Karashi rot um Augen und Maul

Asakika

Mitglied
Hallo,

Habt Ihr vielleicht auch schon einmal sowas bei einem Eurer Koi beobachtet? Um die Augen und das Maul ist er sehr gerötet. Haben das vorgestern festgestellt.
Was könnte das sein, bzw woher könnte es kommen?

Vielen Dank,
Samantha
 

Anhänge

Hallo,
bei dem Bild würde ich vermuten das diese bläuliche Verfärbung (lt. dem Buch von Frau Lichtleiter) evtl. ein Sauerstoffmangel im Blut sein könnte (Zyanose).
Dieses könnte durch eine zu hohe Nitritkonzentration ausgelöst werden.
Grüße
Christian
 

Asakika

Mitglied
Hallo,

wir haben seit Monaten Amonium- und Nitritwerte gegen 0 gemessen. Daran kann es nicht liegen!

Wir hatten vor einigen Wochen zu hohe pH-Werte wegen den Fadenalgen, die wir mittlerweile eliminiert haben. Dadurch ist der pH jetzt auch wieder zwischen 8 und 8.3 (Leitungswasser kommt bereits mit 8.2).

Wir haben ja auch seit einiger Zeit das Problem, dass die Koi Vormittags in der ruhigsten Ecke stehen und ab und zu auch mal einer auf dem Boden abliegt - wofür wir keine Erklärung haben. Die Sauerstoffsättigung lag eigentlich - wenn gemessen - immer um die 80-90%.

Ein Koi hat für uns ein paar Anzeichen von Flossenfäule, Tierärztin meint aber, dass das nicht unbedingt sein muß und würde noch etwas abwarten. Wir haben die Wunden erst einmal so behandelt.
Ich fürchte, dass sind die Nachwehen von den hohen pH-Werten.

Der Karashi war aber bisher immer der stabilste und hat nie irgendwelche Anzeichen gehabt, außer, dass man mal die Äderchen röter auf dem Rücken gesehen hat. Seit 3-4 Tagen ist er jetzt so rot um die Augen und das Maul. Hat aber nichts damit zu tun, dass er gerade gefressen hat, denn das hat er den ganzen Tag.
Der Ärztin habe ich das Bild auch geschickt, sie meinte auch evtl. aufgeregt, aber doch nicht über 4 Tage am Stück :shock: abgelaicht hat der schon vor einigen Wochen.

Wir wollten nur wissen, ob jemand so etwas bei seinen Koi auch schon mal gesehen hat...

Achso, Parasiten gibts keine, sowohl wir als auch die Ärztin hat auf den Abstrichen nichts gefunden.

Vielleicht noch zur Vollständigkeit, wir haben 3 neue Koi vor einer Woche in den Teich gesetzt, die aber erst 2 Monate bei uns in der Quarantäne geschwommen sind (der Karashi ist keiner von diesen).

Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Asakika schrieb:
Vielleicht noch zur Vollständigkeit, wir haben 3 neue Koi vor einer Woche in den Teich gesetzt, die aber erst 2 Monate bei uns in der Quarantäne geschwommen sind (der Karashi ist keiner von diesen).

Grüße,
Samantha
Dann könnten genau das die Stresssymptome auf die neuen Bakterien und das deutlich aktivierte Immunsystem der Koi sein.

Das ist aber normal nach dem Einsetzen neuer Koi und noch kein Grund aktiv oder hektisch zu werden.
 
Oben