Entenfamilie soll mich wieder verlassen - aber wie?

persy65

Mitglied
hallo,

seit gestern habe ich eine kleine entenfamilie im teich. sieht ja niedlich aus, möchte sie aber nicht wirklich in meinem teich. habe schon ein breites brett als ausstieghilfe zur verfügung gestellt. wird jedoch von den kleinen nicht benutzt. wie kann ich die entenfamilie zum weiterziehen bewegen?

gruß andrea
 

Anhänge

Hoff

Mitglied
Moin,

haben wir auch die letzten Jahre gehabt!

Die Enten wandern in der Regel schnell von alleine ab, damit schützt sich die Brut selbst!

Gruß Hoff
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ruf den Tierschutz an und bitte sie dass sie den Enten umsiedeln.

Grund: Du hast Angst um die Küken, schließlich habt ihr sehr,sehr viele Katzen in der Gegend. :wink:
 

persy65

Mitglied
hallo,

die entenfamilie hat ihre weiterreise (von alleine) angetreten :D !

danke für die antworten.

andrea
 

Ottokar

Mitglied
Ich finde Enten ja toll, aber im Teich?! Ich kann das schon verstehen. Vielleicht einfach Geduld haben, bis sie wieder abziehen?! :?
 

gerd5000

Mitglied
Hallo, Du solltest in der nächsten Zeit Deine Fische beobachten. Bei mir haben die Enten Trichodina mitgebracht. Sie waren auf Brutplatzsuche und nur ein paar mal kurz auf dem Teich, weil ich Sie immer sofort weg gescheucht habe. Aber das hat schon gereicht.

Gruß Gerd
 

wolfand

Mitglied
Ja. Erstaunlich wie "gut" das funktioniert. Bei mir war es Lernaea. Die Enten waren vielleicht eine halbe Stunde da.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Du mußt die Entenfamilie nur oft genug stören,dann wird die sich einen anderen ruhigeren Platz suchen.
 

persy65

Mitglied
hallo,

danke für die ratschläge, dann werde ich es mit störungen versuchen. meinen vogelwächter kann ich leider nicht einsetzen, sonst muss ich 42 kg hundemasse aus den teich holen :p !

andrea
 

sternkoenig

Mitglied
Ich habe das Problem zweimal dadurch gelöst, dass ich die Küken eingefangen und in einen offenen Karton gesetzt habe. Mit diesem offenen Karton bin ich dann zum See in unserer Nachbarschaft gegangen. Die Küken haben die ganze Zeit gerufen und Mutter Ente ist schnatternd in der Nähe geblieben.

Am See wurde dann die Familie mit mahnenden Worten und der Erwähnung meines Grills wieder zusammengeführt.
 

Ottokar

Mitglied
Sprich: Mama-Ente hat ihre Küken wiedergefunden?! Wie weit ist denn der See entfernt?
Mit dem Grill gedroht...auc hschön. :lol:
 
Oben