Teichumbau jetzt brauch ich euch wirklich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Moin Männers

Da ich einfach zu viele Falten in der Folie habe und den Teich mit umgekehrten 110er Bodenablauf fahre (also gepumpt) möchte ich das Ding jetzt umbauen auf Schwerkraft mit Trommelfilter.

Bin damals vor 10Jahren falsch beraten worden und war zu grün hinter den Ohren.

Ich bin am grübeln ob ich den Teich komplett zurückbaue bis aufs Loch in der Erde. Hatte mit dem Gedanken gespielt die Wände dann hoch zu mauern damit ich glatte steile Wände bekomme. allerdings muss ich die Kosten so gering wie möglich halten.
Hierzu ein paar Fragen:

Muss ich eine Bodenplatte aus Beton gießen und die Wände darauf mauern oder kann ich den Boden einfach glatt in Waage ausheben und die Wände drum herum mauern?

Welche Steine kann ich zum Mauern verwenden?die mich nicht ein vermögen kosten?oder reicht es die Wände gerade abzustechen und nur oben eine Ringmauer zu setzen? gibt es sonst andere Alternativen??

hatte vor den bestehenden Teich in ein Rechteck umzuwandeln mit den Maßen 5m Länge 4m Breite 2m Höhe

einen Folienschweisser habe ich am Start für Umsonst.
Die restlichen Kosten kann ich bis jetzt noch nicht einschätzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.
Du kannst oben einen Ringanker im Erdreich erstellen/betonieren.
An diesem kann man senkrecht hinab graben.
Zu Letzt legst du die bodenabläufe und die Folie.
Auf dem Ringanker kann man auch noch mauern.
Mir dieser Variante würdest du wohl günstig wegkommen.

Alternativ hebst du die Grube aus, erstellst unten ein Streifenfundament und mauerst mit betonschalsteinen hoch. Das wäre dann die etwas verbesserte Version.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Patrick
Das kommt auf deinen Boden an.Wenn er fest ist kannst du die Wände einfach Verputzen.3mm Bewehrungsmatten oder Putzgewebe mit einbringen und dann Flies und Folie drauf.Hab ich bei mir so gemacht.Hast du losen Sandboden solltest du mit Steinen mauern.Hier reicht ein Streifenfundament.Eine komplette Bodenplatte ist kein Muß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Erstmal danke für euer Feedback

Gut wenn ich den boden nicht betonieren muss senkt das die kosten schonmal weiter runter.

Muss mann die Schalsteine mit beton und eisen füllen oder kann man die auch mit der erde vom aushub füllen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Beton und Stahl, erst dann wird es stabil. Stahl horizontal und vertikal. Erst recht bei mehreren Reihen an Steinen.
 
Oben