hoher pH-Wert

seabiscuit

Mitglied
Naja kommt drauf an was man haben will.

Starke Fütterung um schnelles Wachstum zu erzielen, da sind PH Werte fern der 7,5 oder sogar über 8 auf dauer nicht berauschend.

Aber das hängt halt alles mit Besatzdichte und Fütterung zusammen.

Mehr Besatz mit mehr Fütterung bedeutet mehr CO2 Ausstoß, bedeutet Wasser wird Sauer. Daher belüften ja auch die meisten um den PH wert hoch zu treiben um einen Säuresturz zu vermeiden und das CO2 aus dem Wasser zu treiben!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
seabiscuit schrieb:
Daher belüften ja auch die meisten um den PH wert hoch zu treiben um einen Säuresturz zu vermeiden und das CO2 aus dem Wasser zu treiben!
Das CO2 kräftig auszutreiben wäre aus meiner Sicht weniger clever, denn ein Säuresturz ist bei ausreichend KH kaum möglich. Vielmehr ist ein tiefer pH-Wert um 7 vorteilhaft. Die Gründe hierfür sind im fischgünstigen Verhältnis von Ammonium:Ammoniak mit 99:1 (bei pH 7) sowie der verringerten Algenbildung zu finden.

Mein Teich liegt beispielweise realtiv stabil bei KH 6,5 und pH 7,4 und ich kann sehr ruhig schlafen.

Viele Grüße,
Frank
 

Asakika

Mitglied
Ww haben wir mittlerweile mehr oder weniger eingestellt, da die anderen Werte passen ja und da das Leitungswasser bereits pH von 8.2 hat, werden wir ihn damit auch nicht runter bekommen.

Derzeit versuchen wir ihn mit Natriumbisulfat zu senken. Gestern war er zwischen 8.6 und 8.8

Die Koi waren wenigstens wieder aktiv, nur abundzu mal gescheuert.

Eigentlich können es nur die Fadenalgen sein. Haben die mal so gut es geht raus gefischt.

An einem höheren Besatz arbeiten wir ja :D

Evtl. Ist Ozon eine Dauerlösung gegen Algen...

Grüsse
Samantha
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Asakika schrieb:
Evtl. Ist Ozon eine Dauerlösung gegen Algen...
Klaro, wenn du das Ozon direkt in den Teich bläst, gehen die Algen weg. Die Fische aber auch. :cry:
 

tosa

Mitglied
Hallo Samantha,

Ozon hilft nicht bei fadenalgen, sondern nur gegen schwebealgen. Dafür würde sich aber auch dein kh nach unten entwickeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
koiroli schrieb:
Münsteraner schrieb:
Klaro, wenn du das Ozon direkt in den Teich bläst, gehen die Algen weg. Die Fische aber auch. :cry:
Verbreite bitte keine Schauermärchen - DANKE
Wieso Schauermärchen? Wenn du so viel Ozon IN den Teich bläst, dass die Fadenalgen vom Teichrand absterben, wird es den Fischen und insbesondere deren Kiemen wohl nicht so gut gehen. Hast du andere Erfahrungen?
 

Asakika

Mitglied
Ok, dass ich die bestehenden Fadenalgen mit Ozon nicht bekämpfen kann, habe ich verstanden, aber würde das dafür sorgen, dass keine neuen entstehen (wenn die vorhandenen einmal weg sind)?

Wenn das die KH noch zusätzlich mit runter zieht, ist das nicht ideal, da wir nur 4-6 haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Asakika schrieb:
Ok, dass ich die bestehenden Fadenalgen mit Ozon nicht bekämpfen kann, habe ich verstanden, aber würde das dafür sorgen, dass keine neuen entstehen (wenn die vorhandenen einmal weg sind)?

Wenn das die KH noch zusätzlich mit runter zieht, ist das nicht ideal, da wir nur 4-6 haben.
Das Ozon wird hinter der Biostufe eingesetzt und sollte, bevor das Wasser zurück in den Teich gelangt zum allergrößten Teil raus sein aus dem Wasser. Somit kann Ozon Algen, die im Teich wachsen nicht beeinflussen. Naja, gut, Algen"samen", die im Teich rumschwimmen, in den Filter eingesaugt werden und hinten wieder in den Teich kommen, werden vielleicht abgetötet. Ob das wirklich wirksam ist, weiß ich aber nicht und wage ich auch mal zu bezweifeln.

Was aber aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut gegen Algen im Teich wirkt, nachgewiesenermaßen völlig ungiftig für Fische und Umwelt ist, in Verbindung mit einem guten mechanischen Filter zuverlässig überflüssige Nährstoffe aus deinem System entfernt, preiswert ist und sich auch noch positiv auf die Gesundheit des Koikichi auswirkt ist folgendes:

https://www.amazon.de/Schrubber-Gro%C3% ... =Schrubber
 
Oben