Reicht die Filteranlage??

muddi6161

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe eine Frage an euch und zwar haben wir ein Teich der vom Vorbesitzer des Hauses gebaut wurde. Die Filteranlage hat nach einer Zeit nicht mehr funktioniert, sodass wir die Anlagen komplett ausgeschaltet hatten.(ca. 4-5 Jahre)
(Die Filteranlage bestand aus 6x1-Tonne Behälter mit verschiedenen Filterutensilien bei jeder Tonne.) Der Teich ist ca. 32.000-36.000Liter groß
Dieses Jahr um genau zu sein vor 3 Wochen hatte ich jmd gefunden der Teiche baut, der kam sah sich die Anlage an und schlug Patronenfilter vor mit zwei UVC Klärer. Dafür benötige er nur einen dieser Behälter, da wir keine Ahnung haben waren wir damit einverstanden. Momentan habe ich als als Filteranlage die Patronenfilter und die 2 UVC Klärer. Reicht das für ein Koiteich aus???
Momentan habe ich nur Golfische drin und nach dem Verbauen der Anlage ist das Wasser auch klarer und sauberer. Werte kann ich leider nicht angeben, da ich nichtmal wusste das man diese beachten und messen sollte. Das werde ich nachholen.

Ich habe komplett vergessen das ich in diesem Forum angemeldet bin und nachdem einlesen jetzt, habe ich das Gefühl, ich würde übers Ohr gehauen von dem Typ der stolze 1600€ dafür abgenommen hat. Die Patronenfilter hatte er Vorort selber gebaut mit Rohren und blauen Schwämmen.
 

matigoal

Mitglied
muddi6161 schrieb:
Ich habe komplett vergessen das ich in diesem Forum angemeldet bin und nachdem einlesen jetzt, habe ich das Gefühl, ich würde übers Ohr gehauen von dem Typ der stolze 1600€ dafür abgenommen hat. Die Patronenfilter hatte er Vorort selber gebaut mit Rohren und blauen Schwämmen.
Das Gefühl täuscht dich nicht. Der hat dich schön über den Tisch gezogen! Ich gehe mal davon aus, das der keine High End UV Klärer eingebaut hat.
 

matigoal

Mitglied
Wie kommt man an solche Leute?
Von wo kommst du denn? Vielleicht kann sich das ja mal jemand angucken oder du stellst ein paar Bilder ein!
 

muddi6161

Mitglied
Ich stell mal direkt auch vom Teich welche rein

Die Bilder sind zu groß um sie im forum hochzuladen, deswegen habe ich es separat hochgeladen hier die Links.

Die Klärer
Heissen Xclear je 55Watt
http://www.directupload.net/file/d/4400 ... ok_jpg.htm

Die 6mal 1-Tonne Behälter
http://www.directupload.net/file/d/4400 ... 3h_jpg.htm

Die Patronenfilter die er eingabaut hat
http://www.directupload.net/file/d/4400 ... dx_jpg.htm

Wo das Wasser vom Teich in den Behälter strömt
http://www.directupload.net/file/d/4400 ... jr_jpg.htm

Der Teich an sich
https://picload.org/image/rrgwaddi/img_0080.jpg

Ich vergass zu erwähnen, das noch 2 Bachläufe mit zwei Pumpenangeschlossen sind.
Der eine von mir und den zweiten hatte er mitgebracht, weil der von mir nicht mehr lief.
Die eine Pumpe ist am System angeschlessen also auch an dem Klärer wo das Wasser durchläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Es sieht erst mal so aus, als hättest du fast alles schon da gehabt was man braucht. Du wärst locker mit der Hälfte des Geldes hingekommen um den Filter zu reaktivieren behaupte ich einfach mal.
Aber wozu noch aufregen?
Filter funktioniert? Dann wäre es doch halb so wild.
Man kann sich jetzt zwar ärgern, aber du warst ja zu dem Zeitpunkt bereit das Geld auszugeben und hast ne Leistung erhalten.
Das Ding ist gelaufen, oder kannst/willst du da noch was drehen?
 

muddi6161

Mitglied
Das System lief nicht, weil der letzte Behälter sich immer leer gepumpt hatte und die Pumpen kein Wasser zum pumpen hatten.
Mit dem Geld usw habe habe ich mich schon abgefunden, wenn man nicht genug recherchiert und Erfahrunen einsammelt, darf man sich auch nicht aufregen. Meine Frage war auch mehr darüber ob diese Filteranlage für ein Koi- Teich so reicht.
Ich habe hier im Forum gelesen das es Pflicht sei, vor den Patronenfilter noch eine Kammer bzw. Behälter zum Filtern haben müsse.
Aber dafür müsste ich wohl die Werte des Wassers kennen und ob sich diese ändern mit der Anlage oder?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn nicht genug Wasser am Filterende bei den Pumpen ankommt,sind Filtermedien wie z.B. Matten zugesetzt,so das nicht genug Wasser durchkommt.Hier hätte eine Reinigung der Filtermedien erst einmal Abhilfe geschaffen.Vor einen Patronenfilter würde ich schon noch einen Vorfilter setzen,ansonsten bist du nur am Patronen reinigen.
 

muddi6161

Mitglied
Die Reinigung hatte auch nichts geholfen, es hatte was mit dem Wasserspiegel und einem Fehler in der Konnstruktion zu tun. Naja das ist jetzt Schnee von gestern.

Was für ein Vorfilter sollte ich da in Betracht ziehen?
 
Oben