Lernex

Hitch-dr

Mitglied
Laut Hersteller soll Lernex 2-3 mal in Folge angewandt werden . Leider steht nicht in welchen Abständen ? Hat jmd Erfahrungen dazu ? Ab wann kann ich den Wasserwechsel wieder durchführen bzw. Wasser nachfüllen ?

Ich möchte Hautwürmwer bekämpfen , soweit man überhaupt von ein Befall sprechen kann.

Danke Danilo
 

edekoi

Mitglied
Wenn du Kiemenwürmer sicher ausschließen kannst, dann ist eigentlich nur eine Behandlung (Wassertemp. mindestens 20°C) nötig.
 

showa65

Mitglied
Aber in Deutschland nicht erlaubt. :idea:

Ich denke nicht, daß der threadopener Kiemenwürmer richtig ausschließen kann, deswegen nicht nur eine einmalige Behandlung mit Wurmmitteln. :!:

Und... Die Zyklen bei Wurmbehandlungen sind temperaturabhängig...

Bei den derzeitigen eher kalten Bedingungen für die Jahreszeit, also tendenziell auszuweiten.
 

edekoi

Mitglied
Sehe ich auch so Thomas.

Danilo, in dem Lernex-Eimerchen klebt am Deckel ein Zettel mit der "Gebrauchsanweisung". Daran solltest du dich einfach halten.
 

Hitch-dr

Mitglied
In dieser steht :

,,Wenn nötig , kann die Behandlung nach 14 Tagen wiederholt werden " Ich glaube aber gelesen zu haben das einige dieser Hautwürmwer sich innerhalb von 7 Tagen reproduzieren . Auserdem stand auf der Seite des Verkäufers nach Behandlung 30 Prozent Wasserwechsel. Nur ab wann ? Nach einer Woche ? ( für diesen Zeitraum muss Ozon und UVC ausgeschaltet werden oder nach 14 Tage .?

Und danke schonmal für die Antworten.

Thomas sieht es scheinbar ähnlich wie ich .
 

Hitch-dr

Mitglied
Gibt es eigentlich ein Parasit der Ausschließlich auf Schuppen geht ? Da meine schuppenlosen noch nie Probleme hatten .
 

seabiscuit

Mitglied
Je nach Temperatur zwischen 5 und 8 Tage eine zweite Behandlung!
Vorher Teilwasserwechsel!

Bei 24 Grad würd ich 5-6 Tage Abstand machen
Bei um die 20 Grad 7-8 Tage
 

Hitch-dr

Mitglied
Ich habe nach 7 Tagen die 2 Behandlung gestern gestartet.

Alle Wasserwerte wurden vorher überprüft und sind in Ordnung :)
 
Oben