Gebrauchtes richtig Desinfizieren - wie genau?

Biba

Mitglied
Achja, im Medizinischen Bereich gilt auch, das alles invasiv am Patienten genutzte sterilisiert sein muss und nur wenn das nicht möglich ist (Materialunverträglichkeit zB.), darf die bestmögliche Alternative genutzt werden.

Mit meinem Beitrag wird (hoffentlich) klar, das der Aufwand es richtig zu machen, meist viel zu groß und oft teurer als Neukauf ist. Und wer mit Abstrichen leben möchte und sagt "Ach die eine Bazille da im Kescher die wird schon nicht so schlimm sein", der kann auf die prophylaktische Desinfektion eigentlich eh verzichten.
 
Nun macht mal halblang. In der Fachliteratur zu Fisch-/Koi-/Karpfenkrankeiten heißt es unisono etwa so: " Kostengünstig und umweltfreundlich und zugleich hochwirksam sind physikalische Methoden wie Austrocknung, Hitze, ...". Es geht hier doch allein um Koi-relevante Erreger und somit auch allein gegen diese wirksame Methoden. Sicher, wer nicht die Möglichkeit oder Zeit hat, für gründliches Austrocknen zu sorgen, der greife zur Chemie. Aber man muss doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Petro
 

Biba

Mitglied
Eben deshalb habe ich das mal nieder geschrieben, denn der meiste Aufwand, der zudem auch noch falsch gemacht wurde, konnte man sich eh sparen, weil er einfach ineffektiv war. Und wenn so etwas mit einer zudem so hohen Umweltbelastung, dann auch noch quasi nur zum Spass gemacht wird, sollte man es ganz einfach sein lassen, oder?

Nicht der erste den ich dann am Teich sogar mit sterilen (!) :shock: Handschuhen gesehen habe, der sich an der Nase kratzt, am Boden abstützt und dann den Koi aus der Wanne hebt. :roll:
 

DerAbt

Mitglied
hallo,

bekomme aus einer teichaufloesung ca 900l gebrauchtes helix.
wollte zur vorsorge es mit ozon 24 std behandeln. das helix sollte dabei in einer waesserigen loesung schwimmen und von unten mit einer ausstroemplatte, woraus das ozon kommt, umgewaelst werden.

koennte das funktionieren?

lg henry
 
Oben