Wichtig , bitte um hilfe

stuppyc

Mitglied
hallo wollte mich erstmal vorstellen ich bin christian , und komme aus ennigerloh , ich grüsse euch herzlich .

mein teich 8m3
mit 10 kois , von klein bis groß , drei größere sind drin von 27-33cm . verkaufe auch bald die eurokois die drin sind . so das ich später nur 6 große drin habe.

filter
3 regentonnen a 300 liter . mit büsten , schwämme und helx belüftet.

wasserwerte
ph 8 , kh8 , gh 13 , nh4 0 , no2 0,1 no3 0,1

filter ist aber noch am einfahren , läuft jetzt 6wochen .


mein tacho hat etwas an der flosse vielleicht kann mir jemand ein tip geben was ich da machen kann , oder muss ich einfach abwarten verheilt das von alleine , der tancho hat das jetzt schon ca 2 wochen , schlimmer ist es aber nicht geworden . schicke euch bilder mit .
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich bin wirklich kein Experte, was Krankheiten angeht. Aber ich sage mal, das sieht gar nicht gut aus.
 

tosa

Mitglied
Schöne fette bakterielle Infektion, eindeutig ein Fall für ein antibiogramm und somit ne Sache für einen versierten Tierarzt!

Alles andere hilft da nicht!

Wunderschöne weiter fressende Bakterien....

Schreib mal wo du herkommst!

Wenn da kein fachtierarzt für fischheilkunde tätig wird geht das schief!
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo Christian.
Kann mich Münsteraner und Torsten nur anschließen: bemüh dich schleunigst um einen Tierarzt! Spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. Das sieht nach einer bakteriellen Sache aus und da kannst du alleine nichts ausrichten.

Im Unterforum "Krankheiten" findest du ganz oben eine Liste mit Koidocs. Oder schreib mal einfach deinen Wohnort hier rein..dann wird man dir bestimmt wen empfehlen können.

Und keine Angst- so ein Besuch vom Doc ist gar nicht so teuer, wie man es sich vielleicht zuerst vorstellt...

Drück dir die Daumen, dass es für deinen Paddler gut ausgeht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich wiß ja nicht, wie viel der Fisch gekostet hat. Vielleicht reicht es ja auch, dem Fisch ein Desinfektionsmittel aufzutragen und ihn dann in eine warme Innenhälterung zu setzen. aber da gibt es hier kompetentere Koi-Kichii um das zu beurteilen.
 

tosa

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Ich wiß ja nicht, wie viel der Fisch gekostet hat. Vielleicht reicht es ja auch, dem Fisch ein Desinfektionsmittel aufzutragen und ihn dann in eine warme Innenhälterung zu setzen. aber da gibt es hier kompetentere Koi-Kichii um das zu beurteilen.
Ich denke eher nein!!!
 

Hi-Shusui

Mitglied
tosa schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich wiß ja nicht, wie viel der Fisch gekostet hat. Vielleicht reicht es ja auch, dem Fisch ein Desinfektionsmittel aufzutragen und ihn dann in eine warme Innenhälterung zu setzen. aber da gibt es hier kompetentere Koi-Kichii um das zu beurteilen.
Ich denke eher nein!!!
Torsten,

meinste jetzt nein zur Kompetenz oder nein zur vorgeschlagenen Sofortmaßnahme? :D

Würde ich aber auch so machen. Abstrich machen für ein Antibiogram, dann Wunde reinigen, desinfizieren und schon mal einen Termin mit dem Koi doc machen :D
 

Steffi1802

Mitglied
Karsten,

Genau richtig mit der "Ersten Hilfe"... dazu sollte er vielleicht noch schauen, ob eventuell irgendwo Gammelecken im Teich zu finden sind. Wenn man da was findet,was sich auf die schnelle beheben lässt, hilft es den Patienten zusätzlich.

Die Sache mit der Wundversorgung setzt allerdings voraus, dass er weiß, wie das gemacht wird..
 

stuppyc

Mitglied
Guten morgen , ich komme aus ennigerloh. ja das hab ich mir fast gedacht das das nicht gut ist, der dann erstmal die Wunde reinigen und versiegeln, und mich um einen Tierarzt kümmern.

Vielen Dank an euch, habt mir echt geholfen.

Mfg Christian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Rufe mal Dirk Krienerniedick von "mein schöner Teich" in Ahlen an, er kann Dir auch schon weiterhelfen.
http://www.mein-schoener-teich.com/

Jetzt mal ganz ehrlich und ohne dass jemand sofort losprügelt:

Willst Du einen Koidoc an den Teich holen, was empfehlenswert wäre, oder sagst Du "ich bin doch nicht bekloppt, der Fisch hat keine 50€ gekostet und ich soll über 100€ für den Koidoc ausgeben!"?



Wenn es der Koidoc werden soll kann ich Anne Christine Schleicher empfehlen.
http://www.tierarzt-dr-schleicher.de/
 

stuppyc

Mitglied
hallo Ralf, genau auf so einen Tip habe ich gewartet. Vielen Dank. Wollte nämlich nicht unbedingt einen koidoc holen.

Mfg Christian
 
Oben