Kennt sich jemand aus mit Koi Calm Beruhigungsmittel

Carmen

Mitglied
Hallo,
mein Koi hat sich vor ein paar Tagen verletzt und nun ist die Wunde etwas größer geworden und es sieht aus, wie wenn eine Schwellung da wäre. Gestern haben wir ihn endlich mit dem Kescher gefangen und haben ihn in ein kleineres Becken umgesetzt. Die Wunde sieht aus wie eine Schnittwunde und verläuft quer (ca. 1,5cm lang) zwischen Maul und Augen. Wenn er frisst, klafft die Wunde etwas auseinander, aber sie sieht nicht entzündet aus. Man könnte nur meinen, dass darunter und drumherum eine Schwellung ist. Jetzt habe ich gelesen, man solle den Fisch in ein "Behandlungsbecken" legen und Koi Calm Beruhigungstropfen zufügen. Danach solle der Fisch nach ca. 10 min. ruhiger werden, sodass man ihn mit Salbe behandeln kann. Hat das schon jemand mal gemacht? Ist das nicht gefährlich für den Koi?
Dann haben wir einen zweiten Koi, bei dem ist das eine Auge zu. Auf einmal. Es sieht so aus, als habe er das Lid runtergeklappt. Ich versuche mal Bilder zu machen, aber es ist bei den Beiden nicht ganz so einfach.
Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Viele Grüße
Carmen
 

Traudel

Mitglied
Carmen, wenn die Schnittwunde so groß ist, glaube ich dass du
ohne Antibiotikum nicht rum kommst.
Was meinen die Profis dazu??
 

Carmen

Mitglied
Hallo Traudel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe nun ein paar Bilder gemacht.
Also bei dem kleineren Koi sieht es so aus, als ob eine Schuppe über das Auge gewachsen ist. Ich hatte einmal mit dem Finger darüber gestrichen, aber nur ganz leicht. Die Schuppe lässt sich nicht bewegen.
Die Schnittwunde beim größeren Koi sieht jetzt doch etwas rötlicher aus als heute Mittag. :cry:
Du hattest geschrieben ich würde um Antibiotika nicht herumkommen. Wie behandelt man denn einen Koi?
Ich hatte einen verletzten Goldfisch, der hatte eine klaffende Wunde am Rücken (von einer Katze). Die ist aber nach 2 Wochen abgeheilt, ohne dass ich etwas tun musste.
Hast Du das schon Erfahrungen mit Behandlungen der Kois?
Liebe Grüße
Carmen
PS: Es sind nur Bilder vom kleinen Koi. Die vom Großen kommen noch.
 

Anhänge

Oben