Teichbau

Freeman

Mitglied
Hallo, möchte mir in meinen Garten einen Koiteich setzen, der allerdings leicht hoch gemauert werden soll. Der Teich soll ca 3,5 X2,3 Meter groß werden und ca. 40 cm über dem Erdreich enden. Hierzu habe ich daran gedacht Schalungssteine zu nehmen und mit Beton zu füllen. Der Untergrund ist Lehmboden. Muss ich vorher ein Fundament gießen oder reichen die Steine aus. Es soll definitiv nicht komplett gemauert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo.
Du kannst einen Ringanker betonieren, daran herunter graben und dann oben noch drauf mauern. Das ist stabil und ohne Fundament würde ich nicht mauern wollen. Bei Frost kann es einem die Mauer sonst hochdrücken oder verschieben. Alles schon gesehen.
 

Comeback

Mitglied
Der Ringanker ist der letzte Teil oben auf dem gemauerten Steinen, nicht ganz unten. Du meinst scheinbar das Fundament. Wenn du Schalungssteine verwendest, kannst du auf den Ringanker eigentlich verzichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ein Ringanker ist immer genau da wo ich ihn erstelle. Ich kann ihn genau so gut als "Fundament" erstellen. Da er "in sich" stabil ist kann ich auch daran herunter graben, ohne Angst haben zu müssen, das mir die Grube einbricht. Viele machen oben auf den Schalsteinen aber auch einen Ringanker um da einen sauberen gerade Abschluss zu schaffen und dem Konstrukt noch mehr Stabilität zu geben.

Ein Fundament sollte immer frostfrei angelegt werden. Also 80cm tief. Auf gewachsenem Lehmboden würde ich auch 60cm in Ordnung finden. Weniger auf eigene Gefahr. Wenn du 17er Schalsteine verwendest würde ich das Fundament/Rinanker 30cm breit machen.

So würde (ich!) das machen. Alles ohne Gewähr, da ich auch kein Betonstatiker oder anderes bin.

Wenn du das Fundament gerade abziehst kann man da dann auch wunderbar drauf mauern.
 

Comeback

Mitglied
Umgangssprachlich wird hier unten vom Fundament und oben dann vom Ringanker gesprochen. Alles andere führt IMHO nur zur Verwirrung.
Unten in 2m Tiefe brauchts auch nicht mehr ein 60cm tiefes Fundament auf gewachsenem Boden. Aber darfst du natürlich gerne machen :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn er wirklich von ganz unten hochmauern möchte, braucht es kein 60cm Fundament. Hatte es so verstanden das er nur oben etwas hochmauern will. Alles cool. :D
 

Freeman

Mitglied
Hab jetzt mit nem Teichbauer gesprochen. Er sagte es reicht ein 20cm starkes Fundament und dann 17er Schalungssteine inkl. bewehrung aufsetzen. Dies dann verputzen, bzw. verkleiden und dies hält auf Lehmboden. Was meint ihr? Von innen würde ich dann steil ausschachten und eine Folie Faltenfrei verlegen lassen.
 
Oben