/(m²K)

Wenn du also diese 6 m² 1 Grad über Außentemperatur halten möchtest, dann kostet dich das 6*0,22 W = 1,32 Watt. Macht auf 6 Monate 5781,6 Wh (Wattstunden) oder 5,782 kWh. Also bei ziemlich perfekter Dämmung.

So, jetzt müsstest du mal selber rechnen gemäß deiner eigenen Einschätzungen, Vorhaben und Voraussetzungen.
 

TimoFreitag

Mitglied
Münsteraner schrieb:
TimoFreitag schrieb:
meini schrieb:
Timo, im Winter kannst du mit einer E-Heizung die Temperatur zu halten, dass ist nicht sehr aufwändig und wenn gut isoliert ist sind die Kosten auf überschaubar. Mit reinem Solar wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen, ohne Regelung besteht die Gefahr des überheizen, ohne Zusatzheizung, wenn keine Sonne scheint, kühlt das Wasser sehr schnell aus.

Meinolf
Hallo,

hast du eine ungefähre Rechnung was das Beheizen eine isolierten IH kosten mit einer E-Heizung

Das Becken ist 4m lang 179cm breit und 136cm hoch.
Musst du mal rechnen und überlegen, wie du dämmen willst, wie hoch du über Außentemperatur heizen willst. Wenn du z. B. mit Sandwichplatten 100 mm dämmst, deine IH ein Würfel aus 1*1*1 m ist und du 1 Grad über Außentemperatur heizt, dann hast du

1. 6 m² Oberfläche nach außen
2. einen Dämmmaterialspezifischen Wärmedurchlasskoeffizienten (U-Wert) von 0,22 W/(m²K)

Wenn du also diese 6 m² 1 Grad über Außentemperatur halten möchtest, dann kostet dich das 6*0,22 W = 1,32 Watt. Macht auf 6 Monate 5781,6 Wh (Wattstunden) oder 5,782 kWh. Also bei ziemlich perfekter Dämmung.

So, jetzt müsstest du mal selber rechnen gemäß deiner eigenen Einschätzungen, Vorhaben und Voraussetzungen.

Hallo, Das Becken ist mit Styrodur auf dem boden gedämt und mit Stüropor 50-60 mm Dick an allen seiten :)
Ich werden mir mal eine Heizung holen und dann mal Testen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Als Wärmespeichermaterial wirst du nichts besseres und günstigeres finden als Dihydrogenmonoxid. Und das Zeug ist auch noch komplett fischungiftig, ich meine, wenn mal der Wärmetauscher undicht wird. :lol:
 
Oben