Teich Umbau die 3.

Sugger

Mitglied
@Münsteraner


Wie viel Hel-x sollte man einplanen für knapp 25.000 Liter?

Das Minimum definiert sich darüber, wie viel kg Fisch du halten willst. Ich habe einfach mal 300 l reingeschmissen für meine 55 Kubik und 50 kg Fisch, was allerdings viel zu viel ist. Schadet aber nicht und ich muss mir über die Größe der Besiedlungsfläche keine Gedanken mehr machen.


300L Helix in wie viel Liter Wasser, also wie groß die Kammer?

Welche Hel-X größe ist ambesten?

12er, 15er, 17er. Egal. Aber je größer, desto weniger Oberfläche hat es. Aber je größer desto weniger setzt es sich zu. Wenn du belüftest, dann ist das aber wurscht.


kann man die auch mischen von der Größe her, oder ist das nicht so optimal beim Belüften ?
 

JoJicx3

Mitglied
cmyk schrieb:
Das heisst die Grundfläche ist jetzt 80 x 60 cm oder 60 x 42,5 cm? Das fände ich ziemlich knapp, die Pumpen sind ja nicht gerade klein...
An den einen Zulauf in die Pumpenkammer ( glaube du willst 100er KG nehmen) würde ich ein Y-Stück setzen, da unten entsprechende Länge KG Rohr dran und oben auf´s Y einen Blindstopfen mit Loch drinne, da steckst du die Tauch UVC rein.

gruss
holger
Guten Abend Leute ich bin es mal wieder ^^!

Die Planungen laufen weiter auf hochtouren und es geht langsam, aber sicher voran! Mir fehlt eigentlich nur noch ein Ort für die geplante Tauch UVC!

Mit etwas grübeln fiel mir Holgers Beitrag ein, welchen ihr oben nochmal lesen könnt! Ist dies eine gute Lösung? Die UV- Strahlungen werden das KG Rohr natürlich ordentlich bearbeiten und früher oder später wird der Kunststoff den geist aufgeben, oder bin ich da eventuell zu ängstlich, da dieser prozess einiges an zeit beansprucht?
Eigentlich finde ich dies eine sehr gute Idee und ist eine schnelle und einfache Lösung! Im Gegensatz zu einer großen Kammer, in der sich das ganze Wasser sammelt und von der UVC bestrahlt wird, würde die UVC in einem Rohr nur einen Teil des Wassers bestrahlen können, was ja auch nicht so optimal wäre!?

Sollte ich sofort eine weitere Kammer planen, oder genügt evtl ein 110er KG Rohr mit UVC aus?
Wenn ich eine Kammer nehmen sollte, müsste es ja bald schon ein Edelstahlbehälter sein, oder habt ihr da noch eine andere Idee?

Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen und Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

JoJicx3

Mitglied
Hey Leute! Die Filterkammer soll unter unserem Steg versteckt werden!Bisher waren 2 IBC's geplant! Im ersten sollen Bürsten den Schmutz abfangen, was bisher auch gut funktioniert. im Zweiten werden Hel-X verwendet, nur bin ich nun am überlegen die Bürsten gegen was moderneres auszutauschen, mich schrecken nur die Hohen Preise der Trommler und Ebf's ab! Daher spiele ich mit dem Gedanken eventuell selber einen Endlosbandfilter zu bauen! Was halten die erfahrenen User von so einer Idee? Zu riskant, oder wenn vernünftig umgesetzt eine gute Alternative?

MfG Sebastian
 

Thuner

Mitglied
JoJicx3 schrieb:
Daher spiele ich mit dem Gedanken eventuell selber einen Endlosbandfilter zu bauen! Was halten die erfahrenen User von so einer Idee? Zu riskant, oder wenn vernünftig umgesetzt eine gute Alternative?

MfG Sebastian
Finde ich persöhnlich eine gute Idee.

Mach bitte möglichst viele Skizzen und Fotos, denn das dürfte den einen oder anderen Leser hier interessieren.
 

JoJicx3

Mitglied
Guten Abend miteinander! Hoffe es geht euch allen Gut =)!

Wieder einmal habe ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt! Und zwar geht es nun um das Abdichten der ganzen Folienduchführungen, BA, KG Rohre!

Der Teich wird mit einer EPDM Teichfolie ausgelegt! Mein BA und die Foliendruchführungen sind aus ABS! Welchen Kleber kann ich dafür ambesten verwenden? Ist Innotec Adhesal dafür das richtige Produkt?

Und womit verklebe ich die KG Rohre ambesten in den Foliendurchführungen und BA? Dort habe ich mehrere Produkte gefunden! Innotec, Sikaflex & Tangit PVC-U?

Benötigt man bei IBC Containern ebenfalls speziellen Kleber/Dichtmasse um die Tankdurchführungen darin dicht zubekommen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! =)

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 

grisu-14

Mitglied
Moin, da ich auch ein Freund der kostengünstigen Lösungen bin habe ich noch einen Vorschlag zur Vorfilterung. Guggst Du: http://www.crielzeef.be/

Der EBF von Roland O hat mir auch sehr gut gefallen. Er hat übrigens ein sehr aktuelles Video drin in dem er die Notwendigkeit eines Notüberlaufs zeigt. Das crielzeef (umgedrehte Spaltsieb) der Belgier finde ich aber auch sehr interessant.

Zum zweiten wollte ich einen Vorschlag vom Anfang des Threads noch mal in Erinnerung rufen. Da hat jemand einen Luftheber (Airlift) vorgeschlagen. Zumindest den Bau des Schachtes(Pumpenkammer). Der ist aus DN400 KG-Rohr mit Schachtunterteil zu realisieren. http://www.kunststoffrohre-einecke.de/E ... nterteile/

Gruß Andreas
 

grisu-14

Mitglied
War gerade im Biebermarkt und habe die Dichtungen gefunden die hier alternativ zu Tankdurchführungen bzw. Folienflanschen genannt wurden. Dabei handelt es sich um Doppeldichtungen, sie sind bei uns in der HT-Ecke zu finden. Ich denke das wird überall ähnlich sein. Versuch mal ein paar Fotos hochzuladen. Bitte keine Komentare zu meinen zarten, filigranen Händen :lol:
Die Kosten halten sich ja auch in Grenzen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

Oben