Leopold`s Teichbau

Leopold

Mitglied
Möchte ein paar Fotos von meinen Teichbau Sommer 2005 euch vorstellen. Hatten immer schon eine große Mulde direkt vorm Haus, indem sich das Regenwasser sammelte. Daraus ergab sich die Idee einen Koi-Teich zu planen und bauen. Natürlich zuerst der Erdaushub direkt vorm Haus mit den anschliessenden Mauerarbeiten.
 

Anhänge

Leopold

Mitglied
Eigentlich besteht die Teichanlage aus einen Pflanzenfilter-Teich, Koi-Teich und einen Seerosen-Teich. Der Pflanzenfilter-Teich hat verschiedene Wasserebenen für verschiedene Pflanztiefen der verschiedenen Wasserpflanzen. Er ist mit Teichfolie ausgelegt worden und mit Klinkersteinen als Sichtmauerwerk verkleidet worden.
 

Anhänge

Leopold

Mitglied
Über einen Wasserfall gelangt das Wasser vom Pflanzenteich zum eigentlichen Koi-Teich. Neben diesen Koi-Teich ist noch ein kleiner Seerosen-Teich gemauert. Beide wurden mit Flies ausgelegt und mit 1,5mm Teichfolie geklebt um keine Falten zu haben.
 

Anhänge

Leopold

Mitglied
Die Filterkammer hab ich mit einer Terrasse aus Duglasienholz überbaut. Natürlich mit Abstiegslucke. Die überstehende Teichfolie und den Erdhang, hab ich mit gesammelten Kieselsteinen und gekauften Granitblöcken verdeckt.
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
Wow! Was für eine Arbeit und was für ein "Nervkram", ich glaube, ihr habt bestimmt das eine oder andere Mal alles hinwerfen können, oder? :wink:
Sieht aber toll aus!
 

dekota

Mitglied
schön gar nicht schlecht. echt gemütlich auf der Terrasse sitzen und ein Bier trinken und den fischen zu schauen das ist echt gut.
 

Leopold

Mitglied
Hallo Ralf,
habe ca. 3 Monate gebaut mit kleinen Unterbrechungen, bis ich immer jemanden hatte zum Teichfolie kleben.
 
Oben