Brauche Eure Hllfe / Was ist das ? Womit behandelt man ?

Flo1807

Mitglied
Hallo Ihr Lieben

mir sind in den letzten 3 Tag 2 Koi gestorben von den einen der heute morgen Tod im Teich lag habe ich Euch Fotos mit eingestellt ich würde gerne Wissen um was es sich handelt und ob es ansteckend sein kann.
Ich habe 2 Tips bekommen und wollte mal wissen was Ihr von den Metohden haltet mein Teich ist ca 7000 L Groß
Wasserwerte habe ich überprüfen lassen alles Ok

1 ich soll 50 kg Salz in den Teich geben und das ganze 1-2 Wochen drin lassen danach 50% Wasserwechsel machen

oder

2 ich soll 3 Tage lang pro 1m3 2g Kaliumpermanganat in den Teich tun
und am 4 Tag pro 1m3 4ml Wasserstoffsuperoxiyd

Was haltet Ihr von den Beiden Methoden?

Ich wohen in Hamburg falls mir jemand einen Guten Tierarzt sagen kann oder mir anders helfen kann.

Vielen Dank im vorraus Florian
 

Anhänge

andrea

Mitglied
Hallo, :D
das mit dem salz lass bitte mal, ein Salzbad ist o.k, aber dazu musst du die Fische in einen ungenutzten großen Eimer setzen und das nur einige Minuten, Dosierung ist viel niedriger, als hier angegeben , ( 1 gramm auf 15 Liter), so sagt es mein Koihändler.
Schreib bitte dem ralf eine PM, der kann Dir bestimmt helfen. :thumleft:
Das Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid würde ich auch nicht reingeben, bevor Du mit Ralf gemailt hast. :wink:

Die Kiemen schauen Nekrotisch aus, aber ich weiss leider auch nicht was es ist. :oops:

Ich hoffe , die anderen können Dir helfen, aber lass das mit dem Salz, für 7000 Liter wären 700 Gramm ausreichend (Theoretisch),

Viel Glück
Andrea :thumleft: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 

Flo1807

Mitglied
Hallo Andrea ersteinaml vielen Dank für deine antwort werde ralf mal anschreiben wenn ich rausbekommen habe wie ich ihn finden kann ansonsten melde ich mich.

Vielen Dank

Florian
 

Gotti

Plus Mitglied
weder das Salz, noch Kaliumpermanganat wird dir da weiterhelfen, Ralf heiße ich auch nicht.

Wie sehen die Kiemen der noch lebenden Koi aus? Ich würde zumindest sagen, daß die Ursache dauerhaft schlechte Umweltbedingungen sind, vielleicht schon vor einiger Zeit. Also Wasser in Ordnung halten, ob mit oder ohne Ozon :wink: ! Die eventuelle Kiemennekrose bei den noch lebenden Koi kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Behandlung mit Chloramin T oder Actomar B100 (Desinfektionsmittel) dürfte nötig sein, dazu sollte aber zunächst bei einem lebenden Koi die Kiemenschwellung diagnostiziert werden, die Dosis sollte nach Absprache mit einem Fachtierarzt gewählt werden.

Es wird jedoch alles nichts helfen, wenn die Umweltbedingungen nicht dauerhaft optimal sind.

Viel Glück und gute Besserung für deine Koi

Gottfried
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich würde als erste da für sorgen das du dein O² Gehalt im Teich an hebst und wenn nötig den Ph senkst . Nicht Füttern und dann abwarten.
Da mit würdest du den Fischen zur Zeit am meisten helfen. Hier mal ein Auszug
Kiemennekrose

Die auch als Brachionecrosis bezeichnete Krankheit ist stark umweltabhängig. Sie tritt vorwiegend in Teichen mit hohem PH-Wert (9 und höher) auf (Algenblüte). Bei steigeden ph-Werten ist der Fisch nicht mehr in der Lage, den im Blut gebideten Ammoniak über die Kiemen an das Wasser abzugeben. Das heißt der Ammoniakgehalt des Blutes steigt an, die Kiemen werden zerstört. Nun ist der Fisch nicht mehr in der Lage, Sauerstoff aufzunehmen. Erkrankte Fische sondern sich ab, atmen schwer und suchen sich eine Stelle im Teich mit erhöhter Sauerstoffzufuhr.
Die Fütterung muß umgehend eingestellt werden, um das Wasser nicht noch mehr zu belasten. Jeden Tag sollte ca. ein Drittel des Teichwassers durch Frischwasser ersetzt werden. Es muß für eine gute Filtrierung gesorgt werden.
Gruß Stefan

PS, Den Sauerstoffgehalt bekommst du am schnellsten über über einen Sauerstoffkonzentrator angehoben oder über Flaschen (technischer langt)
 

andrea

Mitglied
Hallo Florian :D
Wie geht es jetzt Deienen Fischen?, was hast Du unternommen?
Hab heute nochmal mit meinem Koihändler gesprochen, der Sagt auch, viel Sauerstoff, kein Salz oder Kaliumpermanganat, und schon gar nicht gleichzeitig.
Hoffe Du hast keine Einbußen mehr :(
Viele Grüße und alles Gute für Deine Schuppis.
Andrea :D
 

Flo1807

Mitglied
DANKE

Hallo Ihr Lieben


ersteinmal möchte ich mich bei Euch für die vielen schnellen Antworten Danken.

Als erstes das wichtigste bis jetzt habe ich keine weiteren verluste gehabt.

Ich habe dem Teich jetzt mehr Sauerstoffzugefürt oder führe immer noch mehr Sauerstoff zum Teich.

Die anderen Koi haben ganz normale Kiemen da ist nichts zu erkennen schwimmen auch alle zusammen und die Atmung ist auch normal.
Keiner der Koi hat "Schnappatmung".

Das füttern hatte ich schon eingestellt seit der 2 Koi gestorben ist, obwohl es mir echt schwer fällt jetzt am Teich zu gehen dieser Blick wenn sie alle erwartungsvoll angeschwommen kommen und betteln.

Jetzt habe ich gestern von einem Nachbar der bei der Feuerwehr in Hamburg ist erfahren das neulich ein Flugzeug über Hamburg kreisen mußte und Kerosin ablassen mußte weil es dachte das ein Fahrwerk nicht mehr ausfährt es roch auch so komisch den Tag hatte den Tag drauf einen Wasserwechsel gemacht. 50% werde dann wohl nochmal einen machen.

Ersteinmal vielen Dank an Euch.

Lg Florian
 

Flo1807

Mitglied
Alles wieder i.O.

Hallo Ihr Lieben Kurze Mitteilung es ist wieder alles Ok keine weiteren Todesfälle.
Scheint alles wieder Stabil zu laufen.

Lg Florian
 
Oben