wie setze ich einen Folienflansch in die Teichseite ?

Hallo, ich baue mir nen Teich.
Zustand aktuell ist per Sand in Form gebracht.
BA ist gesetzt und betoniert.

Nun soll noch in die Teichseite senkrecht ein Folienflansch gesetzt werden.
Diese Stelle der Teichwand wird gerade noch mit Sand aufgebaut.

Nun frage ich mich, wie ich genau den Folienflansch dort am Besten betonieren kann.
Vielleicht so:
Sand bis über Flanschhöhe auffüllen und verdichten. Dann Platz für den Flansch und Verrohrung schaffen. Flansch platzieren und dann die Flanschfront abkleben und irgendwie ein Schalbrett plan davor ( wie ich das fest bekomm weiß ich noch nicht ).
Dann betonieren.

Oder hab ich einen Denkfehler ?
Gehts irgendwie besser ?
 

cheakyboy

Mitglied
Sand

Also ich würde nichts mit Sand auffüllen wenn es mehr als 45 Grad Neigung sind. Wenn das mal abrutscht hast du ein Problem.
 

Chris2109

Mitglied
In den Flansch steckst du ein Kantholz, Loch rein, Gewindestange durch, davor und dahinter dein Schaltbrett stellt, da muss deine Stange auch noch durchgucken und dann auf beiden Seiten unterlegscheibe und Mutter und dann anziehen. So ist der Flansch fixiert und die Bretter kommen bündig ran
 
jau, so würde gehen. Danke Dir.

45 ° abrutschen :
Das ist auch wahr. Ich werd dann nur 45 ° machen. Da dann den Flansch rein.
Dann gibt es das Problem mit dem Schalbrett auch nicht. das bekomm ich dann dagegen gepresst mit Steinen, bzw. den Beton ein wenig dicker verarbeiten.
 

edekoi

Mitglied
Steig einfach mal mit dem Fuß auf den Sand, der an der Teichfolie angrenzt.

Und dann beobachte mal den Sand und parallel dazu die Form der Teichfolie.

Kannst aber auch gleich die Rüttelplatte oder den Frosch nehmen, dann siehst du das Ergebnis deutlicher. 8)
 
Oben