kranke Kois Gelee artige masse an der schwanzflosse

dekota

Mitglied
hy ich habe mir letztes jahr Nassen gekauft. nach der zeit in der einzel haft sind sie in den Koiteich gekommen und eine woche später war der erste tot und hatte eine gelee artige mass am schwanz wo aber kein schwanz mehr war! ich schaute auch nicht schlecht und einen Tag später kammen die andern auch tot an die oberfläche.Ich bin zu meinem händler und der sagte ihn sei nichts aufgefallen ein.nunhaben alle Kois diesen mist auch.was soll ich tun?? Danke für die antworten
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

das ne Flosse binnen einer Woche weggammelt hab ich noch nicht gehoert oder gesehen.

Wie sah das "Gelezeugs aus ? so :


<--klick.

???
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "dekota"

Dann hast Du Glueck und Pech zugleich. 8)

Glueck, weil dieser Herpes Virus 1 den Koi nicht wirklich etwas anhaben kann.
Pech dahin gehend, das es keine Heilung dafuer gibt.

Es ist nur bekannt, dass sich diese Karpfenpocken ab einer Wassertemperatur von ueber ca 20 Grad von alleine zurueck bilden.

Etwas mehr gibts auf meiner HP dazu zu lesen.
 

Koifuzius

Mitglied
ja.

Pocken (Herpes) ist so wie wir Menschen am Mund haben. Einmal nen dreckigen Löffel angucken.....Peng...Quaddeln am Mund.

Nen Mittel gibts nicht. Einmal Pocken, immer Pocken. Aber es gibt Fälle, da gehen sie von alleine und kommen nicht wieder. Einfach so. Bei uns sagt man: der Körper stellt sich alle 7 Jahre um. Naja....beim Koi ist die Zeitspanne nicht so ganz raus.

Also wenn du Glück hast........ sonst isses eben optisch nicht schön. Nur wenn die Fische dadurch behindert werden, also das Gelee-Zeug an Kiemen, Augen, Mund sitzt, könnte der kleine Flossenträger dadurch Probleme haben.
Manchmal geht Salzbad. Hier im Forum hat jemand ne Art Hormon oder Vitaminkur gestartet. Wärme hilft am besten. Alles nur Versuche, die Lage etwas zu bessern.
Wundern tuts einen nicht....so`n Sauwetter ! Immer kalt. Da ist das Abwehrsystem der Fische nicht so auf dem Posten.
Herpes-Pocken brechen immer aus, wenn das Immunsystem angeknackst ist. Und bei dem ewigen rauf und runter mit der Temperatur...tja..ist es mit den Abwehrkräften eben nicht weit her.
Sprich mal mitdem Wettergott
 
Oben