Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Anfänger bittet um Hilfe:

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t.hoffmann@gf-a.de
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: simmern

BeitragVerfasst am: 12.06.2016 20:16    Titel: Anfänger bittet um Hilfe: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe mir beim Hausbau 2014 einen kleinen Teich angelegt. 10 000l.
Habe 20 euro für 6 Fische im Baumarkt ausgegeben. Ich war keines Wegs auf Kois aus, ich wollte einfach nur ein paar bunte Fische und der Typ im Baumarkt hat mir diese eingepackt. Nach paar Monaten musste ich feststellen, dass die ganz schön wachsen. Letztes Jahr habe ich in diesem Forum gefragt ob die Fische Bauwassersucht haben, weil Sie sooo Dick geworden sind. Smile Jetzt sind Sie alle soo groß und dick.
So viel zur Vorgeschichte. Die Fische sind mir ans Herz gewachsen!
Zu dem Problem: Ich war 2 Wochen in Urlaub. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich einer von den 6 absondert und nichts frisst. Er schwimmt alleine am Wassereinlauf. Hat aber keine verklebten Flossen oder so was. Ich habe ein Buch mit Fischkrankheiten von Sera, kann aber keine Kranheit zu ordnen. Kein Pilz, keine Punkte,liegt nicht am Boden usw, Seine Haut und Farbe ist auch nicht auffällig. Ich hatte schon nach dem Winter bemerkt, dass er dünner geworden ist. Jetzt ist er wesentlich kleiner als alle anderen.Wie gehe ich jetzt vor? Der Teich hat eine Heizung. Welche Temperatur soll ich einstellen. Wie macht man einen Abstrich? Soll ich Ihn fangen und mal in die Kiemen glotzen oder was soll ich machen? Ich habe auch noch so ein Omnipur Zeug. Breitbandmittel gegen Zierfischkrankheiten. Meine Frau hatte mal ein Aquarium. Soll ich das rein schütten? Hatte von euch schon mal jemad so einen Fall?
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 12.06.2016 20:16    Titel: Links zum Thema

Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10185
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 13.06.2016 06:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am besten wäre es wenn ein anderer Koihalter, mit einem Mikroskop, an deinen Teich kommt.

Bitte 1x lesen und so gut wie möglich beantworten, um Hilfe leisten zu können brauchen wir mehr Infos.

http://koi-live.de/ftopic7389.html

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
t.hoffmann@gf-a.de
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: simmern

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 06:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralph,
vielen Dank.
Temperatur liegt bei 20 grad. Diese kann ich einstellen, da eine Heizung verbaut ist.
NO3=5mg/l / NO2=0/ GH=7 / KH=5 / PH=7 / CL2=0,5
Es gibt einen Schaumstofffilter mit 2 Kammern

Gestern Koi Dok angerufen. Leider Keine Zeit. Wasserwechsel empfohlen
Wasserwechsel wurde gestern vorgenommen 1/3
Situation hat sich verschlimmert. Alle Fische befinden sich an einem Sprudelstein.
Ein schwarzer Fisch hat eine ca. 1cm weiße Stelle am Rücken.
Schwanzflosse eingerissen, weiße Stelle um diesen Riss

Video kann per WhatsApp gesendet werden
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10185
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 07:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast Du neue Fische gekauft?

Schnappen die Fische alle nach Luft und sind apathisch?

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2484

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 07:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo t.hoffmann,
t.hoffmann@gf-a.de hat Folgendes geschrieben:
NO3=5mg/l / NO2=0/ GH=7 / KH=5 / PH=7 / CL2=0,5

Deine Wasserwerte sind für eine Beurteilung nicht ausreichend. Es fehlen die wichtigen Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung. Ist der Wert für Chlor korrekt, was ich nicht glaube, hast Du ein ernsthaftes Problem.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
fishnet
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 5401
Wohnort: Zwischen Bonn und Köln

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo , ('daumenlinks') ,

dann wäre allerdings auch klar warum es sich durch den WW verschlimmert hat .

