Welchen Trommelfilter für 35m3 Wasser

Feiniko

Mitglied
Mein habt ihr eine Empfehlung für einen Trommelfilter wo Preislesitung stimmt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich hätte jetzt auch PP Trommelfilter ins Rennen geschickt.
Aber bisschen mit den Händlern reden.
Nicht jeder ist gleich kompetent/service-orientiert, was den Umbau weiterer, oder größerer Zu- und Abgänge betrifft.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

auch der Oase würde den 35t Teich gut filtern.
Allerdings nicht beim üblichen maximalen Koibesatz !
Aber so 20 Koi 50-70cm sollte er als Obergrenze schaffen.

Über dem Aqua-Forte kann man noch nicht viel aussagen,
aber wenn er hält was er verspricht :thumright:


Wenn du im oberen Segment fischen möchtest , die von Koi&Bonsai Zimmermann sind gut !
 

Baaschi

Mitglied
Schau Dir mal die Lavair Trommelfilter an,
sind etwas teurer aber halten dafür sehr lange !
ich habe 38000 Liter und bei uns läuft der 350er !
gruß Baaschi
 

Benni2703

Mitglied
Das ihr euch immer alle so an den Teichgrößen aufhängt :)

Ihr wisst doch garnicht was er umwälzt und damit steht und scheitert es ob der Teich funktioniert oder nicht... Ein 35 Tonnen Teich kann eine rießen Grundfläche haben und flach sein. Wenn ich da 15 Kubik über einen Ablauf in den Filter schicke kann das absolut unzureichend sein für eine gute Gesamtfunktion.

Ich habe daheim am kleinen 15 Kubik Teich einen 350ger Lavair der im Sommer aber am Limit ist, da ich 25-30 Kubik umwälze. Würde ich hier sagen... Ich habe einen 15 Kubik Teich - würden alle sagen - da passt der TF 350 - dem ist aber eigentlich nicht so - denn bei der Umwälzung ist der kleine am Limit oder drüber.

Also zu dieser Betrachtung gehört immer mehr als die Teichgröße. Des weiteren auch limitierende oder maximierende Faktoren wie Anzahl der Zuläufe. Manchmal geht nicht mehr und die Leute wissen es nicht, und manchmal sind 4 Bodenabläufe und 2 Skimmer da und die Leute wälzen 20 Kubik um. Beides nicht zielführend :)

Also Tip an die Newbies und Planer - das Ganze als Gesamtsystem betrachten und ehrlich sein. Bodenabläufe und Skimmer richtig beschicken und in der Filtergröße Reserven nehmen :)

Im Idealfall wird der Teich dann ca. 1x Stunde umgewälzt wenn alles zusammenpasst.

Grüße
 

klaus1

Mitglied
Na ja Benni,

das die Bodenabläufe ausreichend Flow brauchen ist richtig.
Aber der wichtigste Wert bleibt doch der Besatz !
Hast du in einem 30t Teich 5 Koi drin, so ist ein anderer Flow nötig,
als wenn der gleiche Teich 30 Koi beherbergt.


Besser wäre es wir würden mal die maximale Futtermenge als Grenzwert/Maßeinheit
für die nötigen Dimensionen wie Anzahl der Koi , Filtergröße ,Teichgröße und Flow etablieren!
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

wozu macht "Mann" sich nen Kopf, wenn hier keine Resonanz vom Tread-ErÖffner zurück kommt!

BYE,BYE
Andre
 
Oben