Filterung

koimuck

Mitglied
Russki ,Russki sei nicht dumm pisst in Tank ,Auto nix brum brum :D Manche Dinge sollte man kaufen dann funzt es auch ZB:_ Sifi!!! :p Der Spruch war für Bademeister ha ha ha. Die Sifi reinigt sich mittels eines Düsenarm der von einer kleinen Pumpe seperat angetrieben wird von selbst wird ständig von innen mit Wasser besprüht so kann sich das Sieb nicht zu setzen und der Schmutz wird gezwungen sich im Vortex abzusetzen!! PS. Die meisten Vortex sind im Durchmesser eh zu Klein für eine wirkliche Absetzung der Schwebeteilchen wie gesagt son Sifi ist echt genial von der Sache her!!! Schade das ich nen Spaltfilter habe hätte sonst auch einen :wink:
 

Dennis93

Mitglied
Hallo Bademeister
Habe dasselbe Problem wie Du. Habe 30000l und habe mir noch zusätzlich zu meiner bestehenden UVC 55 Watt noch eine 55 Watt dazu gekauft. Also jetzt 110Watt. Habe auch seit 2 Monaten einen SIFI in Betrieb, kriege aber das Wasser nicht klar. Nehme jeden Tag einen halben Eimer Fadenalgen aus dem Vortex.
Gruß Dennis93
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Und wo "klemmt" es da bei Dir ?
öhm... so grundsätzlich, ich würde mir gerne ein bild davon angucken bevor ich "blind" ne sifi kaufe... ich bin ehrlich gesagt nicht so der handwerker wie viele andere hier, ich muß sowas sehen oder gut erklärt bekommen :) ein ambitionierter anfänger eben, der wissbegierig ist und sich entwickeln möchte 8)

gruss
andreas
 

Bademeister

Mitglied
@ koimuck
beschränke Dich doch auf nützliche Posts


@ Dennis93
Ich reiche mit meiner 55 Watt UVC aus. Lasse das Wasser über eine Pumpe mit 2000 Liter pro Stunde durchlaufen. Somit sind die Algen ausreichend der Bestrahlung ausgesetzt. Ich habe jedoch zuviel Schwebepartikel ( z.T abgestorbene Algen ) im Wasser und möchte diese rausfiltern. Wenn möglich soll dies ohne zusätzliche Pumpen geschehen. Wenn mein Filter ( insbesondere die Bürsten) ordentlich verdreckt sind läuft die Anlage eigentlich perfekt. Leider habe ich immer das Problem mit den Schwebepartikeln nach der Reinigung des Filters.
Ich habe mir mehrere SiFis bei Ebay angeguckt - jedoch sind diese immer nur für gepumpte Anlagen.
Könnte man eine Kammer der Filteranlage als Spaltsiebfilter umbauen - und macht dieses Sinn ? oder sollte ich lieber bei den Bürsten bleiben??
 
Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem einen Kunden mit dem gleichen Problem.
30000 Liter Innenhälterung, Siebfilter, Mehrkammerfilter mit Helix bewegt und unbewegt, Filtermatten, Ozonanlage, UVC.
Trotz sehr guten Wasserwerten, war die Sicht nur ca. 30cm ins Wasser gegeben.
Hier fehlte die Feinfilterung.
Separate Pumpe angeschlossen und über einen Patronenfilter gepumpt.
3 Tage Später, Wasser klar, Kunde zufrieden.
@Bademeister: wahrscheinlich fehlt dir die entsprechende Feinfilterung im Anschluß an die Bürstenkammer. Vor allem nach der Reinigung der Bürsten scheint nicht mehr die Möglichkeit gegeben, dass feinste Partikel zurückgehalten werden. Sind die Bürsten sauber, bleiben die Partikel dort nicht hängen und gehen in die nächsten Kammern.
Kann es sein, daß du einen Bypass in der Kammer mit den Matten hast?
Schaus dir mal an.

Grüße
Achim
 

Elmar

Mitglied
Ich hab zu den Sifis mal ne kleine Verständnisfrage, weil gechrieben wurde bei Ebay gäbe es die nur als Pumpenausführung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ein Sifi immer mit einer extra Pumpe bzw mit einem Bypass von der Pumpe in der Pumpenkammer gespeisst wir, damit der Rotor den Sifi automatisch reinigt. Und dass man sonst einen Spaltsiebfilter braucht, wen keinen Pumpe verwendet werden soll.

Außerdem kann ich die Bürsten bei Verwendung eines Sifi durch Japanmatten ersetzen, oder sollte ich die Bürsten doch drin lassen?
 
Hallo Elmar,

eine Sifi muß immer mit Spülpumpe betrieben werden, damit das Sieb nicht verstopft. Es ist genau so, wie du es geschrieben hast.
Wenn du eune Sifi eingebaut hast, kannst du die Bürdten rausnehmen und durch Japanmatte ersetzen.
Die Bürsten sind dann überflüssig.

Grüße
Achim
 
Oben