Bodenablauf einbauen, worauf achten?

Flugfisch

Mitglied
Teich

höher weiter besser

ich kann auch Edelstahlrohre verwenden. können sich aber auch auflösen.

Wenn man Ratschläge gibt, sollte man sich nach den Grundlagen erkundigen!

( Bodenablaufmaterial)

Und man sollte das Material so einsetzen, wie es vom Hersteller gedacht ist!
Es gibt Steckrohr(da ist die Muffe so gebaut das sie Bewegung zulässt) und es gibt Kleberohr wo die Muffe keinen Ringspalt hat.

Bei einer PVC Klebung wird das Material vom Kleber in der Oberfläche aufgelöst und verbindet sich mit der anderen Seite. Es ist eine stoffliche Verbindung ähnlich dem Schweißen. Jede weitere Bewegung kann diese Verbindung schädigen und zu Undichtheiten führen.
Anders wie zum Beispiel eine Innotecverklebung, wo der Klebstoff ansich ausfüllt und verbindet ohne das Material an sich zu verändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hat cheakyboy jetzt eine Lösung für sich gefunden?
 

brunswicker

Mitglied
Mal eine frage am rande, ich bin auch gerade dabei den BA ein zubauen, dieser ist aber aus PE-HD und die Rohre zum Filter sind KG2000.
Kann ich oder muss ich diese mit dem BA verkleben, wenn ja womit?
Danke im voraus

LG
Kolja
 

brunswicker

Mitglied
Also stecke ich das KG2000 nur auf den Stutzen am BA? Oder sollte man diese beiden dann noch mit einer oder zwei Schrauben sichern?
 

Flugfisch

Mitglied
BA

wenn der Stutzen 110mm hat hat dann nur Stecken.(ansonsten anderen BA besorgen) PE Bodenabläufe werden normalerweise mit PE Rohr verschweißt. Ich kenne deinen ja nicht.
Was soll eine Schraube an ner Steckverbindung? Wo soll der BA hin wenn er verbaut ist.
 

cheakyboy

Mitglied
Also der Händler bei dem ich den Bodenablauf bestellt habe empfiehlt auf seiner Homepage die PVC Rohre mit Tangit einzukleben, so werde ich es auch machen. Der Bodenablauf selbst besteht aus ABS, was auch immer das für ein Kunststoff ist.

Geklebt wird aber erst morgen, heute wurde daß Fundament für die Filterkammer betoniert, morgen kommen die Schalbrett er weg und dann können die Schalsteine gesetzt werden. :D
 

Flugfisch

Mitglied
cheakyboy schrieb:
Also der Händler bei dem ich den Bodenablauf bestellt habe empfiehlt auf seiner Homepage die PVC Rohre mit Tangit einzukleben, so werde ich es auch machen. Der Bodenablauf selbst besteht aus ABS, was auch immer das für ein Kunststoff ist.

Geklebt wird aber erst morgen, heute wurde daß Fundament für die Filterkammer betoniert, morgen kommen die Schalbrett er weg und dann können die Schalsteine gesetzt werden. :D
Dann hat dein Händler keine Ahnung. Tangit löst das PVC an. Und wenn beide Seiten angelöst sind, verbinden sich beide Seiten.
 

cheakyboy

Mitglied
Wie klebt man dann Abs und pvc? Die meisten Bodenabläufe die man im Netz findet sind ja aus Abs oder sehe ich das falsch?
 

mimmeln

Mitglied
cheakyboy schrieb:
Wie klebt man dann Abs und pvc? Die meisten Bodenabläufe die man im Netz findet sind ja aus Abs oder sehe ich das falsch?
Hallo,
mit Tangit.
ABS ( Acrylonitrile butadiene styrene ) ist nicht so flexibel wie PVCDie Die zu klebenden Oberflächen müssen fettfrei sein. Mit Aceton entfetten.
Tangit ist ein Klebstoff, der die Oberflächen an löst und nach dem Aushärten miteinander verbindet.
AbS löst sich schneller an.

Gruß Martin
 
Oben