Der Koiteich und was man dafür idealerweise braucht

TimoFreitag

Mitglied
Hallo liebes Forum,

in der nächste Zeit (denke zum ende des Sommers) soll bei mir ein neuer Teich entstehen.
Wir haben schon einen ca 20000l Teich welcher aber nicht perfekt gebaut ist.

Ich würde mir jetzt gerne Infos und Tipps ranholen wie ich einen "guten" Koiteich baue. Das wird denke ich auch Interessant für viele andere User die eine Ideen Sammlung brauchen.

Mein Plan ist eine Teich für ca 15 ausgewachsene Kois. Dafür bräuchte man meiner Rechnung nach 30-40000 Liter idealerweise sollte es sogar mehr sein.

Ich stelle man meinen Plan vor und ihr könnt ihn dann ja verbessern oder erweiter

Teich:
- 30000-50000 Liter
- Sandwichplatten für die Randbefestigung
- 1,5m -2 m tief
- Vlies zum Schutz der folie vor Wurzeln Steinen etc
- 1,5mm starke Folie (Verlegung am besten durch Dienstleister? oder - selber machen?)
- paar schöne Wasserpflanzen
- 3 Bodenabläufe und 1-2 Skimmer
- Zwei Strömungseinläufe aus der Filteranlage zurück
- Welche Pumpe?
- 30% des Wasser im Schatten, Rest wäre in der Sonne
Filter: Hier fängt das Problem an
- Trommelfilter ? Mehrkammerfilter? Selberbauen? oder Professionellen kaufen?
- Pumpensteuerung ? Verrohrung ?
Ich denke die Verrohrung wird über 110er Rohre Standfinden Rückführung wird über 75er Rohre Stattfinden
Filterkammer soll auch wieder mit Sandwichplatten gebaut werden

Nun die Frage was braucht man alles? Was sollte man auf keinen Fall weglassen? Und einen ungefähre einschätzung wie viel das ganze Kosten wird und wie lange es dauert?

Ich habe einige Freunde die Handwerklich sehr geschickt sind und auch ich bin nicht gerade (planungsmäßig und Handwerklich) auf den Kopf gefallen.


Viele Dank für eure Unterstützung. Ihr könnt das ganze ja immer Erweitern
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Timo,

um die meisten Punkte zu beurteilen, musst du dich vorab für ein Filterkonzept entscheiden!

-Schwerkraftprinzip oder gepumptes Filterprinzip?

Danach richten sich dann die mögliche Technik usw.

Dann kommt als 1. die Anzahl Bodenabläufe und Skimmer! Da musst du dich dann für alle weiteren Planungen festlegen!
Daraus resultiert dann die benötigte Durchflussmenge und die benötigte Pumpleistung! Daraus resultiert die Anzahl Rohrleitungen zwischen den Filterstufen und Querschnitte usw.

D.h. je nachdem was du bevorzugst, viele Dinge ergeben sich nach und nach automatisch wenn man es richtig macht! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!
 

TimoFreitag

Mitglied
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

wohl vergessen, das ich Schwerkraft bevorzugen würde. Momentan läuft der Teich gepumt jedoch ist der Teich doch nicht mehr ganz so Koigerecht deswegen der Umbau

Also Ziel ist Schwerkraft
 

Markus G.

Mitglied
Servus,
zuerst solltest Du soviele Teiche wie möglich anschauen. Vor Ort lernt man am meisten.
Dann solltest Du Dir ein Budget setzen (wird wahrscheinlich überschritten) und einen genauen Plan machen was du haben willst.
Sprech mit Bekannten/Forenmitglieder und dann wird dir geholfen.

Grüße Markus!
 

KoiTommy

Mitglied
Dann können wir ja mal Beispiel konstruieren:

Ausgangsplanung:

Schwerkraft
3xBAs
1xSkimmer

4x 110er Rohr zur Sammelkammer, Filtereingang

Umwälzung
--> 3x BA bei ca. 10.000l/h ---> 30.000l/h
--> 1x Skimmer bei ca. 8.000l/h ---> 8.000l/h

D.h. du brauchst also schonmal eine Netto Pumpleistung von ca. 38.000l/h damit sich die Rohre nicht zusetzen und ein vernünftiger Schmutzabtransport gewährleistet ist. --> also Brutto (nach Herstellerangabe) ca. 50.000l/h musst du pumpen! Ob du das jetzt mit einer Pumpe oder mit zwei Pumpen machen möchtest ist egal! Nach deiner Idee mit 1 Hauptpumpe 50.000l/h (regelbar) + 1 Strömungspumpe, z.B. 16000er.
So kannst du mit der Strömungspumpe deinen Paddlern Sportuntericht verordnen, aber auch mal ohne fahren! Wichtig ist, egal wie, aber die Umwärzung gesamt sollte immer ca. 38.000l/h durch den Filter betragen!

Technik
Also brauchst du, Trommelfilter, Spaltsieb oder Vortex oder für was du dich als Variante entscheidest, mit mindestens 4x 110er Eingänge und einen möglichen Durchfluss von ca. 40.000l/h. Das muss deine Technik bewältigen können!

Verrohrung
Um in Schwerkraft die Menge Wasser durch den Filter zu bekommen, musst du die Verohrung durch die Filterkette größer wählen als die Summe der Zuläufe. Ansonsten wird der Höhenunterschied (Wasserstand) von Filterstufe zu Filterstufe immer größer. So das dann am Ende in der Pumpenkammer/Klarwasserkammer nur noch die halbe Kammer voll Wasser ist!
D.h. du brauchst also zwischen den Filterstufen mind. 5x110er Verbindungen, oder wie es eher in der Praxis gemacht wird, weniger Verbindungsrohre mit größerem Querschnitt!

2x 200er oder 250er +110er Rohre.
( Wobei ich hier auf die Erfahrung der anderen User verweisen möchte, durch welche Kombination die 40.000l/h einfach durchlaufen?? Ich hoffe da kann sich jemand zu äußern!)

Das sind erstmal die grundlegenden Dinge! Danach kannst du jetzt erstmal ein ungefähres Budget überschlagen und dir verschiedene Filterarten durchrechnen! Halt uns auf dem Laufenden :D !!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die Rückläufe zum Teich würde ich nicht in 75 sondern auch in 110 machen.Reduzieren am Einlauf in den Teich geht immer noch.Aber die Rohre tauschen,wenn es nicht passt,ist schwer.
Als Alternative zur Pumpe setzte ich auf Luftheber.
 
Oben