Weiße Flecken an den Flossen

D3r-M

Mitglied
Hallo seid 2 Tagen haben wir einen neuen Koi.
Ich hab keine Quarantäne gemacht er ging gleich in den Teich und gestern fing er an die Linke Brustflosse zu klemmen und schwam auch mit den Kopf leicht nach unten.

Heute hat er weiße Flecken an Brust- und Schwanzflosse.
Was meint ihr was es ist? Karpfenpocken?

Dieses Jahr haben wir den Teich vergrößert auf 22qm Teichvolumen er läuft jetzt 4 Wochen. Mir geht der NH4 wert immerwieder auf 0,5mg/l hoch daher werde momentan fast täglich etwas Wasser gewechselt (10%)
Sowohl Filterstarter als auch Milchsäurebakterien wurden zur Unterstützung mit in den neuen Teich getan.

Alle anderen Werte sind stabil - gestern Nachmittag
PH - 7,5
KH - 16
GH - 14
NH3 - 0,5mg/l
NO2 - 0,3mg/l
NH4 - 0,5mg/l

https://flic.kr/p/HzCAsL

Danke, Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mach mal von der Brustflosse ein besseres Bild.
Könnte auch der Beginn von bakterieller Flossenfäule sein.




Gruß Andreas
 

D3r-M

Mitglied
Also besseres Bild ist grade schlecht er schwimmt schon wieder im Teich ist aber wieder agiler als vorher.

Hab ihm bevor er zurück in Teich kam erstmal noch ein Salz Bad verpasst.

Werd morgen nochmal schauen ob ich nen besseres Bild hinbekomme ohne weiter Stress zu machen.

Übrigens Wasser Temperatur liegt bei 20grad.

Schönen Abend noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
du musst den Koi nicht mehr stressen als nötig. Beobachte einfach die Flosse ob sie ausfranst bzw. Rötungen entstehen :wink:
Wenns schlimmer wird meldest du dich einfach nochmal.



Gruß Andreas
 

Scubi

Mitglied
Welche Menge und welche Milchsäurebakterien hast Du denn in den Teich gegeben?
In der Regel verschwinden solche kleinen Blessuren hervorragend, wenn die Wassertemperaturen wieder ansteigen.

Gruß Alois
 

D3r-M

Mitglied
Moin hab 1l Kanne Brottrunk

Also er ist auch soweit recht munter und auch einer der ersten beim fressen. Punkte waren aber noch da ich werd mal schauen wie es die Tage weiter geht.

Gruß, Daniel
 
Oben