Thermopenscheibe (ohne Rahmen) als Teichfenster?

gAudi

Mitglied
Hallo Teich-Kollegen,

bei uns steht im Herbst ein (für uns) großer Umbau an. Unter anderem spielen wir mit dem Gedanken ein Fenster in den Teich zu bauen. Eine passende Thermopenscheibe (ca. 1,4m x 0,5m) stände zur Verfügung. Gibt es da Erfahrungswerte von Eurer Seite?
Gibt es Tipps zum Einbau?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!

LG
Günni
 

smooth10

Mitglied
Ob das dem Wasserdruck, der nicht zu unterschätzen ist, standhält? Wir haben auch in unserem Teich letztes Jahr eine Scheibe eingebaut. Aber Echtglas. Die war sau schwer. Da solltest Du Dich bei einem Teichbauer mal erkundigen.
Gr Stephan
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Hallo ,

idealerweise Panzerglas verwenden . Den Druck für die Stärken/Sannweiten Einfachglas könnte man ja berechnen .

Ist in den oberen 50cm aber zu vernachlässigen , je nach Spannweite . Ich habe bei mir schon seit 20 Jahren eine 5mm einfach Verglasung 800x500 t auf 40cm . Und Hält . Habe die damals aber in einem Doppelt verschraubten VA Rahmen mit Inotec/Sica in die Betonwandung eingebaut . So können unterschiedlich verbaute Materialien zur Not auch mal arbeiten !

Die Sache ist nur , da darf keiner gegen ticken gegen Einfachglas , das ist hier eher der Knackpunkt als der Druck bei geringen Einbautiefen und Flächen . Denke dann wäre sie direkt hinüber , klar ist ja nur eine einfache Scheibe ! Genauso bei Thermopen , denke die reissen noch schneller durch das Vakuum .

Also sicherheitshalber immer Panzerglas die halten in jeder Spannweite in den üblicherweise Einbautiefen , da braucht man dann auch nix zu berechnen , gibt es doch für Appel und Ei im Netz .

Gruß Stephan
 
Oben