Gruß Stephan

_________________
Der nächste Mikroskopiekurs am 25.02./26.02 017
Koiparasiten , Symptome , Ursachen . Probleme Erkennen , Erkrankungen Vermeiden . Mikroskopiekurs Ganztagestermin incl. Verpflegung 49,00 € .
www.koi-teichgarten.de
https://www.facebook.com/KoiUndTeichgartenDoege/
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10185
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 09:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ups, aufs Chlor habe ich gar nicht geachtet. Shocked

Ich dachte komplizierter.

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
t.hoffmann@gf-a.de
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: simmern

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 20:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
keine neuen Fische. Alles seit dem Bau 2014 so gelassen.
Der Chlor Wert stimmt. Ist jetzt noch höher.

Was kann das sein?
Nach oben
GM-Koi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 1662
Wohnort: 51588

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nimm mal eine Wasserprobe aus der Leitung und messe da Chlor. Sollte der auch so hoch sein, wasserwerk anrufen und fragen ob das stimmen kann. Ggf dort eine Wasserprobe teich und Leitung analysieren lassen.

Vielleicht ist dein Chlortest defekt.

Lässt du leitungwasser einfach so laufen oder stellst du den Schlauch auf feinsprühen.

_________________
Gruß

Thorsten
Nach oben
t.hoffmann@gf-a.de
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: simmern

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Danke für die Antworten.
Heute hatte ich endlich Hilfe vom Profi. Die Fische haben Hautwürmer.
Diese wurden beim Abstrich in den Kiemen gefunden. In dem Abstrich der Haut wurde nichts gefunden.
Wurmmittel ist im Wasser.
Des weiteren hat er gemeint ich hätte zu viele Pflanzen. Die würden nachts den Sauerstoff entziehen und die Pumpenleistung wäre zu klein. Der Teich müsste ca, alle 2 Stunden durch den Filter.

Ich weiß dass die meisten in Ihren Teichen gar keine Pflanzen haben. Allerdings hatte ich bislang nie Probleme mit Algen oder trüben Wasser.
Den Filter musste ich eigentlich auch nicht oft sauber machen. Da ist soviel Viehzeugs drin, die haben alles verwertet. Aber ich hab so gemacht, wie der Fischdok. gesagt hat.
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10185
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 07:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist doch super, wenn Du nicht auf die Pflanzen verzichten möchtest kannst Du ja nachts zusätzlich belüften.
_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
klaus1
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 3166
Wohnort: Echem

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 12:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was hast du denn für Pflanzen im Teich ??

Unterwasserpflanzen ??

_________________
Gruß
Klaus


Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 45t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
Nach oben
t.hoffmann@gf-a.de
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: simmern

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ja es sind nur Unterwasserpflanzen. Ich musste bisslang alle 2 Wochen Pflanzen raus ziehen, damit etwas mehr Platz für die Fische bleibt.
Der Fischdok hat nicht gesagt komplett raus, nur weniger. Das habe ich auch gemacht. Hab ordentlich mit ner Mistgabel rausgezogen.

Ich meine sogar den Fischen geht es schon besser. Jedenfalls halten Sie sich nicht nur am Wassereinlauf auf.

Ich kann nur jedem Empfehlen sofort nen Spezi zu rufen. Dann weiß man in weniger als 1 Stunde was los ist und vor allem hat man ein gutes Gefühl und des weiteren noch super Empfehlungen bekommen.

Den Chlor hat Ihn gar nicht groß interessiert. Das Leitungswasser ist halt beschissen und ich soll halt sprühen beim einfüllen.
Gruß
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3557
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 19:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mich hätt dieser Chlorwert schon interessiert Confused , hab es aber auch nicht so mit den Wasserwerten Crying or Very sad Hauptsache geht den Fischis besser Wink
_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Unterstützung! Taribo72 Teichbau 26 30.10.2017 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Hilfe bei Umbauplanung / Vergr... Schelli Teichbau 3 25.10.2017 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesfall, bitte um Hilfe!! Muellerf Krankheiten 20 24.10.2017 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe Elma Krankheiten 16 23.10.2017 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Koi Shiro Utsuri braucht Hilfe Mshoundgirl Krankheiten 10 16.10.2017 17:09 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group