Teichbau

AquaTec

Mitglied
Moinsen Axel,

ich biete die PP Trommelfilter im "Systempreis" an. Individuelle Zusammenstellung möglich
Bedeutet inkl. Biokammer (IBC / PE-Rundbehälter), Pumpe, UVC, Biomedium, Belüftung usw.
das gute bei den PPTF ist, wenn du dann doch nach einiger Zeit auf den Gedanken kommst... auf Schwerkraft um zustellen, ist dieses ohne Probleme möglich. Sensorik wird um gesetzt ggf. erneuert. Ist bei anderen TF Modellen meist auch der Fall!
zu der Pumpenkammer, kein Problem. Kann auch individuell gefertigt werden. Ist natürlich mit einem Kostenpunkt versehen. Was ist dann "günstiger"... eine stabile Regentonne tut es auch ;-) . Lochblech als Abtrennung und die Pumpe fördert dir das Wasser Richtung TF oder oder oder...

Gruß
Andre
 

Axel99

Mitglied
Hallo Felix,
Ja der Filter soll in 6m Entfernung aufgestellt werden und auch ordentlich Eingehaust. :p
Von der Pumpenkammer soll dann das Wasser , natürlich sollen die Rohre auch in der Erde laufen , zum Filter gepumpt werden.
Gruß Axel
 

Axel99

Mitglied
Moin , Moin Leute.
So hab mich mal beim Michael umgeschaut und mir ein paar Tips geholt.
Kann nur jedem empfelhen da mal vorbei zu schauen . super schöne Anlage die da am entstehen ist.
Werde PP Trommler und 2 mal Bio (1xHelX bewegt, 1xJapanmatte) nehmen.
Da ich warscheinlich bei der Pumpvariante bleiben muß , würde mich mal interessieren welche Pumpen , am besten Rohrpumpe ihr empfehlen könnt.

Gruß Axel
 

KoiTante

Mitglied
Ich kann zu Nexus mit einem Spaltsieb davor was erzählen . Klappt 1 a , Wasser ist super , leistet wirklich gute Arbeit , kann man nicht meckern, Reinigung ist in paar Minuten erledigt und man wird auch nicht schmutzig dabei .

ABER

Es muss jeden zweiten Tag gereinigt werden , sonst sind die Teilchen in der Mitte dicht und Biokammer halb leer . Man kann die Pumpe für paar Tage dimmen, wenn man zb übers WE wegfährt , mehr ist aber nicht drin . Es muss also immer jemand da sein . Wenn man nette Nachbarn oder Angehörige hat , mag es vielleicht gehen , aber ansonsten hat man irgendwann die Nase voll davon .

Daher - kauf lieber Trommler oder Vliesfilter .
 

ingo111

Mitglied
Hallo Axel,

ich habe meinen aktuellen Teich vor ca. 6 Jahren gebaut und dann die Technik mehrfach geändert, bis ich vor 3 Jahren einen Trommler von Laviar eingebaut habe. Da das mit dem nachträglichen Ändern immer deutlich komplizierter ist, als wenn du es "gleich richtig machst", konnte ich meine Technik "nur" auf Teilschwerkraft umstellen. Dadurch habe ich mir die Möglichkeit verbaut, das Gesamtsystem energiesparend zu gestalten, denn das, was so ein Teich an Energie schluckt, ist nicht ohne.

Ich erlaube mir mal ein paar Anmerkungen und da ich nun nicht der absolute Profi bin, bin ich recht sicher, das sich User finden, die mich korrigieren oder ergänzen warden und das ist ja ok.

Du hast irgendwo mal eine Rohrpumpe angesprochen. Das wird glaube ich nichts, da eine Rohrpumpe mehr oder weniger "ideal" arbeitet, wenn sie vielleicht 30 - max. 50 cm Höhenunterschied bewältigen muss.
Klar kann sie auch höher, aber dann schau dir mal die Kennlinie an.
Eine Rohrpumpe ist zwar von der Leistungsaufnahme gut, verliert aber auf 1,5m Höhenunterschied knapp 50% der Leistung.
Also wirst du wieder eine größere Pumpe nehmen, um das auszugleichen.
Eine "normale" Teichpumpe hat nicht so viel Verlust, dafür aber von Haus aus eine höhere Leistungsaufnahme.

Mal so gerechnet: eine 200W-Pumpe, betrieben an 300 Tagen im Jahr (24 Stunden ) kostet dich rund 400 Euro Stromkosten.


Also, ich würde nochmal drüber nachdenken, ob du nicht doch eine Möglichkeit findest, das System in Vollschwerkraft zu betreiben. Das geht auch in 6m Entfernung und du hast die Option, auf noch sparsamere Systeme, z.B. einen Luftheber umzusteigen.
 

Axel99

Mitglied
Hallo Ingo ,
Ich danke Dir für die Anregung und jetzt habe ich schon wieder ein Argumet
bei der Chefin, da gibt es eine Menge Schuhe für :p . Ich habe Schwerkraft auch noch nicht aufgegeben. Habe da eine Idee wo ich vieleicht Platz für eine
Filterkammer 3x2,5m habe. Ich denke da sollte ich dann auch genug Technik
reinbekommen. Dann sind es zwar 8m Strecke aber das wird wohl auch gehen.

:fisch:
 

Axel99

Mitglied
Ja irgendwann war er dann fertig

Ja, ich habe es dann doch noch geschaft , den Teich fertig zustellen.
:D
Also es sind ca 27m² geworden die in Schwerkraft über Sifi , Japanmatten und bewegtes Helix gefiltert werden . Zwei BA und ein SK habe ich auch verbaut ( also wir sind nicht alle Beratungsresistent ).
Besonders bedanken möchte ich mich bei Henry ( Beeheen ) für seinen Rat und seine Hilfe. :lol:
Ich danke auch allen anderen für ihre Tips und Vorschläge.
In der Zwischenzeit sind 14 Koi zwischen 20 und 40 cm eingezogen .

Gruß Axel
 

Anhänge

Oben