Fische in IBC:

Meine Fische kommen jetzt wegen Teichumbau aus dem Teich in 3 IBC s ( per Überlauf hintereinander, es plätschert jeweils rein ).
Der Teichfilter ( Filtersieb u. 2 Regentonnen mit Helix ) wird zwischen geschaltet.
Die Pflanzen sollen auch mit in die IBC s.

Das Ganze hat dann ca. 3000l Wasservolumen.

Die Fische werden eine Weile darin verbringen müssen.
Ca. 1,5 - 2 Monate. Evt. gehts schneller.

Wie oft und welche Menge würdet Ihr Wasserwechsel machen ?

Wie würdet Ihr füttern in der Zeit ?
 

Markus G.

Mitglied
Ich würde Dir raten die IBC`s abzudunkeln. Kannst Du von aussen mit Teichfolie, Vlies, Decke... machen. Hatte ich auch gemacht, die Fische waren vorher schreckhaft ohne Ende und sind wild umhergeschwommen, danach war Ruhe.

Grüße Markus!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
18 "große" Fische + 20 "kleine" Fische auf 3000l ist recht viel, da würde ich alle 3-4 Tage Wasser wechseln und ganz wenig füttern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lieber häufiger und dafür wenig,also 1/3.

Unterstützend kannst Du Kanne Fermentgetreide flüssig dazugeben.

Ich (also meine persönliche Erfahrung) kann nur sagen dass es wirkt.

Bakterielle Infektionen heilen schneller und auch sonst sind die Fische "fiter".
 

razor72

Moderator
Teammitglied
0,1l , alle 3 Tage reichen aus.

Guck mal hier.
Ich nehme allerdings das "günstige" für Nutztiere/Pferde.
Da Kanne einen Ort weiter sitzt zahle ich nur 6€/Kanister.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

wenn du schon mal alle Goldies draußen hast ,
dann verschenke die gleich alle !
Sonst vermehren die sich wieder wie blöd,
und das belastet wieder deinen Teich !

Pflanzen würde ich nicht mit im die IBC setzen !
Der Schmodder der sich da dann löst könnten die fischies krank machen,
denn die haben schon genug zu kämpfen da drin zu überleben
und gesund zu bleiben ! .... setze die Pflanzen extra .
 

Hi-Shusui

Mitglied
HI,

bezgl Pflanzen. Ich hatte meine damals einfach separat in Maurerkübeln zwischen gelagert.
Deine Fische brauchen den ganzen Platz den Pflanzen ist es relativ egal, hauptsache im Wasser :D
 
Oben